Erfahrungen EOS 400 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Restart

NF Mitglied
Registriert
Möchte gern mal meine Meinung hier loswerden über diese Kamera:

Habe sie mir für ein paar Tage von nem Freund geliehen, hat mich interessiert, weil man ja überall von der 400 D hört....

Ich mach´s mal kurz und knackig:

Sämtliche Bilder die ich ohne Blitz bei Tageslicht aufgenommen habe, weil ich das natürliche Umgebungslicht nutzen wollte waren ZU DUNKEL. Das find ich ehrlich "schlecht". Gut mann kann natürlich Belichtungskorrektur machen, aber das ist doch nicht normal, also die Bilder meiner D40 sind da um EINIGES BESSER !!!

Die Kamera hat ein sehr lautes Auslösegeräusch, und überhaupt wirkt alles sehr laut und manchmal von Ton her "schleifend mechanisch", zB wenn man den Blitz aufklapt (ratsch und schleif).

Die Kamera wirkt aus sehr plastisch, und liegt meiner Meinung nach eher ungünstig in der Hand, ok das ist jetzt subjektiv, aber das andere oh gott oh gott...........
Also ich meine, nicht Hände weg von Canon aber die EOS 400 D hat einen sehr starken Beigeschmackt !!!!!
__________________
 
Anzeigen
aha... und was soll mir das jetzt sagen?
also ich zum beispiel hatte am wochenende 32 fotografen/fotografinnen/models bei mir zu einer gartenfete zu gast... davon hatten 2/3 canon-kameras und der rest nikons... und mal ganz unter uns mädels... ich kann bei den in der zwischenzeit präsentierten bildern noch nicht einmal ansatzweise verifizieren, mit welcher kamera sie gemacht wurden... man glaubt es kaum... mit die besten wurden mit einer 300D gemacht... mag es vielleicht doch daran liegen, dass der typ, von der ganzen truppe neidlos anerkannt, der beste fotograf von allen ist?

vielleicht denkst du mal darüber nach, bevor du einen hetzt-thread eröffnest?
 
Kommentar
Jeden das Seine, ich mag meine D80, ein Kumpel schwört auf EOS, eine Bekannte von mir ist auf Minolta abgefahren.......

Egal womit, die Bilder, also das Ergebniss zählt.

Und wie Woici schon schrieb, man kann anhand des Bildes bestimmt nicht erkennen womit es gemacht wurde.


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Restart schrieb:
Habe sie mir für ein paar Tage von nem Freund geliehen,

Und dann hast Du keine ordentlichen Bilder hingekriegt?

Und Dein Bekannter?

Restart schrieb:
Sämtliche Bilder die ich ohne Blitz bei Tageslicht aufgenommen habe, weil ich das natürliche Umgebungslicht nutzen wollte waren ZU DUNKEL.

Würd mal sagen, falsch belichtet-Fehler hinter der Kamera.

Restart schrieb:
Die Kamera wirkt aus sehr plastisch, und liegt meiner Meinung nach eher ungünstig in der Hand, ok das ist jetzt subjektiv, aber das andere oh gott oh gott...........

Naja, ob die D40 nun soooviel besser in der Hand liegt...

Restart schrieb:
Also ich meine, nicht Hände weg von Canon aber die EOS 400 D hat einen sehr starken Beigeschmackt !!!!!
__________________

Sagen Canoniere von Nikon auch.:mad:

Fazit: Gute Bilder entstehen hinter der Kamera. Jedem das seine!

Ich bin meiner D50 vollauf zufrieden.:up:
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Und wie Woici schon schrieb, man kann anhand des Bildes bestimmt nicht erkennen womit es gemacht wurde.

Bis dann mal
HaJo


Stimmt, allerdings gibt es eine Sache, wo man meiner Meinung nach Canon und Nikon wirklich auseinander kennen kann: Die Hauttöne! Ich liebe meine Nikon Ausrüstung, aber was Hautfarben angeht, finde ich, ist Canon meist natürlicher.

Zum Thema allgemein: Die 350D von Canon ist damals ziemlich hoch gelobt worden und sicherlich eine tolle Kamera. Demnach gehe ich davon aus, dass der Nachfolger nicht schlechter ist. Ok, das Gehäuse mag wirklich Müll sein, da gebe ich dir Recht.

Was die von dir angesprochenen Probleme angeht, das kann genauso gut eine Schwäche der speziellen Kamera sein, die du in der Hand hattest. Den Nikonkameras wird ja auch immer wieder mal Über- oder Unterbelichtung vorgeworfen, gerade der D80.

Ich bleib bei Nikon, aber ich denke, eine 400D muss sich sicher nicht hinter einer D40 verstecken.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich habe schon soo oft neben anderen Naturfotografen gesessen und wir haben mit gleichwertigen Objektiven die selbe Szene, im selben Augenblick fotografiert...und später die unbearbeiteten RAWs verglichen.
Und egal was vorne auf der Kamera stand: Ein eindeutiges Besser oder Schlechter in Form von Fehlbelichtung usw. gab es nicht....

Wenn die Kameras von der anderen Seite so sehr unterbelichten, dann frage ich mich, wie bisher die ganzen perfekt belichteten Fotos meiner Fotokumpels zustandegekommen sind, die zum größten Teil mit C. fotografieren ;)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
woici schrieb:
aha... und was soll mir das jetzt sagen?
also ich zum beispiel hatte am wochenende 32 fotografen/fotografinnen/models bei mir zu einer gartenfete zu gast... davon hatten 2/3 canon-kameras und der rest nikons... und mal ganz unter uns mädels... ich kann bei den in der zwischenzeit präsentierten bildern noch nicht einmal ansatzweise verifizieren, mit welcher kamera sie gemacht wurden... man glaubt es kaum... mit die besten wurden mit einer 300D gemacht... mag es vielleicht doch daran liegen, dass der typ, von der ganzen truppe neidlos anerkannt, der beste fotograf von allen ist?

vielleicht denkst du mal darüber nach, bevor du einen hetzt-thread eröffnest?

Hallo Woice,
erstmal vor weg, der Verfasser dieses Thread`s kann/konnte kaum über dein Statement nachdenken, es sei denn er hätte eine Zeitmaschine!
Aber was mir auffält ist, des hier Vokabeln benutzt werden, die völlig umpassend sind, seit wann ist jemand der seine persönlichen Eindrücke über eine Kamera schildert, mögen diese auch noch so subjektiv sein, ein Hetzer? Andere User die mal übers Ziel hinausschiessen werden sofort gemassregelt, sofort werden die Aufpasser auf den Plan gerufen, hier geschieht nichts dergleichen!
Schon in einem anderen Thread sind User die ihre Meinung kundgetan (Amerika) haben so betitelt worden. Wird hier vieleicht mit zweierlei Maß gemessen?

Harald
 
Kommentar
Restart schrieb:
Also ich meine, nicht Hände weg von Canon aber die EOS 400 D hat einen sehr starken Beigeschmackt !!!!!

Ich habe mir, bevor ich meine D80 gekauft habe, die 400D recht lange angesehen, probiert und auch zig Bilder davon angesehen - ein Freund von mir hat das Ding.

Einen Beigeschmack konnte ich nicht entdecken ;) Das Ding ist preiswert, und, die richtige Objektive vorausgesetzt, macht die 400D einwandfreie Bilder. Kamerabedingte Fehlbelichtungen habe ich keine bemerkt. Auf dem Niveau, das aktuelle N oder C (oder P oder...) DSLRs bieten, über Bildqualität zu diskutieren, ist doch müßig, da mache ich lieber Fotos.

Die Haptik ist natürlich Geschmacksache. Keine Geschmacksache ist für mich der Vergleich der Sucher zwischen der 400D und der D80, das zweite Einstellrad, und TTL Blitzsteuerung über die Kamera. Für mich den Aufpreis wert, aber das ist Ermessensache.

Aber die Einstiegsdinger tun sich doch technisch nun wirklich nichts. Der eine mag lieber Fisch, der andere Fleisch, period ;) Für das, was letztlich hinten rauskommt, ist das, was man vorne verwendet, herzlich egal - vernünftige Optiken mal aussen vor, aber die lassen sich quasi überall anschrauben. Da halte ich den Wegfall vom Stangen AF momentan eher für einen Nachteil, müsste ich mich für eine Einsteigskamera entscheiden. Weil es einige für mich wichtige Optiken eben noch nicht mit integriertem Motor gibt. *Das* Problem - so es für jemanden eines ist - hat man mit C eben nicht.

Grüße
Peter
 
Kommentar
Harald schrieb:
Hallo Woice,
erstmal vor weg, der Verfasser dieses Thread`s kann/konnte kaum über dein Statement nachdenken, es sei denn er hätte eine Zeitmaschine!
Aber was mir auffält ist, des hier Vokabeln benutzt werden, die völlig umpassend sind, seit wann ist jemand der seine persönlichen Eindrücke über eine Kamera schildert, mögen diese auch noch so subjektiv sein, ein Hetzer? Andere User die mal übers Ziel hinausschiessen werden sofort gemassregelt, sofort werden die Aufpasser auf den Plan gerufen, hier geschieht nichts dergleichen!
Schon in einem anderen Thread sind User die ihre Meinung kundgetan (Amerika) haben so betitelt worden. Wird hier vieleicht mit zweierlei Maß gemessen?

Harald

welche vokabeln sind denn unpassend?
 
Kommentar
woici schrieb:
welche vokabeln sind denn unpassend?

Nun, unpassend ist der Ausdruck Hetz-Thread aufmachen! Folglich ist derjenige der diesen Thread eröffnet ein Hetzer oder etwa nicht?
Und den Begriff "Hetzer" brauche ich ja wohl nicht näher zu erläutern und auch nicht welche Namen mit dem Begriff in Verbindung gebracht werden-oder?
Wenn Leute hier über ne Nikon D-80 einen Fred aufmachen und darüber beklagen wie schlecht die Cam ist, und sie diese wieder verkaufen möchten, dann wird ernsthaft mit denen diskutiert, warum nicht mit Usern die sich über ne Cam von Canon auslassen? Dein Statement war völlig richtig nur den letzten Satz hättest dir verkneifen sollen.

Harald
 
Kommentar
Restart schrieb:
Sämtliche Bilder ... waren ZU DUNKEL. Das find ich ehrlich "schlecht" ... also die Bilder meiner D40 sind da um EINIGES BESSER !!!

Die Kamera hat ein sehr lautes Auslösegeräusch, und überhaupt wirkt alles sehr laut und manchmal von Ton her "schleifend mechanisch", zB wenn man den Blitz aufklapt (ratsch und schleif).

Die Kamera wirkt aus sehr plastisch, und liegt meiner Meinung nach eher ungünstig in der Hand ... aber das andere oh gott oh gott...........

Also ich meine, nicht Hände weg von Canon aber die EOS 400 D hat einen sehr starken Beigeschmackt !!!!!

Wenn ich solche Sätze lese, frage ich mich immer, warum Canon Marktführer geworden ist. Ist denn der Großteil der Fotografen zu blöd und kauft nur Schrott oder was? Irgendeinen Grund muss es doch haben. Aber vielleicht komme ich eines Tages noch hinter das Geheimnis....
 
Kommentar
Harald schrieb:
Nun, unpassend ist der Ausdruck Hetz-Thread aufmachen! Folglich ist derjenige der diesen Thread eröffnet ein Hetzer oder etwa nicht?
Und den Begriff "Hetzer" brauche ich ja wohl nicht näher zu erläutern und auch nicht welche Namen mit dem Begriff in Verbindung gebracht werden-oder?
Wenn Leute hier über ne Nikon D-80 einen Fred aufmachen und darüber beklagen wie schlecht die Cam ist, und sie diese wieder verkaufen möchten, dann wird ernsthaft mit denen diskutiert, warum nicht mit Usern die sich über ne Cam von Canon auslassen? Dein Statement war völlig richtig nur den letzten Satz hättest dir verkneifen sollen.

Harald

nicht böse sein, aber einen zusammenhang von "hetz-thread" zu irgendwelchen nazi-sprüchen ist mehr als daneben... mit deiner argumentation darf nie wieder ein wort verwendet werden, das irgendwann einmal im dritten reich in irgend einem zusammenhang erwähnt worden ist... eine solche diskussion ist mir, mit verlaub, einfach zu dämlich und ich werde nicht weiter darauf eingehen...
ansonsten bleibe ich bei meiner feststellung, dass es ein hetz-thread ist. ansonsten diskutiere ich auch nicht ernsthaft mit leuten, die einen jammer-thread über die d80 aufmachen (oder ist das jetzt auch nazisymbolbehaftet??)... wer nicht weiss was er kauft und dann enttäuscht ist, hat zumindest meiner bescheidenen meinung nach, in zeiten des internet, in zeiten in denen jede information nur einen mausklick weit weg ist, kein mitleid verdient... wenn jemand mit einem ganz bestimmten problem kommt und um hilfe bittet, dann ist das was anderes... aber threads mit dem tenor: hab gekauft, hatte vorher kompaktknipse, war alles viel besser, verkaufe und kaufe canon, werden zumindest von mir nicht ernsthaft diskutiert...
 
Kommentar
Klasse!
Wieder ein Fred, der in irgendeiner sinnlosen Diskussion endet.

Harald schrieb:
Und den Begriff "Hetzer" brauche ich ja wohl nicht näher zu erläutern und auch nicht welche Namen mit dem Begriff in Verbindung gebracht werden-oder?

Hast Du ein Geschichtsproblem?
Demnach müßten ja auch alle Hersteller ihr "Lager" in Warenaufbewahrungshalle umbenennen, weil das Wort "Lager" mal eine andere Bedeutung hatte!
 
Kommentar
Hallo zusammen,

naja, als Hetz-Thread im herkömmlichen Sinne würde ich das Posting von Restart nicht unbedingt bezeichnen (obwohl mein Gefühl beim ersten Lesen zumindest in diese Richtung ging) ...Ziel war ja auch nicht der Canon-User allgemein, er hat halt hier einen "persönlichen" Test einer geliehenen EOS 400 gepostet. Dass dieser Test sehr subjektiv ist (mir erscheint er gewollt subjektiv), erkennt man eigentlich schon daran, dass nur die negativen Aspekte dargestellt wurden. So schlecht kann auch keine EOS 400 sein, hier sind sicherlich auch Fehler hinter der Kamera im Spiel, ggf. auch ein Defekt...

PS: vielleicht wollte Restart auch nur eine Diskussion entfachen...das hat er ja auch irgendwie geschafft...Trotzdem sollten wir alle auf dem Teppich bleiben...
 
Kommentar
Hi Leute

lasst uns doch einfach mal eine Meinung hinnehmen,ohne alles auf die goldwaage zu legen,jeder hat halt seine Meinung und man kann die auch mal kund tun.
man könnte es zwar etwas glücklicher formulieren als Restart das getan hat,naja aber wenn man in anderen Foren liest was geschrieben wird ist das doch hier noch sehr Human.
andererseits kann ich auch Woici verstehen(teile auch die ´meinung)nu ja

take it easy

LG Markus
 
Kommentar
Hatte mal kurz eine EOS 400D in der Hand (mit aufgesetztem Blitz) und muss sagen, dass mich das relativ schwere Gesamtgewicht schon ein wenig überrascht hat.

Ansonsten denke ich aber auch, dass es wohl immer auch auf das Können bzw. Nicht-Können des Fotografens ankommt ;)

LG
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten