Erfahrungen mit dem AF DC-NIKKOR 105 mm 1:2D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nikons DC-Technik klingt in Sachen Bokeh sicherlich verklockend, hat aber auch sein Problemchen in Sachen Front- bzw. Backfokus, was eigentlich nicht sein sollte.

IMO ist Nikons 105/2.8 VR Micro die eindeutig bessere Wahl.
 
Kommentar
Nobody hat da nicht ganz unrecht, das 105/2,8 ist einfach die Universallinse schlechthin. Wenn du aber ein tolles 105er willst ist das 2,0 ohne wenn und aber zu empfehlen.

Hast du schonmal das 85/1,4 oder 1,8 probiert? Wie ich finde an DX eine tolle Sache. Und ja Nobody, das 85/2,8 PC ist natürlich auch was ganz feines ;-)
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Nobody hat da nicht ganz unrecht, das 105/2,8 ist einfach die Universallinse schlechthin. Wenn du aber ein tolles 105er willst ist das 2,0 ohne wenn und aber zu empfehlen.

Hast du schonmal das 85/1,4 oder 1,8 probiert? Wie ich finde an DX eine tolle Sache. Und ja Nobody, das 85/2,8 PC ist natürlich auch was ganz feines ;-)
Gruß
Matthias

Nein, ich habe das noch nicht ausprobiert, obwohl meine Freundin das Objektiv hat...
Das werde ich bei nächstert Gelegenheit mal versuchen.

Vielleicht leihe ich mir mal das 105 1:2 ggf. auch mal vs. einem Shift/Tilt- Objektiv - alleine um mal das Thema der selektiven Unschärfe auszutesten.

Lieben Dank für eure Infos
 
Kommentar
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das 105er Micro die 'eindeutig bessere Wahl' ist, wenn überhaupt eine Alternative für Portraits.

Erstens hat es eine Anfangsblende von f2.8. Ich mache meist meine Portraits mit dem Nikon 85/1.4 und dem 135/2.0 AIS. Bei dem 85er nutze ich zu mindestens einem Drittel aller Aufnahmen den Bereich f1.4 bis f2.0. Das 135/2 nutze ich schätzungsweise zu 50% bei Offenblende. Ein Portraitobjektiv mit einer Anfangsöffnung f2.8 käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Zweitens ist es ein Makroobjektiv. Wenn Du Babies (und Kinder vor der Pubertät) portraitieren möchtest, mag das hinhauen. Ich möchte meine Gesichtshaut nicht mit einem Makro abgebildet sehen.

Drittens ist das 105DC von der Rechnung als Portraitobjektiv entwickelt worden. Ähnlich wie mein 135/2 AIS, ähnlich wie das Zeiss ZF85, das ich mir, nachdem ich es von einem Freund für einige Tage ausleihen durfte, beim nächsten passenden Kontostand holen werde, zeichnet es in der Kombination von Nahbereich und Offenblende leicht weich ohne dabei weichzuspülen oder anders versucht zu formulieren: Sie sind scharf, aber nicht gnadenlos oder brutal, was für den Portraiteinsatz einfach ein Traum ist.

Viertens haben Objektive unterschiedliche farbliche Tonalitäten und das ist vor allem im Bereich Haut wichtig. Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit den beiden genannten 105 Objektiven, möchte Dich aber dazu auf diesen Thread hinweisen:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1030&message=23712595

Wenn Du also die Möglichkeit hast, leih Dir das 105DC aus und mach Dir Dein eigenes Bild.

Grüße in die Runde
 
Kommentar
ich war gestern auf der Photokina...
Das DC 105 wird nicht mehr gebaut - es kommt ein Nachfolger in Kürze (was immer das auch heißen mag :))

Wie dem auch sei: Ich werde mir das DC 135 mal ausleihen.

Lieben Gruß
 
Kommentar
ich war gestern auf der Photokina...
Das DC 105 wird nicht mehr gebaut - es kommt ein Nachfolger in Kürze (was immer das auch heißen mag :))

Wie dem auch sei: Ich werde mir das DC 135 mal ausleihen.

Lieben Gruß

Da mir das 105er zu dicht am 85er liegt, wäre mir ein Nachfolger des 2/135 lieber. Schaun mer mal. ;)
 
Kommentar
ich war gestern auf der Photokina...
Das DC 105 wird nicht mehr gebaut - es kommt ein Nachfolger in Kürze (was immer das auch heißen mag :))

Kann mir nur vorstellen, daß es sich um das AF-S 85/1.4 handelt. Das DC Objektiv hat ne Sonderstellung und wird bei weitem nicht so oft verkauft wie das 85er. Wenn "in Kürze" was kommt, dann wird damit das 85er gemeint sein.

Ich hatte das 85/1.4, das 105DC und das 105VR-Micro. Behalten habe ich keins der Objektive, jedes hat Stärken und Schwächen. Für das was die Objektive an Schwächen hatten waren Sie mir aber zu teuer um sie zu behalten.
 
Kommentar
Kann mir nur vorstellen, daß es sich um das AF-S 85/1.4 handelt. Das DC Objektiv hat ne Sonderstellung und wird bei weitem nicht so oft verkauft wie das 85er. Wenn "in Kürze" was kommt, dann wird damit das 85er gemeint sein.

Ich hatte das 85/1.4, das 105DC und das 105VR-Micro. Behalten habe ich keins der Objektive, jedes hat Stärken und Schwächen. Für das was die Objektive an Schwächen hatten waren Sie mir aber zu teuer um sie zu behalten.

Ich könnte mir durchaus auch ein AF-S 1,8/105 VR vorstellen, denn damit hätte man für AF 1,4/85 und die beiden DC Nikkore einen modernen Nachfolger. Es wäre zwar für 85 & 105 ein Kompromiss, aber dafür ökonomischer.
 
Kommentar
Nun - ich sprach mit dem Nikon-Berater definitiv über das DC und er hat m.E. auch definitiv dazu Stellung bezogen.
Nun wir werdensehen...
 
Kommentar
Frag doch mal den NF-F-User David USA, der
macht mit diesem Objektiv viele Portraits und kann dir bestimmt nützliche
Infos und Tipps geben.
 
Kommentar
Das 105/2 ist eines meiner Lieblingsbjektive ueberhaupt. Klar kann man technische Daten vergleichen und theoretische Schluesse ziehen, aber man verpasst dabei die Qualitaet des Objektivs.

Das 105/2 ist sehr scharf schon ganz offen. Das ist bei f/2 schon eine Leistung. Der Look der Fotos ist einfach einmalig schoen. Das kann man nicht in Zahlen fassen. Das muss man einfach probieren und erleben.

Der AF ist fix und mit meiner D3 sehr sehr genau. Das ganze Gerede, der alte Stangen-AF sein ungenau, ist Unsinn. Mit dem Objektiv muss man 100% genau fokusieren und das geht mit der D3.

Was ich persoenlich wichtig finde ist der Look und der Arbeitsabstand. 105 mm ist bei FX eine ideale Brennweite. Die Fotos wirken nicht zu abstrakt wie bei langen Teles, wo die Verbindung zum Hintergrund komplett verloren geht. Der Abstand zur Person ist auch ideal, nicht zu nah, was die Person unsicher macht, aber auch nicht zu weit weg wo die Person dann die "Spannung" verliert. Bei Kindern, die ich viel fotografiere, macht das einen Unterschied.

Das DC 105/2 hat ein Problem mit dem AF. Es muss fast immer per "AF fine adjust" eingestellt werden. Bei mir +20. Dann stimmt der mittlere AF sensor. Die AF Punkte ganz aussen liegen dann daneben. Dreht man den DC Ring auf R2 dann stimmen die auesseren AF Punkte, der Mittlere ist aber dann daneben. Mit anderen Einstellung des DC Rings ist der AF nur noch bedingt oder ganz nicht mehr zu korigieren.

Das Problem ist allerdings nicht schlimm fuer mich. Ich kann wunderbar mit dem mittleren AF Punkt arbeiten. Die Eigenschaften des Objektivs sind in meinen Augen so beeindruckend das ich diesen Kompromiss gerne in Kauf nehme und diese Linse oft verwende.

Ob das Objektiv noch genaut wird oder nicht spielt keine Rolle. Es ist ein sehr sehr gutes Objektiv fuer Portraits und nur darauf kommt es an.

Das 85/1.4 ist auch klasse, aber das 105 macht in meinen Augen die schoeneren Bilder.

ein paar Beispiele

2879593046_5a341e1cd3_o.jpg


2873698735_6b49da43b7.jpg


2811700818_6e29b5183b_o.jpg


2617866412_01624fc8c1_o.jpg


2631406852_8ffc9e6345_o.jpg
 
Kommentar
Vielen Dank auch für deine Fotos - die sagen mir immer noch mehr, als schöne Kurven (haben ja aber auch irgendwo ihre Daseinsberechtigung, aber ...).

Na dann bin ich ja mal gespannt, welche Neuerungen dann bei der Neuauflage des 105er zu finden sein werden.
 
Kommentar
Vermutlich wird die Innenfocussierung kommen, die die
Korrektur der Abbildungsfehler der Optik erschwert,
die Konstruktion als AFS Optik aber erleichtert.

Das bedeutet dann mehr Aufwand - eventuell Asphärische
Linsen die auch so Ihre Probleme haben - neben den Vorteilen.

Also mehr Glas und Tricks um das Ziel zu erreichen.

Ob es das am Ende wirklich besser macht ??? Das ist die Frage.
 
Kommentar
Hab gerade eine Stunde mit meinem DC 105/2 und den VR 105/2.8 gespielt und verglichen. Das war sehr interessant, weil es mir einmal mehr gezeigt hat wie wichtig es ist selbst zu probieren und um die Unterschiede in der Praxis zu sehen.

Ich schreib die naechsten Tage mal mehr und zeig ein paar Fotos dazu, weil das was cih gefunden habe sich nicht in zwei Saetze fassen laesst. Kann aber sagen das ich mein DC 105/2 nun noch mehr liebe :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten