Erfahrungen zur Fuji FinePix F47fd

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.
Ich habe mir nun überlegt meine Ixus 400 in Rente zu schicken.
Aber eine neue Kompakte für immer dabei muss her.
Eigentlich hatte ich die Fuji F30 oder die F31fd im Auge, jedoch gesehen, dass es nun schon die F47fd gibt. Hat schon jemand diese Kamera in Benutzung?

Interessieren würde mich vor allem das Rauschverhalten bei hohen ISO werten.
Der Sensor ist ja gegenüber der F30 etwas größer, fasst aber auch 3MP mehr.
Die F30 ist ja für ihre Rauscharmut bekannt. Ist die F47fd besser, schlechter oder gleich gut? Es gibt auch noch die F50fd, welche aber noch mehr Pixel aufweist, so dass ich schon nicht mehr an ein gutes Rauschverhalten glauben mag.
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe eine F45 mit 8MPIX und finde die Bildqualität sehr überzeugend. Deutlich rauschärmer als z. B. eine Coolpix 5000 bei 400 ASA, vor allem in den Schatten.
Die F50 dürfte kaum besser sein, kann aber ebenso wie die F31 vielfältig manuell eingestellt werden. Laut CT soll die F 31 übrigends immer noch state of the art sein, wird leider nicht mehr gebaut.
Gruß WolframO
 
Kommentar
Danke für die Antwort.

Die F31/30 sind wohl im Hande nicht mehr zu bekommen und die Preise in der Bucht jenseits von gut und böse. Wahrscheinlich wegen dem c't-Artikel.
Es gibt ja auch noch die F40fd. Die hat etwas weniger Pixel als die F47fd aber einen gleichgroßen Sensor. Zudem ist sie etwas günstiger. Vielleicht noch ein klainer Vorteil beim Rauschverhalten.
 
Kommentar
Ich wuerde versuchen noch eine F31 zu bekommen. Das ist meiner Meinung nach die bisher beste Kompakte bezueglich Rauschen.

Ich hatte vor kurzem eine F50 in der Hand und die ist deutlich schlechter in dem Bereich, was natuerlich daran liegt, dass Fuji dem allgemeinen bescheuerten Trend gefolgt ist, 12MP auf einen Mini-Sensor zu packen und es damit geschafft haben, ein herausragendes Produkt in der neuen Generation zu verschlechter, Glueckwunsch!!

Falls einem Fuji nicht zusagt, kann man mit Canon eigentlich nix falsch machen, von allem anderen wuerde ich die Finger lassen. Wenn Du manuelle Kontrolle ueber die Kamera willst, kann ich nur die Powerhot A Serie empfehlen, die letzte, die ich davon in der Hand hatte, hat eine sehr akzeptable Bildquali bis ISO400 was fuer eine Kompakte nicht uebel ist und der neue DIGICIII Prozessor ist anegnehm schnell. Die A-Serie hat auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis, etwas mehr Plastik als G und S-Serie aber in der Bildqualitaet muss man da schon genau suchen, um Unterschiede zu erkennen....
 
Kommentar
Also eine F31fd ist quasi nicht mehr zu bekommen daher werde ich wohl auf was anderes ausweichen müssen. Die Powershots haben leider nur diesen Winzigchip mit noch mehr Pixeln. Ich denke nicht, dass der gerade bei wenig Licht was taugt.
Mitlerweile überlege ich schon meine Ixus 400 zu behalten, denn eigentlich ist die super aber halt nur bis ISO 200 und zudem etwas langsam. Aber wenn ich jetzt überall lese, dass selbst die neuen Fujis auch nur noch bis ISO 400 brauchbar sind, frage ich mich wo hier der Fortschritt sein soll.
 
Kommentar
Meine Erfahrung ist, dass im Fachhandel oft noch Restbestände der sehr guten 6-Megapixel-Kompakten von Fuji zu bekommen sind. Mit der F10 hat der Reigen begonnen. Sie lieferte als erste Kompakte überhaupt Bilder mit 1600 ASA. Die F10 wurde dann verbessert (F30) und zusätzlich wurde eine abgespeckte Serie veröffentlicht (F10-) -> F20, (F30-) -> F40, dann kam Face Detection hinzu, also die F31fd, was eine F30 mit dem Zusatzfeature ist.

Bereits die F10 ist als Immer-dabei-Gerät genial, die F31fd ist wahrscheinlich der Höhepunkt der Serie.*

Herzlich

Frank

* So wie die D3 bei Nikon der Höhepunkt dieser Serie sein wird, denn danach wird Nikon kaum noch einmal eine Kamera mit so großen Pixeln bauen, es sei denn an dem Gerücht mit der modularen Studiokamera ist etwas dran. Vielleicht begleitetet mich die D3 bis zur Rente???

PS: Für 450 Euro hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000L9SCIW/?tag=netzwfotognik-21

Ab 165 Euro hier: http://www.nextag.de/Fuji-Dell-Fuji...rices-html?nxtg=18ca0a1c05f2-F3B8AEAE65DCAA49

ollonois schrieb:
Also eine F31fd ist quasi nicht mehr zu bekommen daher werde ich wohl auf was anderes ausweichen müssen. Die Powershots haben leider nur diesen Winzigchip mit noch mehr Pixeln. Ich denke nicht, dass der gerade bei wenig Licht was taugt.
Mitlerweile überlege ich schon meine Ixus 400 zu behalten, denn eigentlich ist die super aber halt nur bis ISO 200 und zudem etwas langsam. Aber wenn ich jetzt überall lese, dass selbst die neuen Fujis auch nur noch bis ISO 400 brauchbar sind, frage ich mich wo hier der Fortschritt sein soll.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten