Frage Erfahrungen mit der 1S1?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinkreis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, meine alte Panasonic FZ 5 macht mich als Kompaktkamera nicht mehr glücklich. Als Schönwetterkamera ist sie m.E. bis ISO 200 recht brauchbar, bei den max. einstellbaren 400 ISO aber der Graus. Auch trübe Lichtstimmung und starke Hell-Dunkel Differenzen mag sie nicht (und ich die Bilder nicht). Als leichte Alternative zu meiner D90 und D5000 fiel mir in den letzten Tagen die Nikon 1S1 bei Saturn (149€/Kit) ins Auge. Schön handlich fand ich sie. Fast schon passend für die Hosentasche. Was sich natürlich ändert, wenn man das, vom Zoombereich, recht bescheidene Zoom austauschen oder ergänzen würde. Erfahrungsberichte zur Kamera findet man leider kaum. Gibt es hier im Forum Nutzer, die mir ihre Erfahrungen mitteilen können? Ist als Alternative der Erwerb einer gebrauchten V1 mit 10-30VR sinniger? Lohnt sich der Einstieg ins Nikon 1 System, das ja nicht unkritisch gesehen wird, oder sollte man sich doch lieber im Oly-Sonik-Lager umschauen? Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.
 
Anzeigen
Mich hat der Preis von 149€ incl. Objektiv fasziniert und die geringe Größe sowie der eingebaute Blitz. Auch die AF-Geschwindigkeit fand ich klasse. Und ein neues Fotogerät ist immer wieder was Feines. 149€ sind einerseits nicht viel für ein qualitativ hochwertiges Fotogerät. Andererseits sind das 300DM. Da verschieben sich die Relationen. Also hab ich mich parallel zur Frage im Forum mit meiner Frau hingesetzt und den Nutzen abgewogen. Ich bin dann zu dem Schluss gelangt, die 149€ beiseite zu legen, denn a) bin ich ein "Suchertyp" b) sind spiegelnde Displays bei Sonne schlecht abzulesen c) ist mir der Brennweitenbereich des Zooms zu gering / Wechseloptiken will ich mir nicht zulegen d) soll die Bildqualität de Nikon 1 Linie nicht so gut sein, wie die anderer Systemkameras und erst recht nicht gleich einer DSLR - Ich würde mich immer qualitativ limitiert fühlen e) der Blitz ist zu schwachbrüstig und kann nicht durch einen externen Blitz ergänzt/ersetzt werden f) die Blitzsynchronzeit beträgt 1/60sec g) ich glaub, ich hätte auch gern einen Touchscreen e) wenn ich schon beim Bildschirm bin: klappbar wäre auch recht schön... Meine Frau meint: Das Dingen ist zwar schön klein, aber du läßt es zu Hause und schleppst lieber deine großen Brocken mit. Mein Fazit: Ich lass das mal sein. Eine V1 ist da sicher näher bei meinen Vorstellungen. Oder eine günstige ältere Panasonic G...
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten