Erfahrungen zu defekten AF-S/ AF-I Objektiven/ Motoren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pws

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo zusammen!

Da häufig auf die mangelnde Ersatzteilversorgung zumindest bei AF-I Objektiven hingewiesen wird, würden mich Erfahrungen zu defekten Objektiven interessieren.

Hat zum Beispiel schon jemand an AF-S oder AF-I Objektiven Probleme mit den Motoren gehabt?

Oder Probleme anderer Art, die nicht mehr zu beheben waren?
 
Anzeigen
Würde mich als AF-I Besitzer auch interessieren. Die Unkenrufe beim Kauf habe ich einfach ignoriert :D
 
Kommentar
Mein 300/2.8 AF-I hatte mal ein AF-Problem in Verbindung mit einem TC14E. Macht 300€.
Mein 17-35/2.8 hatte einen Totalschaden des AF-S Motors: 300€.
 
Kommentar
Letztes Jahr wurde die Motoreinheit beim AF-S 2,8/28-70 erneuert. Kostenpunkt 500,-€. Aber nach fast 10 Jahren in Benutzung kann man das fast verkraften...
 
Kommentar
Moin,

ich nuzte selbst ein AF-I 300 bereits einige Jahre ohne Probleme. Über auftretende Probleme bei diesem Obvjektiv ließt man so gut wie nichts.

Das Problem der Ersatzteilbeschaffung für das AF-I dürfte darin begründet sein, dass es sich um eine Zwischenlösung handelte, welches in recht geringer Stückzahl (gemessen am AF-S) und nur über einen kurzen Zeitraum gebaut wurde (09/ 1992 - 04/1996). Das AF-S 300/2,8 z.B., wird seit 07/1996 bis heute produziert.
 
Kommentar
Ja, nur mit dem TC. Aber Nikon hat das Problem nicht gefunden und solange alles ausgetauscht, bis es ging. Am Ende war auch der Af-I Motor getauscht worden.

Hallo,

darf ich fragen wie lange das her ist ?
Angeblich gibt es ja eben keine AF-I-Motoren mehr ?!?

Gruß

Wolfgang (der mit dem AF-I tanzt)
 
Kommentar
AF-S 80-200/2.8. Defekter AF-Motor nach Sturz aus ca. 1m Höhe auf den Asphalt. Kostenpunkt: 550,- Euro.
 
Kommentar
Ich hatte ein 18-55er (das EDII ohne VR), welches nach einem Tag den Geist aufgab: Autofokusmotor platt. Habs aber ohne Bohei umgetauscht bekommen.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Ich hatte ein 18-55er (das EDII ohne VR), welches nach einem Tag den Geist aufgab: Autofokusmotor platt. Habs aber ohne Bohei umgetauscht bekommen.

bis denn,

Yossarian


Das war wohl direkt ein Herstellungsfehler.
Aber ausser solchen und Sturzschäden gibts sonst fast keine AF-S/-I Motorschäden ? 'Kann doch nicht sein, oder ?

Das macht mir zunächst 'mal Mut :cool:, hab ich doch auch so 'ne AF-I 2.8/300-Scherbe gebraucht gekauft, zu der es angeblich keinen AF-Motor mehr als Ersatzteil gibt :eek:.

Danke erst mal von meiner Seite !

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
.......
Aber ausser solchen und Sturzschäden gibts sonst fast keine AF-S/-I Motorschäden ? 'Kann doch nicht sein, oder ?
...........

Bin bisher auch angenehm überrascht.
Aber es dauert noch, bis alle 45000 Forianer hier vorbeigekommen sind. :)

Allen, die bislang hier etwas beigetragen haben, mein Dank.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten