Erfahrungen mit VHS Kursen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ANDJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Als Neuling in der Fotografie bin ich zurzeit am überlegen, einen Fotografie-Kurs für Anfänger an der Volkshochschule zu belegen. Der Kurs kostet 95€ und beinhaltet 10 Termine à 2 Stunden.
Ist ein solcher Kurs sinnvoll bzw. informativ oder wäre ich mit elearning, einem Buch o.ä. besser bedient? :nixweiss:
Es wäre nett, wenn jemand über seine Erfahrungen mit solchen Kursen berichten könnte.


Cheers
ANDJ
 
Anzeigen
Das wird man dir wohl kaum pauschal beantworten können. Es kommt drauf an wie gut der Dozent ist, ob er auf eine weise erklärt, anleitet die dir entgegenkommt.
Wie "lernst" du denn erfahrungsgemäß am besten?
Ich finde, Fotografie ist ein Thema, mit dem man sich wunderbar autodidaktisch befassen kann. Zumal man dank Digitalfotografie besonders gut und viel probieren kann.
 
Kommentar
Hallo Andi,
das kommt sicherlich hauptsächlich auf den Dozenten an. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Ganztageskursen gemacht, da da immer auch schön Zeit war, das eben gelernte mit dem eigenen Equipment vor Ort auszuprobieren und auftauchende Fragen sofort zu klären.
Sehr gut ist auch die Möglichkeit, durch Teilnahme an einem vhs-Kurs günstig an Adobe-Software zu kommen, frag einfach den Kursleiter.

Stefan
 
Kommentar
Würde ich empfehlen - mal unabhängig davon wie gut der Kurs bzw. der Referent ist.

Eine wichtige Frage vorab: finden die Termine kurz hintereinander oder einmal die Woche statt?
Wenn sich das über mehrere Wochen hinzieht, würde ich den Kurs nicht besuchen. Denn in der Zwischenzeit vergisst Du wieder das Meiste. Da sind die Crashkurse innerhalb kurzer Zeit intensiver.

Vorteile:

- Du lernst Gleichgesinnte kennen und daraus entwickeln sich u. a. möglicherweise weitere Treffs zum Fotografieren.
- Im Gespräch und gleichzeitigem Zeigen am Gerät werden Dinge schneller transparent, als beim sturen Lesen von Bedienungsanleitungen oder Büchern.
- Bei fachgerechten Anleitungen vermeidet man typische Anfängerfehler. "Learning bei doing" ist fehlerbehaftet und kostet Zeit.
- Möglicherweise kommt man günstig an Software heran.

Außerdem soll es Spaß machen. Die 95,- EUR sind dann relativ gut angelegt.
 
Kommentar
Ich denke schon dass das Sinn macht. Es ist einfacher und schneller die Grundkenntnisse in der Praxis zu lernen als durch das Lesen von Büchern.

…Sehr gut ist auch die Möglichkeit, durch Teilnahme an einem vhs-Kurs günstig an Adobe-Software zu kommen, frag einfach den Kursleiter.

Vorsicht.
Dazu bedarf es eines Photoshop Kurses und nicht eines Kurses der sich mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzt.
Dann Erinnere ich mich daran, dass wir hier im Frühjahr länger darüber diskutiert haben, dass Adobe die Vergabe von vergünstigten Lizenzen an Besucher von VHS Kursen einstellen wollte/will oder schon hat.
 
Kommentar
... Ist ein solcher Kurs sinnvoll bzw. informativ oder wäre ich mit elearning, einem Buch o.ä. besser bedient?...

Klar kommt es dabei auf den Dozenten an, da kann man sich mal umhören ob einer einen kennt der schon mal einen Kurs bei diesem Dozenten/dieser Dozentin mitgemacht hat. Oft wiederholen sich diese Kurse ja von Jahr zu Jahr.

Ich kenne bei unserer lokalen VHS Kurse mit sehr unterschiedlichem Ansatz. Z.B. ein Kurs der dem "Einsteiger" die Grundlagen vermittelt, also Fototechnik (Belichtung, Blende ...) bzw. einem der auch/oder die Grundlagen der Kameratechnik vermittelt. So ein Kurs kann unheimlich helfen und hat den Vorteil zum eLearning/Buch, dass man etwas "anfassen" kann und (viel wichtiger !) nicht nur von den eigenen Fragen/Problemen/Erkenntnissen lernt, sondern auch von denen der anderen Teilnehmer (die haben sehr oft Probleme von denen man selber gar nicht wußte dass man sie hat!!).

Außerdem kenne ich Workshops bei denen die Gruppe ein Thema bearbeitet, Ergebnisse vergleicht, und mit den neuen Erkenntnissen wieder rausgeht ... usw ... usw. Das kann man einen Tag lang machen oder auch über längere Zeit, z.B. alle 2 Wochen damit auch jeder Zeit hat das Thema zu bearbeiten.

Ich finde solche Kurse definitiv gut, aber versuch mal vorher rauszukriegen was bei euch an der VHS so abgeht und ob dir das passt.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten!

Mir ist bewusst, dass man solche VHS-Kurse nicht pauschalisieren kann und die Qualität von der Kompetenz des Dozenten abhängt. Mir ging es nur um einen Erfahrungsaustausch und ob dieser vielleicht eine Tendenz zeigt, die eher gegen eine Teilnahme spricht. Aber wie ich sehe, scheint ein VHS-Kurs einem Anfänger wie mich ja nicht zu schaden.

Der Kurs findet einmal wöchentlich statt. Laut Kursbeschreibung werde einem die Handhabung des digitalen Fotoapparates (u.a. Speicherkarten/ Dateiformate/ Datenspeicherug/ Belichtungsmessung/ Weißabgleich/ Schärfentiefe/ Brennweite/ Blende/ Blitz/ Programmautomatiken/ Belichtungskorrektur) näher gebracht. Außerdem werde versucht, an verschiedenen Aufgabenstellungen das Gelernte zweckmäßig und richtig in die Tat umzusetzen.

Cheers,
ANDJ
 
Kommentar
Ein Vorteil hat jeder VHS-Kurs, egal wie gut er war.
Du kannst Dir ein VHS-Zertifikat ausstellen lassen,
welches Dich dazu berechtigt verbilligte "Studentenversionen"
z. B. die von Adobe Photoshop zu kaufen. :up:

Hat so ein Arbeitskollege sogar nach nur einem
"Ein-Abend-VHS-Photo-Kurs" machen können. :eek:
 
Kommentar
So ist es. Günstiger gibt es keine legale Photoshop Software. Allerdings sollte man sich sicherheitshalber bei Adobe erkunden, inwiefern der jeweilige VHS-Kurs akzeptiert wird. Von VHS-internen Reibereien zwischen evtl. tangierenden Fachabteilungen (Kunst - EDV oder so) ganz zu schweigen. Davon könnte ich ein Lied singen. Selbst als Dozent hatte ich diesbzgl. im eigenen Laden Ärger ...
 
Kommentar
Vorsicht.
Dazu bedarf es eines Photoshop Kurses und nicht eines Kurses der sich mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzt.
Dann Erinnere ich mich daran, dass wir hier im Frühjahr länger darüber diskutiert haben, dass Adobe die Vergabe von vergünstigten Lizenzen an Besucher von VHS Kursen einstellen wollte/will oder schon hat.

Stimmt nicht!!!
Hier der aktuelle Text von cobra-shop.de:

Adobe Student Editions: Bezugsberechtigt sind vhs-Kursteilnehmer/innen im Bereich Beruf/EDV sowie vhs-KursteilnehmerInnen an Kursen mit dem Thema "Digitale Fotografie". Der Kurs darf nicht länger als zwei Monate zurückliegen. Der Kauf einer Student Edition ist als Ausnahme auch ohne Vorlage eines Nachweises möglich, denn die endgültige Prüfung des Nachweises erfolgt bei Adobe erst bei der Produktregistrierung bzw. bei der Anforderung der Serien-Nummer. Für diesen Vorgang liegt jeder Student Edition ein entsprechendes Anforderungsformular bei, welches Sie ausgefüllt und zusammen mit Ihrer vhs-Kursteilnahmebestätigung sowie einer Kopie eines Lichtbildausweises (Personalausweis, Führerschein) direkt zu Adobe senden. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Berechtigung wird Ihnen die Serien-Nummer per E-Mail zugesandt. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob eine Bezugsberechtigung gegeben ist, prüfen wir Ihre Nachweise natürlich gerne vorab auf Ihre Gültigkeit.

edit:Adobe Photoshop Extended CS3 für Windows aktuell für 199,00 Euronen

Da ich selbst an einer Volkshochschule für die Organisation - auch von Digifotokursen - zuständig bin, empfehle ich natürlich den Besuch eines solchen.
Die Kurse in Digitaler Fotografie sind bei uns dreigeteilt:
1. Termin Freitagabend - Kameratechnik und individuelle Fragen zur Kamera
2. Termin Samstag - Belichtung, Bildkomposition, Fototour, Besprechung der Bilder
3. Termin Sonntag - EBV
Dieses System hat sich als Crashkurs sehr bewährt. Wir haben aber auch Kurse (analog und digital gemischt) die sich einmal in der Woche treffen. Dann ist die Woche über Zeit, eigene Motive zu suchen und abzulichten oder die analogen Fotos entwickeln zu lassen. Das wäre von Samstag auf Sonntag schwieriger :D

Letztendlich steht und fällt natürlich alles mit dem Kursleiter/der Kursleiterin. Es ist aber auch eine gute Gelegenheit, mit Gleichgesinnten in Reallife-Kontakt zu kommen. Die Gleichgesinnten hier sind ja auch nett, aber in der Regel virtuell :hallo:

Lightroom bekommt man leider nicht verbilligt als VHS-Kursteilnehmer. Es wäre noch zu testen, ob eine VHS nicht eine Sonderbereinbarung bei Besuch eines Lightroom-Kurses treffen könnte, auf der letzten Volkshochschulverbandstagung, wo Adobe sich präsentiert hat, schienen die mir grundsätzlich zu vielen Schandtaten bereit.

cu
Toni
 
Kommentar
Danke Toni, man lernt nie aus.
Und diese Lizenzen werden von ADOBE noch freigeschaltet?
Ich erinnere mich an die Diskussion die hier vor einem halben Jahr lief.
 
Kommentar
Danke Toni, man lernt nie aus.
Und diese Lizenzen werden von ADOBE noch freigeschaltet?
Ich erinnere mich an die Diskussion die hier vor einem halben Jahr lief.

Doch, doch. Bei besagter Tagung am 31.7. in Berlin wurde nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen.
Probleme gab's bei uns nur am Anfang, weil wir viele Teilnehmer aus der Schweiz haben und das ganze aber über Adobe (und auch Microsoft für Win und Office) in Deutschland abgewickelt wird.
Aber wie gesagt, es geht nach wie vor.

cu
Toni
 
Kommentar
Hallo ANDJ,

so ein Kurs steht und fällt mit dem Dozenten. Ich hatte in meiner VHS-Zeit viel Glück und bin an gute Leute geraten. Einer davon ist ein guter Freund geworden und ich habe noch seine Kurse besucht als ich schon Fotografie studiert hatte.

Solltest Du mit dem Dozenten nicht klar kommen, bleiben immer noch die anderen Teilnehmer mit denen man mal um die Häuser ziehen kann. Irgend was nimmt man immer mit.
 
Kommentar
Ich habe mich für den Kurs angemeldet. Mal sehen, was mich da erwartet...

Wenn ich einige Male dort war, werde ich berichten, wie es so ist.
 
Kommentar
Ich habe vor ca. 3 Jahren so einen Kurs gemacht und fand ihn sehr gut.

Bei mir gabs da so nen kleinen "AHA-so geht das" Effekt, da der Dozent sehr gut erklärte und einem an seiner eigenen Kamera zeigt, wie was funktioniert, worauf man achten muss etc.

Der Kurs ging bei mir glaub ich 7 x á 3 Stunden.. weiss nicht mehr genau. Jedenfalls habe ich da sehr viel gelernt und bin froh, dass gemacht zu haben. Aus diesem Kurs habe ich dann "aufgebaut" (viel probiert etc.) und war dann auch ganz schnell weg vom Automatik-Geknipse, in dem meine Cam eh nie das machte, was ich wollte :D

LG
Irrlicht
 
Kommentar
Ich besuche jetzt am WE mal einen kleinen Kurs...

Geht "nur" 10h aber alles an diesem Samstag ,-)

Und für 28€ kann ich mal gucken was mir da so gezeigt wird, bin ja auch erst seit dieser Woche ein DSLR-Besitzer ,-)
 
Kommentar
Mein VHS-Kurs für Anfänger ist nun vorüber und ich kann einen solchen nur empfehlen :up:

Angefangen bei der camera obscura bis hin zum Fotografieren bei verschiedenen Lichsituationen wurden viele Themen besprochen.
Der Kursleiter vermittelte nicht nur die richtige Handhabung, sondern ging auch auf Funktionsweise, Formate, Zubehör und Bildbearbeitung ein. Darüber hinaus gab es aber natürlich noch viele weitere Themen.
An den letzten beiden Terminen wurde schließlich versucht, das Erlernte aus Exkursionen in die Tat umzusetzen.
Alles in allem eine super Sache! Die Teilnehmerzahl belief sich auf 15, wodurch es kein Problem war, auf individuelle Probleme einzugehen.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen und nicht über sämtliche VHS-Kurse urteilen. Bereuen tue ich es jedenfalls nicht- im Gegenteil!

Gruß Jan
 
Kommentar
Danke für´s Feedback. Bei 15 Teilnehmern finde ich das für einen Referenten schon ziemlich anstrengend. Erzähl doch mal, über wieviele Wochen sich der Kurs erstreckte und wie lange er pro Abend dauerte.
 
Kommentar
Es fanden insgesamt 10 Termine à 2 Stunden plus eine mehrstündige Exkursion statt.
Der Kursleiter veranschaulichte die Themen mit vielen Dias und Fotografien. Darüber hinaus erhielt man zum Kurs ein ausführliches, übersichtliches Skript, in dem alles nachgelesen werden kann.
Vielleicht hilft dies jemandem bei seiner Entscheidungsfindung, ob er einen Kurs besuchen soll.

Gruß Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten