Erfahrungen zu Autofokus AF-S 70-200/2,8 FL vs Z 70-200/2,8?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
es gibt ja schon ein paar Diskussionen zum Vergleich obiger Objektive, in der Regel geht es aber immer um die Schärfe oder AF-Geschwindigkeit.
Mich interessiert aber eher die AF-Trefferquote bzw. der Unterschied bei der Tier-/Vogelerkennung.

Ich habe im Moment das FL und benutze es an einer Z8 (neueste Firmware). Wenn ich das AF-Feld "Wide-L2 oder "W-C1/2" benutze, habe ich aber häufig das Problem, das das Objektiv aus der Unschärfe heraus den Schärfepunkt nicht schnell oder manchmal auch gar nicht findet. Nutze ich Einzel-Fokusfeld, gibt es in der Regel keine Probleme. Die Erkennung von Tieren scheint mit anderen nativen Z-Objektiven besser zu funktionieren.
Ich habe schon diverse Berichte/Videos gesehen, zu diesem Thema aber nur in einem Video eine Erfahrung gefunden (Fokusproblem mit FL auf eine Blüte).

Hat jemand hierzu einen Vergleich/Erfahrung zwischen beiden genannten Objektiven?
Lohnt deshalb der Umstieg auf das Z?
Mit der Nutzung des FTZ habe ich prinzipiell kein Problem, da ich sowieso noch andere AF-S Tele benutze, bei denen mir der Umstieg zu teuer wäre.
Parallel nutze ich auch noch die D850, das wäre aber kein großer Hinderungsgrund auf das Z-Tele umzusteigen.

Wenn sinnvoll, würde ich morgen vielleicht noch das aktuelle Rabattangebot von Nikon für das Z 70-200mm nutzen.

Danke!
Bernd
 
Anzeigen
Schwierige Frage, also für mich jedenfalls.
Ich bin vom AF-S 70-200 VR II, nicht FL zum Z 70-200 gewechselt.
Daher schwierig, ABER!
Beide an der Z9 und das Z liefert dermassen gut ab, egal ob Einzelfokus, W,C1, was ich häufig nutze, oder 3d auf den ganzen Sensor.
Ich habe das AF-S gleich veräussert.
Beste Grüße...
 
Kommentar
Grundsätzlich ist das Z 70-200 F2.8 sicherlich laut allen erhältlichen Testberichten etc. das wohl beste Nikon 70-200 F2.8 was es zu kaufen gibt. Ob der Unterschied einem den Kaufpreis wert ist (auch zum ebenfalls erhältlichen Nikon/Tamron 70-180 F2.8) wird Ermessenssache sein. Bei Dir kommt ja noch die gelegentliche Nutzung an einer D850 dazu. Das ginge mit dem Z Objektiv natürlich nicht. So solltest Du dann wohl das FL behalten um beide Kamerasysteme bedienen zu können. Das FL war damals schon ein großartiges Glas und das beste dieser Brennweitenrange. Hatte selber das Tamron 70-200 G2 für meine D850, dies war auch nur unwesentlich schlechter um nicht zu sagen bildqualitativ fast gleichauf aber deutlich günstiger. Aber das Z ist natürlich nochmals eine ganz andere Hausnummer. Doch wie gesagt, das FL ist schon top und man muß nicht zwangsläufig wechseln. Auch aus genannten Gründen.
 
Kommentar
Schon mal danke für Eure Antworten.
@bernd: Bei der Bildqualität erwarte ich keine sichtbaren Unterschiede zum FL, eher bei der optimalen Zusammenarbeit mit dem AF der Z8.
Ich hatte das Z mal auf meiner Kamera, der zielsicherere AF, ohne Pumpen, war gegenüber dem FL sofort zu erkennen. Das kurze Pumpen würde mich meistens nicht mal stören, allerdings bei bewegten Motiven oder wenn die Tier/Vogel-/Augenerkennung wesentlich schlechter funktionieren würde als beim Z, ist das schon ein großer Nachteil. Gerade diese Funktion ist meiner Meinung nach einer der großen Vorteile der Spiegellosen.

Bisher hatte ich bei den 80-200/70-200 immer eine Generation ausgelassen aber bis die 2. Z-Generation des 70-200 kommt, wird es sicherlich noch 3-5 Jahre dauern. Davor kommt wahrscheinlich erst einmal eine 4.0er Version.

Viele Grüße
Bernd
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Von einer 4,0-er Version würde ich nach der Vorstellung des Z 70-180 nicht mehr ausgehen. Beim Z 70-200 wird es schwierig sein, es noch zu verbessern, allenfalls beim Gewicht. Da ist noch viel Potential vorhanden.
 
Wenn das 70-200 auch noch an einer DSLR zum Einsatz kommen soll, würde ich nicht wechseln. Das FL ist das beste F 70-200. Etwas schneller ist das Z-Objektiv wegen des Motors schon.
 
Kommentar
Noch mal danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe heute noch ganz schön mit meinem GAS gekämpft aber letztendlich hat die Vernunft gesiegt.
Ich bleibe erst mal bei meinem AF-S 70-200 FL .
Hauptgründe waren
- die Flexibilität für Einsatz mit D850 und Z8
- keine nennenswerte Steigerung der Bildqualität
- VR Schalter am Objektiv
- neuer Arca Swiss Fuß beim z erforderlich
- hoher Wertverlust für AF-S 70-200 FL oder wenn ich es zusätzlich zum Z behalten würde, 2x 70-200 Tele im Schrank

Wobei der aktuelle Preis war schon reizvoll. Ich verstehe Nikon nicht mit diesem hoch und runter der Preise. Vor allem auch der Standardpreise im Nikon-Shop, die gingen die letzten Wochen ja zusätzlich noch mal runter.

Alternativ hatte ich noch an den Update meines AF-S 24-70/2,8 (ohne VR) gedacht, aber hier ist das Z 24-120 so gut, dass mir der erweiterte Brennweitenbereich lieber ist als die eine Blende des Z 24-70/2,8.

Viele Grüße
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten