Erfahrungen mit Schadensregulierung P&P?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pgs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

gibt es neuere Erfahrungen mit der Schadensregulierung bei P&P, insbesondere bei Totalschaden eines nicht mehr erhältlichen Modells und der Abwicklung als Naturalersatz?

Vielen Dank, mfg, pgs
 
Anzeigen
Das würde mich auch Interessieren. Bin selber auch bei P&P. Hatte zwar noch keinen Schadensfall, aber wär interessant zu wissen wie es bei denen im falle eines Falles gehandhabt wird.


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Sorry, keine Erfahrungswerte. Nur mit Autoschäden...die bearbeite ich! :fahne:
 
Kommentar
Bei P6P kann ich nicht mit Info´s dienen, aber in der Forumsversicherung hatte ich kürzlich einen Schadensfall.
Bin mit Kamera und aufgesetztem 17-35/2.8-4 EX-HSM beim Usertreffen in Köln gestürzt, Objektiv ließ sich nicht mehr focusieren und die Brennweitenverstellung ging nur noch mit Gewalt.
Kostenvoranschlag bei Sigma eingeholt, der Versicherung weitergeleitet, kurz darauf Reperaturfreigabe von der Versicherung.

Nun warte ich nur noch auf das fertige Objektiv.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Ich wollte unlängst meine Ausrüstung bei P&P versichern.
Ich habe eine Liste mit allem Gerät dorthin geschickt. Nach einem Tag erhielt ich einen Anruf von P&P.
Mir wurde gesagt, dass sie nur Geräte versichern zu denen es einen aktuellen Nachfolger gibt, wird dann natürlich auch zu diesem Wert versichert.
Im Klartext: Für meine F4 müsste ich eine F6 versichern.
Die ganz alten Schätze FM2N und den alten AI und AIS Linsen werden garnicht versichert. Ich habe es sein lassen, und werde meine Liste demnächst an Papagei 2000 schicken, mal sehen ob es dort funktioniert.
 
Kommentar
Also bei uns (Forumsversicherung) dauert die Schadenabwicklung für gewöhnlich eine Woche, für ältere Geräte wie z.B. die vorgenannte F4
zahlen wir den Zeitwert der zur Zeit laut FOMAG-Liste bei 240 EUR bei der F4E
liegt, dieser Betrag muß auch nur Versichert werden und nicht der unsinnige Wert der F6 mit knapp 2.000 EUR.

Gruß
Sven
 
Kommentar
papagei2000 schrieb:
Also bei uns (Forumsversicherung) dauert die Schadenabwicklung für gewöhnlich eine Woche, für ältere Geräte wie z.B. die vorgenannte F4
zahlen wir den Zeitwert der zur Zeit laut FOMAG-Liste bei 240 EUR bei der F4E
liegt, dieser Betrag muß auch nur Versichert werden und nicht der unsinnige Wert der F6 mit knapp 2.000 EUR.

Auch das hat mich bei P&P irritiert.
Ich habe bei den alten Geräten die Preise der FOMAG Liste angegeben. Diese Liste war dort, zumindest dem Herrn mit dem ich gesprocehn habe, unbekannt.

Ich schicke Dir jetzt mal meine Liste zu.
 
Kommentar
P&P ist eine Neugeräteversicherung. D.H. bei Totalschaden gibt es eine neue Kamera/Objektiv. Wenn ein Objektiv/Kamera nicht mehr neu erhältlich ist, dann wird der Preis "Nachfolgers" als Versicherungssumme genommen, denn den "Nachfolger" gibt es ja im Schadensfall auch.

Oer habe ich das Falsch verstanden?
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
POer habe ich das Falsch verstanden?
Im Prinzip hast du das richtig verstanden.
Allerdings weigerte sich P&P z.B. mein Stangen-AF 2.8/300er zu versichern. Marktwert im Moment ca. 1.100 €, Neupreis des AF-S VR über 4.000 €. Ich konnte es nicht zum Zeitwert versichern (damit wäre ich ja zufrieden gewesen) und sie wollten es nicht zum Neuwert versichern, mit dem dezenten Hinweis darauf das da die Versuchung für ein 'versehentliches Fallenlassen' doch recht hoch sein könnte. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich bin beim Fairsicherungsladen Freiburg versichert. Da habe ich zwar auch noch keine Erfahrung mit Schadensfällen, aber dort kann man auch Gebrauchtwerte versichern, und zwar Werte, die man selbst ansetzt. Auch werden dort meine regelmäßig abgegebenen geänderten Equipmentlisten ohne Murren akzeptiert. :D

Nur das GPS und das Tarnzelt wollten sie nicht versichern.

Maik
 
Kommentar
Aus den Bedingungen des Fairsicherungsladens Freiburg, wie sie seit mindestens drei Monaten im Netz stehen:

"Als Versicherungssumme wird der jeweils gültige Listenpreis der versicherten Sache im Neuzustand (Neuwert) zuzüglich der Bezugskosten (z.B. Kosten für Verpackung, Fracht,Zölle und Montage) zugrundegelegt. Wird die versicherte Sache nicht mehr in Preislisten geführt, so ist der letzte Listenpreis der Sache in Neuzustand zuzüglich der Bezugskosten maßgebend; dieser Betrag ist entsprechend der Preisentwicklung zu vermindern oder zu
erhöhen."

Der letzte Listenpreis der D2x war zum Beispiel 4999,00 € Das wäre nach telefonischer Auskunft des Büros auch der zu versichernde Betrag gewesen. Ausverkaufspreise, Sonderangebote, Gebrauchtpreise kann ich zwar bei Vertragsabschluss angeben, im Schadensfall muss ich dann aber unter Umständen mit dem Vorwurf der Unterversicherung oder ich bin eventuell sogar unversichert, wegen falscher Preisangaben bei Vertragsabschluss.

Der letzte Halbsatz über die Preisentwicklung bezieht sich nicht auf den real bezahlten Gebrauchtpreis oder Sonderangebotspreis zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses, sondern auf den Neupreis des Nachfolgemodells.

Damit wird der von der Mindestprämie von 130€ für Europa abgedeckte Umfang der Kameraausrüstung schnell extrem eingeschränkt. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Die Versicherung der für 2500€ gebraucht gekaufte D2x ist beim Fairsicherungsladen wegen der Kalkulation mit dem Listenpreis genauso teuer wie bei einem Anbieter der 2,9% für eine Zeitwertversicherung nimmt.

Gruß, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
pgs schrieb:
Hallo, gibt es neuere Erfahrungen mit der Schadensregulierung bei P&P, insbesondere bei Totalschaden eines nicht mehr erhältlichen Modells und der Abwicklung als Naturalersatz?

Das läuft schon korrekt bei P&P ... aber nicht schnell. Ist ja auch schwierig. Wenn es ein Modell nicht mehr gibt, schlägt Dir P&P eine Alternative vor, das geht dann so lange hin und her, bis eine Lösung gefunden wird, die beide Seiten akzeptabel finden.

Das sind ja keine Fachleute für jede Marke. Wenn Dir beispielsweise eine D50 geklaut werden würde, könnte es sein, dass Dir P&P eine D40 vorschlägt - und wahrscheinlich wärest Du damit nicht einverstanden, weil Du Dir dann auch gleich neue Objektive kaufen müsstest.

Aber die haben sich echt Mühe gegeben. Nur schnelle Lösungen sind dann eher unwahrscheinlich.
 
Kommentar
bb schrieb:
Der letzte Halbsatz über die Preisentwicklung bezieht sich nicht auf den real bezahlten Gebrauchtpreis oder Sonderangebotspreis zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses, sondern auf den Neupreis des Nachfolgemodells.

Sie haben trotzdem z.B. den von mir angesetzten Ersatzaufwand von 2500 € für ein AF-S 300/2.8 akzeptiert, anstatt den Neupreis eines 300/2.8 VR zu versichern. Ich habe Neupreise versichert bei allen Geräten, die ich auch zu Neupreisen angeschafft habe, und Gebrauchtpreise beim Rest. War auch bei den vorigen Aktualisierungen so; allerdings bin ich schon länger als 3 Monate dort versichert.

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik,
- ältere bessere Versicherungsbedingungen?
- Kulanz, da der Schadensverlauf der letzten Jahre unkritisch war?
- nicht aufmerksamer Sachbearbeiter?

Ich persönlich vertraue grundsätzlich nur auf die schriftlich vereinbarten Bedingungen, denn der erste Daseinszweck jeder Versicherung ist es, Geld zu verdienen. Das ist kein Vorwurf, sondern ist ganz in Ordnung, da es die Lebensgrundlage der dort Beschäftigten und der Eigentümer/Aktionäre bildet.

Weiter viel Glück, Bernhard
 
Kommentar
bb schrieb:
- ältere bessere Versicherungsbedingungen?

Habe gerade nachgesehen, bei mir steht derselbe Passus drin wie von Dir zitiert.

Ich finde die Klausel auch unsinnig vom Versicherer aus gesehen. Wie Dirk schon sagte, stößt sonst einem Uraltmodell doch vielleicht leichter mal etwas zu, wenn man immer das Nach-nach-nach-nachfolgemodell ersetzt bekommt...

Maik
 
Kommentar
Also in unseren Bedingungen ist das Klar und Deutlich und für alle Seiten vertretbar geregelt:


§ 7 Versicherungswert
Als Versicherungswert gilt derjenige Betrag, der allgemein erforderlich ist, um im Zeitpunkt des
Schadenfalles neue Sachen gleicher Art und Güte am ständigen Wohnort des Versicherungsnehmers
anzuschaffen (Neuwert). Liegt der sich aus Alter und Abnutzung ergebende Zeitwert unter 50% des
Wiederbeschaffungspreises (Neuwert), so ist nur dieser Zeitwert versichert.


Ich denke damit kann jeder Leben !!

Gruß
Sven
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
... und sie wollten es nicht zum Neuwert versichern, mit dem dezenten Hinweis darauf das da die Versuchung für ein 'versehentliches Fallenlassen' doch recht hoch sein könnte. ;)

Genau das wurde mir auch gesagt als ich meine alten Schätzchen versichern wollte.
Der Hinweis, daß ich an meiner FM2N mehr hänge als an der doofen D200 war natürlich umsonst.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Im Prinzip hast du das richtig verstanden.
Allerdings weigerte sich P&P z.B. mein Stangen-AF 2.8/300er zu versichern. Marktwert im Moment ca. 1.100 €, Neupreis des AF-S VR über 4.000 €. Ich konnte es nicht zum Zeitwert versichern (damit wäre ich ja zufrieden gewesen) und sie wollten es nicht zum Neuwert versichern, mit dem dezenten Hinweis darauf das da die Versuchung für ein 'versehentliches Fallenlassen' doch recht hoch sein könnte. ;)

Gruß
Dirk
Ich habe mein 300 AFS als Sigma versichert, frag doch mal ob es nicht ähnliches sein kann.

Gruß Michael
 
Kommentar
pgs schrieb:
Hallo,

gibt es neuere Erfahrungen mit der Schadensregulierung bei P&P, insbesondere bei Totalschaden eines nicht mehr erhältlichen Modells und der Abwicklung als Naturalersatz?

Vielen Dank, mfg, pgs

Also ich kann aktuell was dazu sagen. Zwar nicht zu einem Totalschaden, aber zu einem Fallschaden. Reparaturfreigabe innerhalb von 30 Minuten. ;)

Service Perfekt! :up:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten