Erfahrung mit preiswerten Balgen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RolandOeser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

da mir Macrofotografie gefällt habe ich mir einen nicht so teuren Balgen
leisten wollen. Es gibt da so Anbieter mit Sofort kaufen für 69 € oder
mitunter auch als Auktion ab 1 € bei e..y. Hier erhaschte ich ein Teil
für Nikon mit gerade mal 53 €.

Schon beim Auspacken stellte ich fest: Made in China. Na gut, auch
Nikon läßt in China produzieren. Nach dem ersten Aufsetzen auf die
Kamera habe ich das Teil dann wieder abgenommen, und mir fiel eine
Schraube entgegen, ca. 2.5 mm gross. Diese dient eigentlich zur
Befestigung des Nikon-Adapters.

Dachte zu dem Zeitpunkt: Auch nicht schlimm, habe ja Uhrmacherwerkzeug.
Doch dann stellte ich fest, dass die Schraube gar keinen Halt haben konnte,
da das Loch viel zu groß war. Beim überprüfen der weiteren Schrauben
stellte ich dann noch fest, das genau die gegenüberliegende Schraube auch
sehr locker saß und eine weitere sich nicht festziehen ließ.
Wenn man jetzt mal die Hebelwirkung beim Aufsetzen und wieder Abnehmen
bedenkt, kann man sich leicht ausrechnen, wann der Adapter abfällt.

Habe das Teil zurückgeschickt, Risiko ist mir zu groß, eine der Schrauben
unbeabsichtigt im Kameragehäuse zu versenken.

Bin allerdings nicht bereit 400 € für ein eventuell vernünftiges Balgengerät
auszugeben.

Roland
 
Anzeigen
da war ich auch schon dran...
erspart mir die Arbeit...

gebrauchte Nikon Balgengeräte liegen bei durchschnittlich 100 bis 150 EUR je nach Anbieter und Zustand - da würde ich dann zuschlagen oder auf einer Fotobörse stöbern gehen
 
Kommentar
D200User schrieb:
gebrauchte Nikon Balgengeräte liegen bei durchschnittlich 100 bis 150 EUR je nach Anbieter und Zustand - da würde ich dann zuschlagen oder auf einer Fotobörse stöbern gehen

jap, das würde ich auch empfehlen!

Mit etwas Glück ergattert man sogar einen PB-4 (ca. 200.-) für mich das Urgestein der Nikon Balgen.

Alternativ geht auch ein Novoflex, nicht so wuchtig gebaut, aber durchaus qualitativ gut. Und sogar mit Blendenübertragung beim Typ Auto :)
 
Kommentar
Bei einigen der Nikon Balgengeräte gibt es Probleme mit DSLR, die man zum Teil durch zusätzliches Zubehör lösen kann. Zunächst mal lassen die sich wegen der vorstehenden Prismenkästen und/oder Akkufächer teilweise nur ansetzen, wenn man zwischen Kamera und Balgengerät einen Zwischenring einsetzt. Ohne Zwischenring stößt der Balgen an der Kamera an, wenn man ihn in das Bajonett einsetzen will.

Außerdem gibt es bei Kameras mit großem Batteriefach, z.B. D2, das Problem daß sich die Kamerastandarte nicht nach vorne verschieben lässt, weil das Akkufach gegen das Gestänge des Balgengerätes stösst. Die D200 ist allerdings flach genug, daß sie beim PB-4 nicht am Gestänge anstösst.
 
Kommentar
Hallo Roland,

den Novoflex Automatikbalgen kann ich nur empfehlen. Ich habe ihn u.a. an der D200 im Einsatz, allerdings auch mit kleinem Zwischenring mit Springblendenübertragung. Für ein Balgengerät ist die Gerätschaft noch handlich. Direkt anschließen kann man ihn an der F90x und, wenn man den kleinen MB-20 Handgriff zum Montieren abnimmt, an der F4. Und gebraucht ist er recht günstig zu bekommen.

Schönes Wochenende!
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten