Erfahrungen U2-Photon Studioset gesucht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Larry_Dehydrated_Toes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumskollegen,


ich bin seit längerem am suchen nach einem Studioset, da ich mich auch mal in die Bereiche Portrait und Produkt-Fotografie einklinken möchte. Die Anforderungen an das Set gehen ganz klar in richtung Portabilität. Zuviel kosten sollte es auch nicht ;). Habe mir zwar des öfteren die Wallimexe angesehen, bis ich neulich durch einen Beitrag auf die U2-Photon´s gestossen bin.

Hat schon jemand hier seine Erfahrungen damit sammeln können? Würden die Teile auch reichen um eventuell eine Gruppe damit zu Fotografieren? Ich habe mich gegenwärtig auf das Set mit 3 Blitzen, Softbox und Schirmen fest gelegt, theoretisch könnte ich doch auch noch meinen SB-800 hinzu ziehen?

Freue mich auf Eure Meinungen.


Liebe Grüsse

...René
 
Anzeigen
Ich bin etwas erstaunt. Hat denn tatsächlich niemand Erfahrungen mit dem genannten Studioset oder auch den einzelnen Funzeln sammeln können?


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
499€ für 3 Blitze, Stative, Softboxen... das ist niemals etwas!

Die Dinger haben nur 200WS und lassen sich kaum runterregeln... außerdem wollen die Blitze aussehen wie Profoto und sowas erinnert mich an Baumarkt Mountainbikes...

Kauf Dir lieber kompakte Nikon Blitze älterer Bauart, die sind nicht viel schwächer in der Leistung und superkompakt. Bedenke, 19kg sollen die 3 Blitze wiegen (inkl. Stative???) !!!

Gute Qualität bietet Aurora, aber auch da kostet ein Blitz um die 400€ und ehrlich gesagt ist das nun mal der Preis, den man für so etwas zahlt. Wiegesagt, in ganz ganz ganz vielen Fällen braucht man nicht mehr als 2-3 Nikon SB Blitze...

Ein Tipp ist noch die alte Elinchrom Classic Serie. Satte Power für um die 300€ je Blitz. Weniger würde ich nicht ausgeben... Die Sachen sollen doch auch etwas aushalten.


Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo,

da muss ich doch was loswerden, auch wenn der Thread schon älter ist.

Es erstaunt mich immer wieder, wie man so wissend auf eine Frage antworten kann, von Dingen die man überhaupt nicht kennt.

1. Ist es mir völlig neu, dass Qualität (besonders beim Schwerpunkt Mobilität) neurdings in Kilo bewertet wird.

2. Was heißt denn "nur" 200Ws und weiter unten auf einmal 2-3 Systemblitze reichen...
Ein SB800 hat eine Leitzahl von 38. Die "nur 200Ws" erreichen 47. Da ist Deine Aussage nicht sehr aufschlussreich. Der Regelbereich (1/8) ist übrigens noch heute bei Multiblitz standard.

3. René hat doch klar geschrieben, dass es nicht so viel kosten soll. Wenn Du ein schnelles Auto für max. 35.000 Euro suchst, willst Du ja auch keinen Carrera2 angepriesen bekommen.

Und was Mountainbikes mit Blitzgeräten zu tun haben, ist mir auch unschlüssig.

So genug schmutzige Wäsche...

Zur eigentlichen Frage:

Die U2-Photon, die Du ansprichst haben eben genau in diesem Set ihre Daseinsberechtigung. Denn sie sind klein, und dank des Koffers mit den zugegeben kleinen Stativen sehr gut transportabel.
Die Leistung ist vollkommen ausreichend für Portraitfotografie und reicht auch für mehrere Personen, wenn man z.B. bei Außenaufnahmen aufhellen muss. Ich kenne selbst 2 Prififotografen, die dieses Set im Einsatz haben, weil sie sich mit der Qualität und dem Design nicht schämen müssen und ihre Elin, Hens, Multi, Bronch etc. nicht mehr aus dem Studio zerren müssen.

Vermutlich hast Du Dich breits entschieden, aber sollten noch andere die gleiche Frage haben, konnte ich evtl. helfen.
:)
 
Kommentar
Hallo,

Hallo,

da muss ich doch was loswerden, auch wenn der Thread schon älter ist.

Es erstaunt mich immer wieder, wie man so wissend auf eine Frage antworten kann, von Dingen die man überhaupt nicht kennt.

na ja - einiges kann man auch anhand von technischen daten ableiten. Z.B. daß sich 2 KG leichter tragen lassen als 20KG...

1. Ist es mir völlig neu, dass Qualität (besonders beim Schwerpunkt Mobilität) neurdings in Kilo bewertet wird.

das haste recht - Bergsteiger rechnen da in Gramm und ncit in KG.

Aber mal Spaß beiseite - Christoph ging es um Transportabilität. Und da ist Gewicht/Größe und Energieversorgung sehr wohl relevant.

Der Regelbereich (1/8) ist übrigens noch heute bei Multiblitz standard.

was ihn nicht besser macht.

Und was Mountainbikes mit Blitzgeräten zu tun haben, ist mir auch unschlüssig.

also ich hab's verstanden - vielelicht einfach nochmal lesen?

Die U2-Photon, die Du ansprichst haben eben genau in diesem Set ihre Daseinsberechtigung. Denn sie sind klein, und dank des Koffers mit den zugegeben kleinen Stativen sehr gut transportabel.
Die Leistung ist vollkommen ausreichend für Portraitfotografie und reicht auch für mehrere Personen, wenn man z.B. bei Außenaufnahmen aufhellen muss.

und woher kommt da der Strom?

Zum Ausleuchten (nicht Aufhellen!) einer größeren Gruppe könnte die Leistung evtl. schon etwas knapp sein, ebenso, wenn man überwiegend mit kleinen Blenden arbeiten möchte.

Für Portrait und Produktfotografie sollte es eigentlich reichen.

Mir wäre die Ausstattung etwas zu spartanisch - für den Preis aber sicherlich OK.

vg, stefan
 
Kommentar
Danke für euere Antworten. Mittlerweile habe ich mich umorientiert und mir in der Bucht ein paar stärkere Studioblitze zugelegt. Mit Stativen und Softboxen kam ich dann etwa auf den gleichen Preis, die Marke ist wohl eher unbekannt, ich konnte auch nichts darüber im Internet finden -suche aber weiter ;-) . Dazu hatte ich hier schon einen Thread eröffnet.

Nach meinen ersten Versuchen weiß ich auf jeden Fall das die Stärke der U2´s speziell im Indoorbereich ausgereicht hätte. Da ich aber so oder so noch 2-3 Blitze brauchen werde, werde ich wohl doch noch dieses kleine Set dazu nehmen. Wie bereits oben erwähnt wurde, die Teile sind schön klein und handlich. Grade zum Aufhellen bei Hochzeiten o.ä. muss man dann nicht soviel an Material mitschleppen.

Die Softboxen holte ich übrigens bei dem Händler, die Qualität empfand ich mal als OK. Habe jedoch keinen Vergleich zu den teuren Herstellern - wie anfangs erwähnt ist die Studio-Fotografie für ich Neuland.

Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Hallo nochmal,

sorry, da habe ich etwas falsch verstanden. Ich dachte Du meintest das es bei diesem (wenig) Gewicht nichts sein kann. Ich verstehe es eigentlich immer noch so. Denn weiter schreibst Du inkl. Stative...
Naja, klar ist, dass es ja keine Eierlegende Wollmichsau gibt. Werden Geräte leichter, können sie nicht robust sein. Oder man nimmt Magnesium oder Kohlefaser, das will aber sicher Niemand bezahlen.

Beim Regelbereich bleibe ich dabei, dass 1/8 in dieser Preis- und Geräteklasse ausreichend ist. Wenn man "nur" 200Ws hat, wozu soll ich die dann 5 Blendenstufen runterregeln können? dann kann ich doch auch mit available light fotografieren. Jaja ich weiß aufhellen etc, sicher es gibt immer Gründe. Ist halt meine Meinung.'

Zum Vergleich mit den Mountainbike: Danke. Ich habs auch verstanden. Ich sehe aber dennoch keinen Sinn darin. Denn nur weil ein Hersteller einer völlig anderen Branche schlecht kopiert und gutes Design in schlechter Qualität umgesetzt hat, ist das doch nicht gleichzusetzen mit anderen Herstellen einer völlig anderen Branche. Ich habe die Geräte von U2 und die Qualität liegt meiner Meinung nach DEUTLICH über dem Durchschnitt und kann sich ganz sicher mit so manchem Markenhersteller messen.

ich wollte damit sagen, über Gehäusequalität sollte man sich nur dann äußern, wenn man das Gerät MINDESTENS einmal in der Hand gehabt hat. man kann zwar vermuten, sollte das aber auch so abgrenzen.

Der Strom kommt aus der Steckdose. Sicher ist eine Akkulösung noch mobiler, aber für meine Anforderungen (also Lokations an wechselnden Orten) genügt das immer, da bisher immer eine Steckdose in der Nähe war. Ein Bekannter klettert in Industrieanlagen rum und macht Nachts Aufnahmen. Bislang meist in Langzeit. nachdem er bei mir die U2 gesehen hat, hat er sich ein Akkublitz von dem Hersteller zugelegt und klettert nun mit Blitz. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

Es gibt sicher immer irgendetwas, was man mit dem einen oder anderen Gerät nicht abdecken kann. Dafür gibt es halt unterschiedliche Produkte und Preisbereiche. Die Eierlegende Wollmilchsau ist mir zumindest nicht bekannt. ups.. ich wiederhole mich
 
Kommentar
ich selbst benutze zwei u2 Photon studioblitze 200watt um die Blitze immer mitnehmen zu können für indoor aufnahmen . das kleine Gewicht und die Qualität hat mich echt überzeugt und auch bei längeren shootings von 6-8 stunden die ich schon hatte musste ich feststellen, das die eingebaute Kühlung bestens funktioniert .

ich persönlich kann die Marke mit besten gewissen weiterempfehlen .

bei fragen, fragen

schaut euch rruhig meine bilder damit an von indoor aufnahmen .

www.m-ludwigfoto.de
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten