Erfahrungen mit Noise Ninja?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tron777

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
meine D300 Raws bearbeite ich mit Apple Aperture und klassifiziere/ordne die Bilder damit gleich. Nur Sharpening und Noise Reduction ist bei Aperture 2.1 sehr schwach ausgeprägt.

Ich will noch einen Verarbeitungsschritt anhängen und Rauschen/Schärfen mit Noise Ninja erledigen - wer hat Erfahrungen mit Noise Ninja (http://www.picturecode.com/)?
zufrieden?

Werde das ganze natürlich mal testen - wollte aber mal die Meinung von anderen einholen.

Karl
 
Anzeigen
Hallo Karl,

Ich benutze Noise Ninja seit über 3 Jahren und will es nicht mehr vermissen :up:
 
Kommentar
NN ist schon sehr gut.
Insbesondere wenn man es in Bibble integriert auf NEFs anwendet statt erst hinterher.

cheers
afx
 
Kommentar
Benutze auch NoiseNinja unter Photoshop CS3. Und bald gibt es das auch als PlugIn für Aperture :)
 
Kommentar
Hi,

NN hat mir leider nicht gefallen. Ich benutze Neatimage oder Noiseware, je nachdem wie stark geglättet werden darf, wie viel "Korn" dem Bild gut tut.

Gruß Kai
 
Kommentar
Hallo an duospilus und hear,

könntet Ihr noch begründen warum Noise Ninja euch nicht gefällt
wäre schon interessant für mich
ansonsten ist ja das Echo überaus positiv.

Karl
 
Kommentar
Benutze auch NoiseNinja unter Photoshop CS3. Und bald gibt es das auch als PlugIn für Aperture :)

Ja hab das auch gesehen, nur lässt sich das Plugin effektiv nutzen?
ich meine das handling. Wenn immer erst ein plugin gestartet werden muss um dass NEF zu bearbeiten ist das ja langwierig.

cu
Karl
 
Kommentar
Ich habe jahrelang Noise Ninja benutzt und war einigermaßen zufrieden, bis ich mit Noiseware, um Welten bessere Ergebnisse bekam. NN macht Comics aus realen Bildern. Noiseware-bearbeite Bilder sehen deutlich natürlicher aus, das Portrait-Feature mag ich besonders.
 
Kommentar
Ich habe jahrelang Noise Ninja benutzt und war einigermaßen zufrieden, bis ich mit Noiseware, um Welten bessere Ergebnisse bekam. NN macht Comics aus realen Bildern. Noiseware-bearbeite Bilder sehen deutlich natürlicher aus, das Portrait-Feature mag ich besonders.

Ja ich verstehe, habe Noise Ninja als Built In mit Bibble benutzt - die Ergebnisse sahen dann doch ein bisschen zu glatt aus (Unreine Haut war dann weggefiltert) - dachte aber dass würde am fehlenden Nikon D300 Noise Profile liegen.

Danke für das Feedback
Karl
 
Kommentar
hallo,

ich habe seit gut 4 wochen dfine 2.0 und kann auch nur gutes berichten...

gruß
sven
 
Kommentar
Ja ich verstehe, habe Noise Ninja als Built In mit Bibble benutzt - die Ergebnisse sahen dann doch ein bisschen zu glatt aus (Unreine Haut war dann weggefiltert) - dachte aber dass würde am fehlenden Nikon D300 Noise Profile liegen.
Bibble hat ein NN Profil für die D300 wie auch für alle anderen Kameras die von Bibble unterstützt werden.
Wenn Du ne NN Lizenz hast, dann nutze auch die Feineinstellmöglickeiten von NN in Bibble und schon hast Du ein vernünftiges Ergebnis.

cheers
afx
 
Kommentar
Hi,
für mich ist es DAS Rauschtool, in Verbindung mit Neat Image meiner Meinung nach das Beste. Arbeite mit D200. Man kann die Einstellungen ganz gut individuell anpassen.
Beste Grüße
Frank

das Teil soll echt das beste sein, aber verstehen tue ich es nicht mit dem kleinen Viereck?? Ist zwar ot, aber hast du evtl mal eine Gebrauchsanweisung oder so?
 
Kommentar
Hallo,

Ja ich verstehe, habe Noise Ninja als Built In mit Bibble benutzt - die Ergebnisse sahen dann doch ein bisschen zu glatt aus (Unreine Haut war dann weggefiltert) - dachte aber dass würde am fehlenden Nikon D300 Noise Profile liegen.

das liegt mit Sicherheit an ungeeigneten Parametern. Als ich das erste Mal ein Entrauschprogramm benutzte, habe ich auch alle Regler hoch gedreht und war begeistert über das Verschwinden des Rauschens - daß ich dabei die Haut mit weggefiltert habe, hatte ich zuerst gar nicht wahrgenommen :hehe:

Ich benutzte NN nun seit knapp zwei Jahren mit den speziellen Profilen für die D200 und bin mit den Ergebnissen meistens zufrieden. Ich entrausche immer erst in eine eigene Ebene in PS und schaue mir dann bei 100 die Ergebnisse an. U.U. maskiere ich dann einige Bereiche aus.

Das hier erwähnte Noiseware kenne ich (noch) nicht - aber ich werde es mir auf jeden Fall aufgrund der Empfehlung von Karl einmal ansehen (schließlich ist das Bessere der Feind des Guten :))

vg, stefan
 
Kommentar
ok ich sehe schon - es bleibt mir nix anders übrig als mal beide Tools gründlich auszutesten.
NoiseWare/NoiseNinja

Danke für Euer Feedback!
Karl
 
Kommentar
Die Werksvorgaben sind mir viel zu heftig. Der Output wirkt regelrecht weichgespült. Aber partiell und gegenüber den Profilvorgaben mit reduzierter Leistung angewendet ein echt gutes Tool.
 
Kommentar
hallo Andreas, habe gerade erst deine bilder von tansania gesehen, ich finde sie super toll, vor allem die schärfe hat mich beeindruckt+ deine präsentation auf der web seite, es würde mich mal interssieren ob du die bilder in der camera geschärfst hast oder danach+ welches objektiv du benutzt hast+ welches programm für deine präsentation im web , bin selbst kenia fan und benutze das nikkor 80-400 und muß alle fotos nachher nachschärfen-habe in der d300 auf schärfe 2 gestellt, lg tj
 
Kommentar
oh sehe gerade mit entzetzen das ich falsch gelandet bin, sorry ist mein erster beitrag- typisch neuling- wollte eigentlich direkt mit afx posten, noch mal sorry an all die anderen
tj
 
Kommentar
Hallo an duospilus und hear,

könntet Ihr noch begründen warum Noise Ninja euch nicht gefällt
wäre schon interessant für mich
ansonsten ist ja das Echo überaus positiv.

Karl

Ich begründe meine Entscheidung mit dem handling der Software und da komme ich mit Noiseware besser zurecht.
Ob es bei Ninja und Noiseware, wenn sie beide ähnlich eingestellt sind, unterschiedliche Ergebnisse gibt, das kann ich dir nicht sagen.
Habe Ninja, nachdem Noiseware sehr gut funktionierte, nicht mehr benutzt.
Meine erste Entscheidung galt auch Ninja, war aber nix für mich.
 
Kommentar
Die Werksvorgaben sind mir viel zu heftig. Der Output wirkt regelrecht weichgespült. Aber partiell und gegenüber den Profilvorgaben mit reduzierter Leistung angewendet ein echt gutes Tool.

Stimmt!
habe gestern Noise Ninja getestet.
erst mal Jpegs geglättet,
kam da mit folgenden Einstellung für mich auf recht ordentliche Ergebnisse,

Jpeg->Jpeg
Luminance : 10,10,0
Color : 10,10,0
Sharpening : 120%, 1.4

dann weil verlustfreier habe ich aus Aperture aus den NEF's TIFF mit 16bit channel generiert.
Interessant war dass mit der Jpeg-Einstellung alles total verschmierte, ich kam mit weniger aus.

TIFF-> Jpeg
Luminace : 5,2,0
Color : 5,2,0
Sharpening : 120%, 1.2

An Hautstellen konnte so feineres Rauschen rausgefiltert werden.

Beste Ergebnisse grundsätzlich - Jpeg Output auf Hohe Quali setzen und Turbo-mode deaktivieren

Das ist es!!
Karl


Batch : Noise Profiles wurden anhand der EXIF Ergebnisse aus den installierten Nikon D300 Noise Profiles bestimmt (beim Batch festlegen)
Batch mode habe ich sofort verstanden

ist wesentlich einfacher zu bedienen als Neat Image - hatte das unter WinX
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten