Information Erfahrung mit Benro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the eye of the deer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin und Ahoi,

da ich mir demnächst ein Stativ samt 3-Wege-Neiger (evtl. ein Getriebe-Neiger) zulegen möchte bin ich in meinen Recherchen über die Firma Benro `gestolpert, die mir bis dato gar nichts sagte, mir aber "aus der Ferne" einen recht ordentlichen Eindruck macht.

Wie ist Eure Erfahrung mit Benro in Sachen Stabilität, Haltbarkeit und allgemeiner Performance? Ist die mitgegebene Stativ-Tasche wirklich nutzbar oder nur "besseres Merch? Benro hat ja auch einen Arca kompatiblen Getriebe-Neiger im Programm.

Ich habe nur Erfahrung mit geliehenen Manfrotto Alu-Stativen und deren èinfachen 3 Wege-Neiger. Mein Stativ sollte sehr lange halten, zumindest wünsche ich mir mind. 10 Jahre. Generell behandle ich mein Equipment pfleglich, gerade nach Outdoor-Einsätzen

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle
Stephan
 
Anzeigen
Mein Stativ sollte sehr lange halten, zumindest wünsche ich mir mind. 10 Jahre.

Moin Stefan,

ich bin nun nicht _der_ Spezialist für Stative, und mit Benro et. al. habe ich keine Erfahrungen.
Das, was Du hier sagst, deutet aber darauf hin, daß Du mit einem Stativ der einschlägigen, jahrzehntelang erfahrenen Hersteller am ehesten glücklich werden wirst.
Die Hersteller, die ich meine, sind:

Gitzo (teuer, aber hält ewig, und Ersatzteile sind sehr lange erhältlich)
Linhof (nicht so populär, aber legendär)
Berlebach (Holzstative)
Novoflex (ebenfalls ein Hersteller ersten Ranges)

Die gibt es auch alle gebraucht, allerdings werden nur wenige Exemplare angeboten. - Was wiederum heißt,
daß sie ihre Besitzer sehr lange zufriedenstellen.

Mit Service und Ersatzteilen dürfte es übrigens bei allen diesen Herstellern über lange Zeit hinweg keine Probleme geben.

Viele Grüße, Christian
 
Kommentar
Also ich nutze schon einige Jahre ein Benro Travel Angle A168 und bin zufrieden.

Bisher keine Abnutzungsspuren oder Verschleiss erkennbar und alles funktioniert wie es soll.

Ich würde sie auch Augenhöhe mit Manfrotto einordnen.

Die neuen Modelle sind noch besser verarbeitet.

Service ist auch okay und das Team für den Deutschen Vertrieb ist sehr rege und hilfsbereit.

Auf der Photo und Adventure in Duisburg dürften sie auch wieder vertreten sein.
 
Kommentar
Habe mir gerade mal ein TAD28CB2 online angesehen.
403€ Euro inc Kopf und Auszug ist ja sehr günstig.
Allerdings kann ich den Kopf nicht beurteilen.
Magnesium Schnappverschlüsse sind i.O., ich finde Schraubverschlüsse besser, aber ok.

Sie geben eben leider keine Rohrdurchmesser an damit kann man auch nicht einschätzen wie stabil das ist (ohne es sich anzusehen).
 
Kommentar
ich habe mir vor einigen Monaten einen GH2 Gimbal zugelegt. Es gibt nichts was mich den Kauf bereuen lässt. Die Verarbeitung und das Handling steht den teuren Modellen in nichts nach. Auch der Preis ist sehr atraktiv. Er bewegt sich preislich im Mittelfeld, in allem anderen würde ich den Gimbal als Oberklasse bezeichnen.

Allerdings kann ich nur für diesen Gimbal sprechen. Etwas anderes von Benro habe ich derzeit nicht.
 
Kommentar
Nabend und Ahoi,

vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Ich habe mir jetzt tatsächlich ein Stativ von Benro gekauft. Anfangs schielte ich auf das Mach3 TMA37C (Carbon, 3 Segmente), welches Preislich bei 400€ angesiedelt ist, und mit knapp 1,9kg zu Buche schlägt. Ich konnte es bei Calumet auch in live begutachten.
Da ich aber nicht der Traveler bin und nicht wirklich alles in ultraleicht brauche sondern stabil (3Segmente anstatt 4), eher für Tagestouren so nah wie möglich mit Auto oder Rad anrolle, habe ich mich letzten Endes gegen Carbon und für die Alu-Variante TMA37AL derselben Konstruktion entschieden. Dieses wiegt nun 2,36Kg und kostete auch nur 235€ weniger.

Und ich muss sagen dass ich wirklich sehr angetan bin von der Verarbeitungsqualität und dieses weit entfernt von Billig ist. Ich konnte es leider noch gar nicht richtig testen, da mein Stativkopf Induro PHQ 3 noch in der Post feststeckt. (Induro und Benro gehören wohl auch irgendwie zusammen...genaueres weiß ich aber nicht.) Alles ist sehr wertig verarbeitet und fasst sich gut an. Die Schraubverschlüsse an den Beinen laufen sehr smooth obwohl ich eigentlich die Klappverschlüsse lieber mochte. Auch die Bedienung der Mittelsäule mit der Gummifederung und der Möglichkeit diese gegen eine mitgelieferte Mini-Mittelsäule zu tauschen, so finde ich, ist sehr gut gemacht. Dass man die Spikes nur gegen die Gummifüsse "austauschen" kann und nicht so wie bei Novoflex, den Gummi über die Spikes stülpt, hinterlässt an dieser Stelle einen Wunsch. Ob ein zweites Bein auch einen Griffschaumstoff braucht, wage ich nicht zu beurteilen. An kalten Tagen hat es mich noch nie zum fotografieren in die Landschaft gezogen.

Ob dies Kombi jetzt meinen Wunsch nach 10 Jahren Haltbarkeit befriedigt wird sich zeigen. Mag sein dass ein Hersteller ersten Ranges auf Dauer eine längerfristige Investition darstellt. Ich hatte auch schon über ein Berlebach nachgedacht, aber Holz habe ich dann doch aus Gewichtstechnischen Gründen verworfen. Mag mich meine Erfahrung später in der Praxis eines Besseren belehren, ich werde berichten.

Ahoi und allzeit viel Frühlingslicht
Stephan
 
Kommentar
[MENTION=61]Christian B.[/MENTION]

den Wimberley kenne ich nicht. Von daher kann ich auch nichts dazu sagen. Ob er tatsächlich den doppelt so hohen Preis wert ist wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu sagen.

Zum Benro findest Du im Netz einiges an Informationen. Und die sind alle nicht schlecht.

Den Benro habe ich bei Foto Erhardt gekauft. Dort habe ich schon häufiger gekauft und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Auch der telefonische Kontakt klappt prima.
 
Kommentar
Ich habe den GH II Gimbal von Benro auch und kann Ralfs Aussage nur bestätigen. Grundsolides Teil mit einem ---wie ich finde-- sehr guten Preis-Leistungs Verhältnis.
Außerdem habe ich für,s Einbein noch den kleinen Neiger DJ- 90, welcher mir auch sehr gute Dienste leistet.
 
Kommentar
Die Wechselplatte hat normales ARCA Swiss Profil?

Ja, ist das Arca-Profil. Für mich eine simple Schwalbenschwanz-Verbindung, welche ja leider ab und an von den verschiedenen Herstellern in den Abmaßen nicht unbedingt normiert angeboten wird. Bei meinem BH II war auch eine 100mm Wechselplatte ( PL 100 ) im Paket mit dabei. Aber auch Platten anderer Hersteller passen drauf.
 
Kommentar
Ich habe mich eine zeitlang vor meinem letzten Kauf intensiv mit Stativen beschäftigt und vor allem die Marken Sirui, Benro, Gitzo und Feisol verglichen. Benro wird meiner Meinung nach häufig unterschätzt, ich hatte beim Anfassen und kurzen Ausprobieren diverser Modelle einen sehr guten Eindruck.

Dass es am Ende ein Gitzo geworden ist, lag an einem unverschämt guten Angebot, sonst hätte ich zu Benro gegriffen.

VG,
Peter
 
Kommentar
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen "Problem" und werde mir wohl auch das Mach3 TMA37AL holen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten