Erdbeer-Splash

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JS-Koeln

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mich dann auch einmal an einem "Splash-Motiv" versucht.
Das beste Ergebnis kommt dann hier als erstes Bild:
full


Es waren zahllose Versuche nötig, dabei mit der einen Hand die Erbeere fallen lassen und nahezu zeitgleich mit dem IR Fernauslöser die D7200 auslösen. Das klappte mal mehr mal weniger gut.

Zu spät, das Wasser fällt schon wieder:
full


Ein Tick zu früh, die Erdeere hat ihre volle Wasserverdrängung noch nicht erreicht:
full


Einfach nur zu früh:
full


Und insbesondere zum letzten Bild habe ich eine Frage in die Runde: Ich war überrascht, dass die "ungebremste" Erdbeere nicht scharf ist. Dabei ging ich davon aus, das nach nur 50 cm freiem Fall der Blitz die Erbeere absolut scharf festhält. Beleuchtet habe ich mit einem SB700 von schräg links, manuell auf 1/4 gesetzt und mit einem SB700 von rechts auf 1/8 reduziert. Die Blende habe ich ganz zu gemacht, um einen möglichst großen Schräfentiefebereich zu erhalten (Entfernung ca. 50 cm).
Waren die Blitze zu hell und deshalb die Dauer des Blitzes zu lang für ein "Einfrieren" der fallenden Erdbeere?
Danke im Voraus für Rückmeldungen.

Gruß aus Münster
Jörg
 
Anzeigen
Einfach nur zu früh:
full


Waren die Blitze zu hell und deshalb die Dauer des Blitzes zu lang für ein "Einfrieren" der fallenden Erdbeere?
Falls keinerlei sich auswirkendes Dauerlicht aktiv war, dann ja, dann war die Abrennzeit zu lang.
Aber das kannst Du einfach lösen ;-)

Blitze auf 1/64 oder 1/128, Blitze ja nach Lichtwirkung evtl. noch etwas näher ran, Blende und ISO entsprechend auf und nochmal den ganzen Spass haben ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten