Erfahrungen mit Cokin "P" an 12-24mm ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Mojen zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem Cokin "P"-System an kurzen WW-Zooms wie dem 12-24 Tokina?
Spzl. interessiert mich der Einsatz von Verlauf- wie Polfilter, ob z.B. Vignettierungen zu erwarten sind - wenn, ab welcher Brennweite usw...

Dank für Infos!
 
Anzeigen
NIK_ON schrieb:
Hi,
mein Standardhalter ist nicht gekürzt, ansonsten denke ich ist Cokin P gleich Cokin P, oder gibts hier auch noch Modellvarianten ???

Es gibt noch einen Weitwinkel-Halter mit weniger Einschüben.

NIK_ON schrieb:
Absägen wäre natürlich eine Möglichkeit - wenn auch eine brutale :)

Warum nicht, so wertvoll und teuer sind die Halter doch nicht. Die Randabschattung ist weg, wenn man den Halter kürzt, und mehr als eine Filterscheibe gleichzeitig benutze ich sowieso nicht.

 
Kommentar
Ich möchte noch zu bedenken geben, daß ein Polfilter bei 12mm nur sehr eingeschränkt sinnvoll ist, weil der sich aufgrund des riesigen Bildwinkels (und dementsprechend unterschiedlichen Winkels zur Sonne) extrem unterschiedlich auswirkt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Ich möchte noch zu bedenken geben, daß ein Polfilter bei 12mm nur sehr eingeschränkt sinnvoll ist, weil der sich aufgrund des riesigen Bildwinkels (und dementsprechend unterschiedlichen Winkels zur Sonne) extrem unterschiedlich auswirkt.

Wer sagt denn, daß man bei solchen Brennweiten unbedingt Himmel im Bild haben muss?

nff_baywald_klohe03.jpg


Maik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Ich möchte noch zu bedenken geben, daß ein Polfilter bei 12mm nur sehr eingeschränkt sinnvoll ist, weil der sich aufgrund des riesigen Bildwinkels (und dementsprechend unterschiedlichen Winkels zur Sonne) extrem unterschiedlich auswirkt.

Gruß Erik


Ja stimmt, Lord, die Himmel werden bei 12mm und Polfilter unschön. Aber das kann man in Photoshop doch reparieren!




Grüße
Nik
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Warum nicht, so wertvoll und teuer sind die Halter doch nicht. Die Randabschattung ist weg, wenn man den Halter kürzt, und mehr als eine Filterscheibe gleichzeitig benutze ich sowieso nicht.

Würde in der gekürzten Version ein Pol & ein Verlauf reinpassen?
Der Pol ist ja nur mit einem dünnen Rand ganz hinten gehalten - aber passt dann in den ersten Scheibeneinschub auch ein Filter - oder müsste der in den vordersten des normalen P-Adapters?
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Würde in der gekürzten Version ein Pol & ein Verlauf reinpassen? Der Pol ist ja nur mit einem dünnen Rand ganz hinten gehalten - aber passt dann in den ersten Scheibeneinschub auch ein Filter - oder müsste der in den vordersten des normalen P-Adapters?

Hallo Martin,

der Pol würde in die Rille ganz hinten passen, wie sonst auch, aber dann kann man nicht gleichzeitig eine Filterscheibe einsetzen. Die passt nicht an der dicken Fassung des Pol vorbei, oder wenn dann nur schleifend-kratzend.
Im normalen Halter würde man die Filterscheibe dann im mittleren der drei Einschübe platzieren, aber der wurde hier entfernt.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wer sagt denn, daß man bei solchen Brennweiten unbedingt Himmel im Bild haben muss?

Schrieb ich denn, daß man einen Polfilter gar nicht einsetzten könnte? Wobei man bei dem Bild auch nicht unbedingt einen gebraucht hätte, es sei denn, als Ersatz für den Graufilter.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Schrieb ich denn, daß man einen Polfilter gar nicht einsetzten könnte? Wobei man bei dem Bild auch nicht unbedingt einen gebraucht hätte, es sei denn, als Ersatz für den Graufilter.

Und wie kriegst Du dann die Reflexe auf dem Bach weg, Erik?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten