Erfahrungen mit DX- und FX-Objektiven an den Nikon Z6/Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Geht meines Wissens nur automatisch.
Umschaltung erfolgt automatisch, man kann also z.B. das Nikon AF-P 10-20mm mit dem FTZ Adapter nicht im FX-Modus an der Z6 nutzen, so die Aussage eines Nikon MA auf einer Hausmesse im November.
Danke für eure Antworten. Armin, deine Antwort entspricht auch dem, was Gunther Wenger (gwenger.de) in seine Hands-On Review schreibt. Das heißt aber nicht zwingend, dass man auch nicht das 1:1-Format manuell schalten kann. Wäre sehr schade. Hat das schon jemand mit einem DX-Objektiv ausprobiert?
 
Kommentar
Anzeigen
Danke für eure Antworten. Armin, deine Antwort entspricht auch dem, was Gunther Wenger (gwenger.de) in seine Hands-On Review schreibt. Das heißt aber nicht zwingend, dass man auch nicht das 1:1-Format manuell schalten kann. Wäre sehr schade. Hat das schon jemand mit einem DX-Objektiv ausprobiert?

Es ist ziemlich sinnfrei, eine DX-Linse an der Z6 einzusetzen. Du kannst Deine Wissenslücken aber hier sehr schnell füllen:

 
Kommentar
Danke für eure Antworten. Armin, deine Antwort entspricht auch dem, was Gunther Wenger (gwenger.de) in seine Hands-On Review schreibt. Das heißt aber nicht zwingend, dass man auch nicht das 1:1-Format manuell schalten kann. Wäre sehr schade. Hat das schon jemand mit einem DX-Objektiv ausprobiert?
Ich habe das soeben mit dem SIgma 18-35 versucht: Es wird automatisch DX eingestellt und die Auswahl (Bildformate) im menue ist ausgegraut.
Ich finde auch sonst keine Deaktivierung des Menues. es scheint also nicht zu funktionieren (Habe ich sogar im manuellen Modus (M) probiert)
Vielleicht gibts eien Möglichkeit den Austausch der Daten zu verhindern (Dummen Adapter dazwischen) dann wäre zumindest eine rein manuelle verwendung) möglich
Sinn macht es schon, es gibt Linsen die ab mittlerem Zoombereich zB schon den FX Bereich ausfüllen.
 
Kommentar
Es ist ziemlich sinnfrei, eine DX-Linse an der Z6 einzusetzen.

Funktioniert z.B. an der D850 mit erstaunlichen Ergebnissen:


"However: if you have a D850 and don’t mind using the 1.2x crop, it’s actually pretty good: you have a very cheap wideangle that will cover ~15mm-equivalent upwards, and still keeping better-than-DX-resolution (about 30MP or so)."

Da ich das Objektiv an der D750 im LiveView in FX (ab ca14mm) verwendet habe, wollte ich natürlich wissen, ob das auch an der Z6 funktionieren würde. Leider negativ, so der freundliche Nikon MA auf der Hausmesse in Nürnberg.
 
Kommentar
Wobei das leicht durch ein Firmware-Update zu realisieren wäre.
Da hat Nikon sicher kein Interesse daran. Ich glaube auch nicht, dass das AF-P 10-20mm ein Z 14-30mm ersetzen kann. Wäre halt schön gewesen, wenn man z.B. die Zeit des Ansparens für das Z-Objektiv mit so einer Lösung günstig hätte überbrücken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es ist ziemlich sinnfrei, eine DX-Linse an der Z6 einzusetzen.
Das sehen wohl nicht alle Foristen so, sonst gäbe es diesen Thread nicht.
Bemerkungen wie diese zu Überlegungen Dritter finde ich wenig wertschätzend, wenn man dessen Überlegungen und Absichten nicht einmal kennt.
Ich habe - nach der Fujifilm Finepix S5Pro seit einigen Jahren die Nikon D7200. Mit dem bevorstehenden Eintritt in den Ruhestand möchte ich mich intensiver als in den letzten Jahren der Fotografie widmen und vor allem auch wieder der Kleinbildfotografie. Da ich einige FX-Festbrennweiten habe (Ai, AiS und AF-S) stehe ich vor der Frage, ob ich mir die Z6 (mit FTZ-Adapter) im Bundle mit dem Z 1,8/50 oder dem Z 4/24-70 hole. Die Überrlegung war, dass ich vorwiegend mit Festbrennweiten arbeiten möche, mir deshalb das 50er hole und, falls mir im Einzelfall ein Zoom gelegener kommt, das Sigma DC 10-20 oder das Sigma DC 18-70 OS C benutzen könnte - wohl wissend, dass sie an der D7200 besser aufgehoben sind. Aber für diese Entscheidung kenne ich gerne die Möglichkeiten.
 
Kommentar
Das sehen wohl nicht alle Foristen so, sonst gäbe es diesen Thread nicht.
Bemerkungen wie diese zu Überlegungen Dritter finde ich wenig wertschätzend, wenn man dessen Überlegungen und Absichten nicht einmal kennt.
Ich habe - nach der Fujifilm Finepix S5Pro seit einigen Jahren die Nikon D7200. Mit dem bevorstehenden Eintritt in den Ruhestand möchte ich mich intensiver als in den letzten Jahren der Fotografie widmen und vor allem auch wieder der Kleinbildfotografie. Da ich einige FX-Festbrennweiten habe (Ai, AiS und AF-S) stehe ich vor der Frage, ob ich mir die Z6 (mit FTZ-Adapter) im Bundle mit dem Z 1,8/50 oder dem Z 4/24-70 hole. Die Überrlegung war, dass ich vorwiegend mit Festbrennweiten arbeiten möche, mir deshalb das 50er hole und, falls mir im Einzelfall ein Zoom gelegener kommt, das Sigma DC 10-20 oder das Sigma DC 18-70 OS C benutzen könnte - wohl wissend, dass sie an der D7200 besser aufgehoben sind. Aber für diese Entscheidung kenne ich gerne die Möglichkeiten.

Es gibt bessere Lösungen als ein DX-Objektiv an einer Z6/7, aber es funktioniert natürlich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Kommentar
Vielleicht gibts eien Möglichkeit den Austausch der Daten zu verhindern (Dummen Adapter dazwischen) dann wäre zumindest eine rein manuelle verwendung) möglich
Sinn macht es schon, es gibt Linsen die ab mittlerem Zoombereich zB schon den FX Bereich ausfüllen.
Der manuelle Adapter sollte funktionieren, Abkleben der Kontakte ebenfalls, denn dann kann die Kamera nicht mehr erkennen, dass es ein DX-Objektiv ist. Sinnlos ist das nur bei Objektiven mit E-Blende und AF-P-Objektiven, da dann Blendetsteuerung bzw. Fokussierung (auch manuell) nicht mehr gehen, sowie bei billigen Kit-Objektiven, da ohne die Kontakte kein Autofokus möglich ist und sich die Billigobjektive auf Grund schlechter Haptik manuell nicht ernsthaft nutzen lassen.

So am Rande, ich habe mir für die D600 das Tokina 10-17 Fisheye gekauft, wohl wissend, dass es ein DX-Objektiv ist, aber bei 15mm leuchtet es das FX-Format komplett aus, und billiger kommt man an kein Vollformat-geeignetes Fisheye.
 
Kommentar
Es gibt leider noch einen Nachteil, wenn man (wie ich) im Augenblick nur DX - Objektive hat: Die Z6 kann dann nur 60p und keine 120p, was für Zeitlupenfilme natürlich viel besser wäre. Und die Zeitlupenfilmfunktion funktioniert gar nicht (zumindest bei mir). Aber das ist kein echtes Problem, da ich die eh nicht verwenden würde, sondern die Zeitlupe immer nur in der Nachbearbeitung machen würde.
 
Kommentar
Ich habe ein 30 Jahre altes 500er Spiegeltele f8
Solch eine Optik zeichnet sehr sauber aber wenn es manuell nicht richtig eingeschärft ist, ist das Bild unbrauchbar.
Die Z Bodys die IBIS unterstützen zeigten hohe Vorteile... ich konnte mit der Optik früher nie aus der Hand ordentliche Bilder schaffen.
Nun klappt das weit besser und wenn man auf hohe Bildfolge schaltet sollte wohl ein brauchbares Bild entstehen.
Ich bin absolut keine Freund hoher Bildfolgen aber mir ist klar das es fantastische Möglichkeiten eröffnet
Alle anderen Optiken mit wenigsten Ausnahmen zeigen lila grün an den üblichen Stellen... Die neuen Optiken sind merklich stark besser.
Aber wer gute Fotos macht kann das mit den alten Optiken auch
 
Kommentar
ich konnte mit der Optik früher nie aus der Hand ordentliche Bilder schaffen.
Nun klappt das weit besser
Das liegt aber mMn. daran, dass früher bei 27 DIN Schluss war, und heute kann man die ISO gnadenlos hochdrehen bzw. ein Programm wählen, welches dieses macht.

Bildfolgen mache ich nicht. Stattdessen eine Zeit von 1/500s oder kürzer wählen, sorgsam fokussieren, Kamera mit beiden Händen halten, dabei stützt eine Hand das Objektiv, Luft anhalten und auslösen.

Mit den Vollformat-Spiegelreflexen (D600, D780) klappt das ganz ordentlich, da ich bei meinem Spiegelobjektiv (Tamron 500/8) die Fokussierhilfe (grüne Pfeile, grüner Punkt) nutzen kann, was hinreichend schnell und genau ist. Mit der kleinen APS-Fuji habe ich hingegen kein einziges brauchbares Bild zustande bekommen, da das Spiegelobjektiv für Fokus Peaking nicht genug Kontrast hat (da flimmern keine Kanten), die Sucherlupe ist bei der Brennweite unstabilisiert nicht zu gebrauchen und weitere Fokussierhilfen gibt es nicht.

Daher rate ich vom Einsatz eines solchen Spiegelobjektivs an der Z50 und Zfc klar ab. Wie sich das Spiegelobjektiv an der Z6/7 mit Sensor-Stabi im Vergleich zur Spiegelreflex schlägt (ist da die Sucherlupe zu gebrauchen?) habe ich nicht testen können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten