Erfahrungen mit DX- und FX-Objektiven an den Nikon Z6/Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde, nachdem schon einige Zeit in´s Land gezogen seit der neuen Zs (6 und7), und sich hier sicher einige Erfahrungen angesammelt haben bei´m Gebrauch der "alten" DX- und FX-Objektive an den Z6 und Z7 Kameras via Adapter, würde mich interessieren, wie Ihr dazu steht: Lassen sich die alten "Scherben" gut integrieren? Welche Probleme gibt es? Sollte man evtl. gleich komplett umsteigen auf Z-Objektive und die alten verscherbeln?
Ich freue mich auf Euere Beiträge!
 
Anzeigen
Hallo Klaus,
jetzt würde mich der Text des neuen Betreffs interessieren, damit ich ihn auch finde;)

Liebe Grüße Julius
 
Kommentar
Kann nur zu Fremdhersteller sagen, die ich keien "echten" Nikon markenobejktive habe.
Sigma 40mm, 105mm, 135mm ART sowie das 150-600 klappen problemlos. - jene ohne Wackelausgleich kommen nun in Genuss des kamerainternen der z6.
Minolta 50mm/1.8 - uralt MF über adapter klappt 1A!
Nachteile wäre wohl, dass der Knubbel(FTZ Adapter) an der Basis höher ist als die Kamera und mit verschiedenen Objektivauflagen Probleme machen könnte (der FTZ Adapter hat eine eigene Objektivschraube)
Wie in einem anderen Thread bemerkt wurde soll angeblich der Stangen-AF der ganz alten Objektive nicht mehr funktionieren.
 
Kommentar
Ich kann inzwischen sagen, dass alle Al/Als-Objektive an der Z7 gleich gut oder besser als an den DSLRs funktionieren, die Scharfstellung und deutlich einfacher und genauer. Das Tamron 1,8/35 geht nach FW-Update des Objektivs einwandfrei, das 2,8/150 Sigma Macro OS auch ohne FW-Update. Die AF-S-Linsen gehen tadellos, das 4/16-35 ist sogar besser als an D750/800e. Trotzdem hab ich das 14-30Z angeschafft - es ist noch besser, kleiner, 2mm mehr nach unten etc. Auch das 50er und das 4/24-70mm sind qualitativ deutlich besser als entsprechende F-Linsen. Die empfehlen sich ab ca. 100mm BW, da wird es auch mit Z-Bajonett nicht viel kleiner gehen. Bei mir sind es 4/80-200, 80-400, 4/300PF und 5,6/500PF.
Gruß
WolframO
 
Kommentar
bei mir (Z7) ist das etwas differenzierter:
- mit kleinem Messfeld und eingeschaltetem OS praktisch nicht brauchbar
- AF wird besser, je größer das Messfeld ist;
- AF ist bei ausgeschaltetem OS deutlich besser

Gruß
Thomas
Ich kann schalten und walten, wie ich will, da tut sich gar nix - werde mal den Tip von tommi folgen und bei Sigma nachfragen.
AF Zum Glück beim Macro nicht so schlimm da ich das meistens Manuell verwende, aber der OS wär shcon toll :)
 
Kommentar
Meine Erfahrungen:

Alle AF-S, AF-S E und AF-P Nikkore funktionieren am FTZ-Adapter einwandfrei. AF-S Nikkore ohne VR (wie z.B. das 1.4/105mm) profitieren zusätzlich zum eingebauten Bildstabilisator der Kamera. Keinerlei Leistungseinbuße gegenüber einer DSLR, im Gegenteil.

Super auch das Handling mit DX-Objektiven: Der von diesen abgedeckte Auschnitt des Sensors wird im Sucher in voller Größe angezeigt (nicht wie bei DSLR mit eine Rahmen drumherum.)

Ganz besonders erfreulich ist die Handhabung von manuell zu fokussierenden Objektiven (F-, Ai-, Ai-S, Ai-P). Wenn man sich die Sucherlupe auf den Mittelknopf des Mehrfunktionenwählers legt, kann man fantastisch genau fokussieren. So genau, wie an keiner SLR oder DSLR je zuvor. Auch diese Objektive profitieren vom eingebauten Bildstabilisator der Kamera. Da Z6/Z7 ähnlich leicht und kompakt (nur deutlich griffiger) sind wie FA/FE2/FM2/FM3A hat man wieder ein richtiges FM2-Feeling. Geil! Es können weit mehr Objektive auf diese Art verwendet werden als Nikon selbst angibt. Auch die meisten pre-Ai-Objektive mit F-Mount sind unproblematisch ansetzbar und zu betrieben. Die Belichtung erfolgt bei Objektiven ohne CPU bei Arbeitsblende, was aber in puncto Helligkeit durch den Sucher ausgeglichen wird. Man sieht also die richtige Schärfentiefe im Bild. Das ist ein Vorteil zu allen Objektiven mit CPU, bei denen die Blende nur bis zur eingestellten Blende 5.6 geschlossen wird, um die Funktion des Autofokus nicht zu beeinträchtigen. Bei manuell zu fokussierenden Objektiven ist das ja egal. Es kann in M und A fotografiert werden, mit allen Belichtungsmeßarten, was ja für bewusstes Fotografieren mehr als genug ist. Allein EXIF-Daten werden bei Objektiven ohne CPU nicht übertragen. Manuelle, CPU-lose Objektive profitieren von der Z6 und Z7 am meisten. Es macht wieder richtig Spaß sie zu verwenden, vor allem die auch haptisch wunderbaren Kleinode im Ai-S-Look.

AF- und AF-D-Objektive funktionieren wie AF-P-Objektive, also nur manuell zu fokussieren, aber mit Übertragung der vollen elektronischen Steuerung, einschließlich Programm- und Blendenautomatik und Übernahme der EXIF-Daten in das Bild. Auch hier hilft die Sucherlupe. Die beiden AF-DC Nikkore 2.0/105mm und 2.0/135mm sind eigentlich zum ersten Mal wirklich zu verwenden. Sie hatten ansonsten einen furchtbaren, ständig wechselnden Back- oder Frontfokus, der sich nach Verwendung der DC-Funktion auch noch gegenüber früheren Feinjustierungen wieder ändern konnte.

Also: Eigentlich braucht man überhaupt keine Z-Objektive, wenn man schon viele schöne Nikkore hat. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir doch nach dem Kit 4/24-70 noch fünf weitere angeschafft habe: 4/14-30, 1.8/24, 1.8/35, 1.8/50, 1.8/85. Grund: Diese Obektive sind einfach unglaublich gut (und dabei noch kompakt und leicht). Sie fokussieren blitzschnell und unhörbar auf den Punkt, Schärfe, Bokeh, Kontrast, Gegenlichtverhalten, alles top. Für Wanderungen und Städtereisen perfekt.

Ich war ja vor dem Erscheinen der Z6/Z7 keiner von denen, die lautstark eine spiegellose Nikon gefordert haben, im Gegenteil, und habe mir eine der ersten Z7 am Markt nur aus Neugier gekauft. Ich habe auch am Anfang mit der Technik ziemlich gefremdelt. Vieles sieht nur so aus wie bei einer DSLR, funktioniert aber doch anders. Oder es gibt eine bessere Lösung für bestimmte Fragestellungen. Nach einiger Zeit des Probierens möchte man die Kameras nicht mehr missen - und ihre famosen Objektive ohnehin nicht. Was ich mir jetzt noch wünsche, ist ein Z 4/70-200mm S, leider noch nicht auf der Roadmap, und die Möglichkeit bei der individuellen Funktionenbelegung die Belichtungsmessungsarten direkt (und nicht nur die Auswahlmöglichkeit) zuweisen zu können.

P.S.: Wenn es in sechs Wochen nach Kenya geht, kommen aber D5, D850 und D500 mit.
 
Kommentar
[..] Was ich mir jetzt noch wünsche, ist [..], und die Möglichkeit bei der individuellen Funktionenbelegung die Belichtungsmessungsarten direkt (und nicht nur die Auswahlmöglichkeit) zuweisen zu können.

Ich weiß nicht, ob ich richtig verstehe, was du möchtest, aber Fn1 und Fn2 (vielleicht auch noch andere Tasten) können mit EINER Belichtungsmessart belegt werden. Angenommen die Kamera ist auf Matrixmessung eingestellt, wird die Messart bei gedrückt gehaltener Fn-Taste auf z.B. Spotmessung umgestellt, wenn die Taste mit Spotmessung belegt ist. Nach Loslassen der Taste ist wieder die Matrixmessung aktiv.

Sorry für Offtopic.
 
Kommentar
@fbr : Du hast Recht, das geht. Ich meinte die Fokussierart. Also z.B. Dynamisch voreingestellt, Druck auf Taste gibt Einzelfeld. D5, D850, D500 können das (auch), bei Z7 und Z6 kann man nur die Auswahl einstellen, was einem im Eifer des Gefechtes nichts nützt.
 
Kommentar
Wenn man sich die Sucherlupe auf den Mittelknopf des Mehrfunktionenwählers legt, kann man fantastisch genau fokussieren.
Hallo Christian,

ich habe mir diese Funktion auf den Video-Button gelegt. Video nutze ich nur selten und dann nur im Liveview-Modus (da ist die Aufnahmefunktion weiterhin gegeben). So habe ich weiterhin auf dem Mittelknopf des Mehrfunktionenwählers (=OK-Taste) die Reset-Funktion (AF-Feld in die Mittelposition bringen). Bei meinen DSLRs habe ich auf dem Video-Button zwar die Umschaltung der Belichtungsautomatiken (PSAM), aber diese liegen hier ja auf dem Einstellrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Resetfunktion habe ich auf den Joystick gelegt. Mit dem Daumen kann ich die Sucherlupe einschalten und ausschalten und der Zeigefinger bleibt für den Auslöser frei. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
 
Kommentar
Eine Frage, da ich die Z6 nicht habe, aber an ihr interessiert bin: Geschieht die Umschaltung von FX nach DX bei Verwendung eines DX-Objektivs (nur) automatisch oder kann man mit einem DX-Objektiv bspw. auch 1:1 (mit voller Nutzung der Sensorhöhe) einstellen, da dieses Format ja ebenfalls vom DX-Bildkreis abgedeckt wird?
 
Kommentar
Eine Frage, da ich die Z6 nicht habe, aber an ihr interessiert bin: Geschieht die Umschaltung von FX nach DX bei Verwendung eines DX-Objektivs (nur) automatisch oder kann man mit einem DX-Objektiv bspw. auch 1:1 (mit voller Nutzung der Sensorhöhe) einstellen, da dieses Format ja ebenfalls vom DX-Bildkreis abgedeckt wird?
Geht meines Wissens nur automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine Frage, da ich die Z6 nicht habe, aber an ihr interessiert bin: Geschieht die Umschaltung von FX nach DX bei Verwendung eines DX-Objektivs (nur) automatisch

Umschaltung erfolgt automatisch, man kann also z.B. das Nikon AF-P 10-20mm mit dem FTZ Adapter nicht im FX-Modus an der Z6 nutzen, so die Aussage eines Nikon MA auf einer Hausmesse im November.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten