Erfahrungen mit Tokina ATX Pro AF 300/ f2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianHH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde,

zur o.g. Linse konnte ich nichts finden, deshalb meine neue Frage. Hat es jemand mal bessen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Tokina hat mich mit mit manchen Linsen schon überzeugt, die Verarbeitung ist meist hervorragend und die Abbildungsleistung steht den originalen von Nikon z.T. in nichts nach.

Wie siehts bei diesem 300er aus?

Vielen Dank für eure Berichte dazu, gerne auch Links zu Test, falls jemand welche kennt.

Merci,

Lutz
 
Anzeigen
Ich kann nur für das ältere AT-X reden. Optisch wie mechanisch ohne Fehl und Tadel. :up:
 
Kommentar
Ich habe das mal ausprobiert und fand es ebenfalls optisch hervorragend. Der Schwachpunkt ist mal wieder die Konverterfrage; die Vielseitigkeit eines 300/2,8 besteht ja vor allem darin, per Konverter zwischen Abbildungsmaßstab und Lichtstärke in weiten Grenzen abwägen zu können. Von Tokina gibt es aber keine passenden Konverter, und mit den Kenkos wird der stangenbetriebene Autofokus dann doch zum Ärgernis, und auch optisch wäre die Leistungsfähigkeit damit erstmal zu klären.

Wenn Du es für Zwecke ohne Konverter haben willst und keinen superschnellen Autofokus brauchst, nur zu.

Maik
 
Kommentar
Aha, guter Hinweis mit dem Konverter. Verstehe ich recht, das ich mit Nikon TC-14 bzw TC-201 bei dem Tokina nichts werden würde?

Superschnell muss der AF nicht sein, hängt ja auch von Body ab. Vermutlich wird das Tokina an einer Fuji S5 oder D200 betrieben. Wie würdest du auf einer Skala von 1 - 10 (schnell) das Tempo an diesen Kameras einschätzen?

Danke für deine/eure Hilfe!
 
Kommentar
JulianHH schrieb:
Aha, guter Hinweis mit dem Konverter. Verstehe ich recht, das ich mit Nikon TC-14 bzw TC-201 bei dem Tokina nichts werden würde?

Ob die mechanisch passen, weiß ich nicht, aber daß Du mit denen dann gar keinen AF hast, ist klar, gell?

Wie würdest du auf einer Skala von 1 - 10 (schnell) das Tempo an diesen Kameras einschätzen?

An das Tempo des AF beim nackten Objektiv kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, außerdem hatte ich damals nur eine D70. Müssen mal andere beantworten.

Maik
 
Kommentar
hallo Lutz,
zum 300 2.8 konkret kann ich nichts sagen. aber für das tokina 300 4.0 mit kenko - konverter (dem 1.5 ) kann ich feststellen, dass diese kombi optisch ok ist (in meinen augen ), jedoch selbst an der d1x mit ihrem kräftigen af-motörsche der af zum anschieben langsam wird.
also nur was zum af-auskuppeln und manuellem scharfstellen.
ich mutmaße mal, dass sich das beim 300 2.8 nicht anders darstellt.

mal zwei beispiele:
schwan - licht ca.90° seitlich
DSC_a1822.01.jpg

silberreiher - licht ca. 45° gegen
DSC_a1763.01.jpg

da wird es dann sehr warm, das licht

gruesse
ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten