Epson XP-960 mit Ilford Galerie Gold Fibre Pearl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 124904

Guest
Nach meiner Kenntnis ist Ilford der einzige Hersteller, der ICC-Profile für o. g. Drucker anbietet. Das funktioniert auch. Ich frage mich nur, warum der Drucker trotz des Ilford-Profils das Ilford-Papier unter Einstellungen nicht anbietet. Der Druck funktioniert, vermutlich werden die Papiereinstellungen durch das Profil überschrieben. Und dennoch bleibt etwas Unsicherheit.

full


full
 
Anzeigen
Was du tun solltest: Schau mal ob dem Profil im Download eine PDF beiliegt. Da sollte dann drin stehen welche Papiereinstellungen du bei deinem Drucker einstellen solltest. Das Icc Profil wirkt sich nur auf dein "Lightroom?" aus, bzw der Druckanwendung die das Drucken für dich übernimmt. Im Druckertreiber wählst du nur das in der PDF angegebene Papier aus.
Das ist bei meinem Epson SC P600 nicht anders.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Schau mal ob dem Profil im Download eine PDF beiliegt.

Vielen Dank für den Rat. Leider liegt kein PDF oder sonstiges Dokument bei. Das genannte Papier tut so, als wäre es Baryt, also ist "matt" in der LR-Druckersteuerung vermutlich eine gute Wahl, dazu irgendein (seiden-)mattes Papier. Ich habe mit verschiedenen Papiereinstellungen (und immer mit demselben ICC-Profil) gedruckt und sehe keine Änderungen. Die Ausdrucke finde ich allerdings hervorragend. Ich habe auch im Internet gesucht und finde keine Erklärung. Vielleicht denke ich zu kompliziert. Ich werde mal weitersuchen. Das interessiert mich.
 
Kommentar
Dann kann es helfen auf der Homepage bei Ilford nach den Einstellungen zu suchen. Möglicherweiese hast du aber mit Baryt schon die richtige Einstellung gewählt. Allerdings ist Baryt nicht zwingend Matt. Ich kenne mich mit ILford leider nicht aus. Meine Hahnemühle Papiere nennen sich Glossy Baryt und werden auch so behandelt. In deinen Druckereinstellung steht ja auch Semi Gloss, also Glanz.
 
Kommentar
Dann kann es helfen auf der Homepage bei Ilford nach den Einstellungen zu suchen. Möglicherweiese hast du aber mit Baryt schon die richtige Einstellung gewählt. Allerdings ist Baryt nicht zwingend Matt. Ich kenne mich mit ILford leider nicht aus. Meine Hahnemühle Papiere nennen sich Glossy Baryt und werden auch so behandelt. In deinen Druckereinstellung steht ja auch Semi Gloss, also Glanz.

Da hab ich nix gefunden. Allerdings auf der Hahnemühle-Seite, die dankbarerweise sehr gute Anweisungen als PDF hinzufügen (danke für den Tipp). Ich habe mehrere Anleitungen gelesen, da stand unter Medium durchweg "Velvet Fine Art Paper". Offenbar setzen viele Papiere darauf auf, darunter auch Baryt. Ich werde meinen Drucker so einstellen und mir demnächst einen Drucker für Erwachsene kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Dann kann es helfen auf der Homepage bei Ilford nach den Einstellungen zu suchen.

Jetzt hab ich es kapiert. Es gibt bei Ilford keine Anleitung pro Profil, sondern eine allgemeine Erläuterung, die man als PDF herunterladen kann. Die ist erst kryptisch, dann aber versteht man, wie es gemeint ist. Und es ist clever. An letzter Stelle im ICC-Profil steht der Namen des Papiertyps, den man im Druckertreiber auswählen soll. Im Fall des SC-P900/700 mit dem Ilford Gold Fibre Pearl (sehr schönes Papier!) heißt das ICC-Profil

ILFORD_EPP700_GGFP_Baryta.icc

Was bedeutet, dass man im Druckertreiber "Baryta" einstellen muss. In anderen Fällen ist die Papiersorte abgekürzt (weil der Name lang ist), aber sie lässt sich mithilfe der Anleitung leicht entschlüsseln.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten