Frage Erfahrungen und Tips zum Coolscan LS2000 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klauso

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab mich registriert, weil ich mir vor einiger Zeit einen Nikon Coolscan LS2000 zugelegt habe und nun auch noch den passenden Slidefeeder SF200 bekommen habe.

Nun möchte ich meine paar tausend Dias archivieren und bin etwas ratlos wie ich es am sinnvollsten angehe.

Die Qual der Wahl beginnt schon bei der Software ;)
Kann den PC auf einer XP-Partition starten und dann, als anscheinend letzte für meinen Scanner passende Nikonsoftware, mit Nikonscan 3.12 arbeiten oder mit Silverfast.
Mit den Tricks aus dem Internet läuft der Scanner aber auch unter W7/64 und der Testversion von Vuescan.

Bei Vuescan ist mir schon aufgefallen, dass offenbar Staubkörner aktiv angezeigt werden :cool: , aber dann muss man ja vor der Kiste bleiben und einzeln scannen.......
Die teurere Vuescanvariante würde wohl auch das Speichern als RAW ermöglichen. Speicherplatz ist heute ja kaum noch ein Thema.
Kalibrieren könnte man das Ganze auch noch.

Bei all den Möglichkeiten bin ich als "Scananfänger" gerade etwas überfordert und Vuescan müsste ich dann auch kaufen.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar gute Tips oder Erfahrungen für eine sinnvolle Vorgehensweise.

Danke schon mal und

Gruß
Klaus
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten