Zum Thema Tamron-Support kann ich leider auch nichts positives berichten - als "Ausländer" (Österreicher) ist es sogar noch schlimmer.
Auch ich habe mir über Ebay ein gebrauchtes Tamron 28-75 gekauft (2 Monate alt - Restgarantie)
Mein Objektiv hatte auf 28mm und F/2.8 eine extreme Unschärfe, die definitiv am Objektiv lag und absolut unbrauchbare Ergebnisse lieferte.
Da aber auf das Objektiv noch eine Garantie war, schickte ich es ein.
Erstes Problem: man "darf" das Objektiv nicht direkt an Tamron Deutschland schicken, sondern es muss über den Generalimporteur "Slach" erfolgen.
*Sollte* dir beim Einschicken der Händler oder Slach empfehlen, die Kamera gleich mitzuschicken, dann empfehle ich dir das nur, wenn du nicht auf sie angewiesen bist und einige Monate Wartezeit verkraften kannst.
Aber zurück zur eigentlichen Sache: ich habe also eine ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt sowie einige Ausdrucke, die das Problem verdeutlichen sollten.
Dann gings auf die Reise: Ich -> Händler -> Slach -> Tamron Deutschland -> Slach -> Händler -> Ich
Das ganze Spielchen dauerte volle 2 Monate (!)...
Als ich das Objektiv wieder anschnallte, kam die Ernüchterung: der Fokusfehler auf 28mm wurde zwar ansatzweise verbessert (ideal wars trotzdem nicht!)... dafür hatte ich den selben Mist jetzt auf 75mm und Offenblende...
dann kam noch die blöde Meldung vom Händler es wäre mein Fehler, weil ich doch die Kamera mitschicken hätte sollen - denn dann hat ja wohl offenbar die Kamera ein Fokusierungsproblem...
Unbeeindruckt von dieser Aussage zeigte ich im Fotos von meinen anderen Objektiven, inkl. einem Tamron 90mm, die alle gestochen scharfe Fotos lieferten... und konnte ihn schlussendlich davon überzeugen, dass es NICHT am Kunden lag...
Also 2. Anlauf... dieses Mal mit folgender Taktik: Alte SD-Karte hergenommen - mit Bildern direkt von der Kamera (EXIF-Daten, etc)...
Zuerst Bilder vom 1. Backfokusproblem mit den 28mm und im Vergleich dazu jene mit 75mm, die damals superscharf waren...
Danach die Bilder nach dem "Service", wo die Bilder bei 28mm ein bisschen besser wurden, dafür auf 75mm katastrophal waren...
DAZU dann Bilder vom Tamron 90mm auf F/2,8, sowie von all meinen anderen Objektiven - so als "Vergleich"
Dazu ein sehr böser Brief, wieso ich nach 2 Monaten so einen Mist zurück bekomme, sowas von einem namhaften Hersteller nicht erwarte und es in Zukunft davon abhängig mache, ob ich weiterhin von Tamron Objektive kaufe oder nicht... dann noch die Bitte, dass sie sich selbst ein Urteil machen sollten, ob SO die viel gepriesene Schärfe eines 28-75er bei ihnen aus sieht, usw...
Und dann wieder ab die Post:
Ich -> Händler -> Slach -> Tamron Deutschland -> Slach -> Händler -> Ich
Das ganze dauerte jetzt 5 Wochen... Am Ende bekam ich das Objektiv wieder zurück mitsamt der Karte... kein Kommentar und keine Entschuldigung von Tamron
Das Objektiv ist aber dann "akzeptabel" eingestellt worden... Ab und zu macht es zwar noch grausige Bilder, aber im großen und ganzen ist es jetzt brauchbar... an guten Tagen schießt es jene guten, scharfen Fotos, die man sonst von solchen Objektiven kennt...
Das ganze hat mich 3 Monate meiner Zeit gekostet... 3 Monate, die ich das Objektiv nicht benutzen konnte... 3 Monate, die meiner Garantiezeit abgezogen wurden...
Was mich wirklich geschockt hat war der Umstand, dass das Objektiv offenbar nicht einmal getestet wurde nach der Nachjustierung... ich konnte es einfach nicht glauben anfangs und dachte wirklich, meine Kamera hat einen Defekt... aber nachdem alle anderen Objektive sauber fokusierten, konnte man das ausschließen...
Ich kaufe zwar nach wie vor Tamron-Objektive - aber da dann nur bei meinem Fotohändler... da zahle ich dann vielleicht 50-100€ mehr als wie bei Ebay, aber dann muss ich mich mit sowas nicht mehr rumschlagen. Wenn das Objektiv schlecht justiert ist, bekommt es der Händler zurück und ich bekomme ein anderes - solange, bis ich ein gutes Teil erwische... denn ein gut justiertes Tamron macht nunmal gute Bilder...