Erfahrungen zu D700 mit alten AF NIKKOR Objektiven?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fuerewol

NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute,

ich überlege derzeit den Umstieg von meiner F601 auf eine D700, um meine vorhandenen AF NIKKOR Objektive 28-85 und 70-210 weiter verwenden zu können. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, daß die genannten Objektive weitgehend kompatibel sind, aber eben nicht uneingeschränkt.

Konkret sind bisher folgende Einschränkungen genannt:
1. "alte" Color Matrixmessung vs. 3D Matrixmessung der D700 - soweit sogut, aber was bedeutet das im Alltag eines Amateurfotografen? Schlechtere Farberkennung? Schlechtere Autofokus-Leistung? Sonstiges? Kann ich mir damit die teure tolle D700 ersparen?
2. Für das 28-85 Objektiv gibt's die EInschränkung, daß "möglicherweise" die Autofokus-Scharfstellung bei 85mm und kurzer Distanz nicht funktioniert.

Bitte um Info, wer mit dieser oder ähnlicher Kombination von Kamera und Objektiven schon Erfahrungen gemacht hat und/oder was das in der Praxis bedeutet. Danke im voraus!
 
Anzeigen
3D-Matrixmessung geht nur mit AF-Nikkoren vom Typ "D" .

Bei normalen Beleuchtungssitiationen wirst Du keinen Unterschied
erkennen.
"D" nutzt vor allem beim Blitzen !

Ich benutze an der D700 alte manuelle AI/AI-S Objektive ohne "D"
und bin mit der Abbildungsleistung teilweise sehr zufrieden
( je nach Objektiv ) aber das ist selbst bei AF-D Objektiven nicht anders.

Deine beiden Objektive kenne ich leider nicht !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten