Erfahrungen mit dem Nikon 200-400/4 an FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
oder Mike Zimmermann, findet man auch in der FC.
Der macht Top Sportfotos mit der Kombi.
 
Kommentar
ein bekannter von mir hat es und ich habe es mir mal ausgeborgt. allerdings an einer d300.
sehr gutes zoom. bei 400mm offen etwas schlechter.
bin mir aber sicher, dass es mit fx noch besser harmoniert.
 
Kommentar
Was meine Erfahrungen mit dem 200-400VR anbelangt kann ich nur sagen, dass ich völlig begeistert bin. Zwar weiß ich, dass ich das letzte Quäntchen an Schärfe und Kontrast wohl nur mit einem 300/2,8, 400/2,8 oder 500/4 bekommen könnte, dafür ist aber das 200-400VR wesentlich flexibler und dadurch für mich universeller einzusetzen. Mal davon abgesehen finde ich es auch schon offen eine absolute Spitzenoptik, die (leider) ihren Preis hat.
Vorher hatte ich das 120-300/2,8 von Sigma von dem ich bei Offenblende eigentlich immer enttäuscht war! Abgeblendet um 1-1,5 Stufen war es dann ok, allerdings hätte ich mir dann auch gleich das 100-300/4 kaufen können. Dieses wäre günstiger und leichter gewesen. Auch der Einsatz mit Konvertern war bei dem 120-300, wenn überhaupt nur abgeblendet zu empfehlen.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Schau mal hier in diesem Fred nach, da wird zwar mehr über das Objektiv an sich als über die Kombination an bestimmten Kameras diskutiert, aber ich finde, dass viele gute Informationen dort zu finden sind.

Ich stehe vor der Wahl, ein 2,8/300mm plus Konverter oder ein 4/200-400mm zu kaufen. Nachdem ich beide kurz testen konnte, ist für mich die Wahl auf das 2,8/300mm mit allen drei Konvertern gefallen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich überwiegend People fotografiere und die ganz langen Brennweiten nur selten bei Landschaftsfotografie brauche. Für Wildlife wäre wohl beides auf Dauer zu kurz.

Das 4/200-400 ist schwerer und länger als das 2,8/300, was für mich letztlich den Ausschlag zugunsten der Festbrennweite gab.

Peter
 
Kommentar
Die D3 harmoniert sehr gut mit dem 200-400 und ist m.e. konvertertauglich bis zum TC-17 EII. Einziger Haken bei Konverter + akt. VR: Das Bokeh wird teils wirklich häßlich. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob der TC14 oder der TC17 angeflanscht sind.


Beispiele:

D3 + TC14 (560mm)

c_OLK_1134.jpg



D3 + TC17 (680mm)

c_OLK_0132.jpg




Selbst an DX macht die Optik mit TC14 noch eine ordentliche Figur:


D300 + TC14

c_OLK_7638_2.jpg



D2X + TC14

c_Kranich02.jpg
 
Kommentar
... der Vollständigkeit halber:


2x S5Pro + TC14:

c_DSCF0385.jpg


c_DSCF0324.jpg



... und noch einmal 200-400 + TC an DX extrem - wenngleich die Grenzen sichtbar sind, dank des Sensorpotenzial der D2X für Webgröße noch ordentlich:

D2X + TC17 im Hi-Speed crop Modus (~ crop 2,0)

c_Adler01.jpg



Mir ist schon bewußt - Du hast nach ausschließlich nach FX gefragt. Vielleicht hilfts dennoch bei der Einschätzung der potenziellen Leistung - an FX ist's um so besser... ;)
 
Kommentar
Hallo Olli,
eine gelungene Serie,die du uns zeigst.

Gruss Ekke

P.S.Danke für deine Arbeit und den Augenschmaus.:up::up::up:
 
Kommentar
VR 200-400/4.0 an der D3

Das Thema D3 und VR 70-200/2.8 wurde in diesem Thread ausführlich und sehr unterschiedlich diskutiert. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen gemacht, bearbeite meine Bilder aber mit Photoshop nach.

Ich bin nun an Erfahrungen interessiert, wie das VR 200-400/4.0 an der D3 abschneidet. Bin vor dieser Investition bisher zurückgeschreckt, nun fehlt mir mit der D3 aber, anders als bei der D2x, im oberen Telebereich doch einiges und würde deshalb diese Kröte evtl. schlucken. Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

Gruß,
Hugo
 
Kommentar
AW: VR 200-400/4.0 an der D3

Das Thema D3 und VR 70-200/2.8 wurde in diesem Thread ausführlich und sehr unterschiedlich diskutiert. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen gemacht, bearbeite meine Bilder aber mit Photoshop nach.

Ich bin nun an Erfahrungen interessiert, wie das VR 200-400/4.0 an der D3 abschneidet. Bin vor dieser Investition bisher zurückgeschreckt, nun fehlt mir mit der D3 aber, anders als bei der D2x, im oberen Telebereich doch einiges und würde deshalb diese Kröte evtl. schlucken. Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

Gruß,
Hugo

Genau dieses Thema wird in einem Parallel-Thread diskutiert. Ich führe beide Threads zusammen.
 
Kommentar
... und noch einmal 200-400 + TC an DX extrem - wenngleich die Grenzen sichtbar sind, dank des Sensorpotenzial der D2X für Webgröße noch ordentlich:


Mir ist schon bewußt - Du hast nach ausschließlich nach FX gefragt. Vielleicht hilfts dennoch bei der Einschätzung der potenziellen Leistung - an FX ist's um so besser... ;)[/QUOT



:hallo:
Das hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung wirklich weiter!
Vielen Dank!!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten