Epson Stylus Pro 4800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

killer-tammy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

bei mir zieht morgen ein gebrauchter Stylus Pro 4800 ein. Gekauft als Schnäppchen.

Was Drucken und Tralla im allgemeinen und mit dem Epson im besonderen angeht bin ich blutigster Laie!!!!!

Um die Anfängerfehler zu um gehen, meine Frage, Was ist zu beachten?

Danke für die Tips

System: MBP, Mac OS 10.12.2, 2,9 GHZ i5, 16 GB RAM, 1 TB Flash
 
Anzeigen
Hi,

habe den gleichen Drucker vor einiger Zeit als Schnäppchen erstanden. Wie hast Du ihn angeschlossen? Über Netzwerk oder über Direktverbindung zum Mac?

Was ich festgestellt habe: wenn der Drucker längere Zeit ausgeschaötet ist, musst Du jedesmal eine Druckkopfreinigung machen. Das geht mächtig auf die Tinte. Seitdem lasse ich den Drucker dauerhaft im Standby. Frisst zwar mehr Strom, das ist aber billiger als die sackteure Tinte...

Ansonsten die zu Deinem Papier korrespondierenden ICC Profile suchen und laden, dann hast Du schon mal einen guten Startpunkt. Wenn Du aus Photoshop druckst, achte darauf, dass das Farbmanagement von Photoshop unter Verwendung des passenden Profils gesteuert wird.

Wenn Du einen Schritt weiter gehen willst, kannst Du ein RIP kaufen und installieren.

VG,
Peter
 
Kommentar
Hallo [MENTION=49]Peter[/MENTION],

wenn Du auch nur im Geringsten glaubst, ich hätte ein Wort ausser "Hallo" verstanden, dann hast Du mich total überschätzt.

Angeschlossen ist er noch gar nicht, da ich ihn morgen erst hierher bekomme. Welches Papier ich verwende (verwenden sollte) weiss ich noch nicht (hoffe auf Tipps) .

"Rip" kenne ich nur im Zusammenhang mit "Spare" also quasi Sparerip.:fahne:
 
Kommentar
Hi Killer-Tammy,

ich versuch mal mein Halbwissen etwas transparenter zu transportieren ;)

Ich habe meinen Drucker in ein Heimnetzwerk eingebunden. Dat Dingen steht im Studio im Keller und mein Arbeitsrechner ist im Arbeitszimmer. Das hat mir anfangs Probleme bereitet, da ich den Drucker partout nicht ansprechen konnte. Bis ich darauf kam, dass der Vorbesitzer eine feste IP-Adresse für den Drucker vergeben hatte, die bei mir natürlich nicht mehr funzte. Mit EpsonNet config habe ich das Problem dann nach einiger Zeit gelöst. Das Thema wollte ich Dir ersparen, falls der Rechner über ein Netzwerk eingebunden werden sollte. Ist ja nicht der Fall, also next Step.

Zu dem Ding mit der Druckkopfreinigung: Ich habe mich immer gewundert, dass der Drucker recht schnell unsauber zu drucken begann, wenn er mehr als zwei Wochen nicht in Betrieb war. Kurz Tante Google gefragt und herausgefunden, dass die frühen Modelle von Epson offenbar nur dann nicht "verstopfen", wenn sie nicht komplett ausgeschaltet werden. Daher läuft er bei mir nun permanent im Standby. So eine verstopfte Düse verlangt eine Druckkopfreinigung (Selbstreinigung), bei der der Drucker super viel Tinte durch die Düsen haut, um sie freizupusten. Da geht die Tinte schneller weg, als Du gucken kannst. Ebenso Tinte zehrend ist der Wechsel von Matt Schwarz auf Normal Schwarz, was bei dem Modell je nach Papierart und Druckart nötig ist. Also sw-Druck vs. Farbdruck oder glänzendes vs. mattes Papier. Such Dir eine Kombination aus und übe damit.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit Standard Epson Papier anfangen. Premium Glossy PhotoPaper 250gr. (PGPP250) ist ein günstiger Einstieg und bringt vernünftige Qualität: KLICK

Mit dem Thema ICC Profil solltest Du Dich in jedem Fall einmal befassen. Als Nicht-Techniker würde ich ein ICC Profil als Übersetzer zwischen den diversen beteiligten Geräten / Programmen von Aufnahme bis Ausdruck beschreiben. Die Kamera nimmt RGB auf und der Druck findet in CMYK statt. Um die Farben möglichst so darzustellen, wie sie von Dir gesehen werden braucht es Interpretation und Übersetzung. Das ICC Profil soll das ermöglichen.

Zu den einzelnen Druckmedien gibt es bei den Herstellern fertige ICC Profile (leider ist die Epson Seite gerade down). Man kann aber auch sein eigenes bei Dienstleistern erstellen lassen.

Um einen Nutzen vom ICC Profil zu haben, solltest Du Photoshop das Kommando über den Druck geben. Du sagst Photoshop, welches Profil verwendet werden soll, sagst dem Drucker "mach, was Photoshop Dir sagt" und gut ist´s. Wenn Du das nicht tust, bist Du auf die Interpretation des Druckers angewiesen, was schon mal schief gehen kann. Bei Epson Papier in Epson Drucker und sRGB mag das noch einigermaßen vernünftig klappen, aber z.B. Hahnemühle Papier auf einem Epson Drucker mit einer ProPhoto RGB Aufnahme wird dann schwierig :D

Auf die Software namens "Raster Image Processor" gehe ich dann mal nicht ein. Das ist eher für die zweite Stufe ;)

VG,
Peter
 
Kommentar
Ich kann nur sagen: herzlichen Glückwunsch. Ich habe zwar "nur" einen 3880, aaaaber:

ich kann nur bestätigen, was meine Vorredner gesagt haben ...

1. Anschluß über das Netzwerk,

2. nie ausschalten. Diesen Fehler habe ich einmal gemacht, als ich in Urlaub gefahren bin. Seitdem nie wieder, denn das hat mich Zeit und Farbe (beim Durchspülen) gekostet,

3. immer wieder drucken aus dem gleichen Grund wie (2), damit die Farbe nicht im Druckkopf eintrocknet,

4. bei der Papierzufuhr sehr sorgfältig vorgehen, damit nichts verkantet,

5. für den Anfang reicht es, von der Epson-Seite die ICC-Profile für die jeweiligen Papiere runterzuladen und zu installieren. Das gibt schon sehr schöne Ergebnisse, und

6. nicht zu oft zwischen matt, gläzend, Farbe und Schwarz-Weiss wechseln. Das kostet jedesmal ein Spülgang und damit auch Farbe. Also gleich anfangen mit "sparen" :)fahne:) für den zweiten Tintensatz mit Spültank ...
 
Kommentar
Habe nur einen halbwegs noch nutzbaren Epson. Der steht auf dem Land und wird nur selten genutzt.
Als er einmal für Monate aus war und danach gedruckt hat, kam ein s/w Bild mit grünem Farbrand (wie Moos sieht das aus) dabei heraus.

Erst wollte ich den Druck zerreißen, dann habe ich gerahmt, aufgehängt (im Büro auf der Toilette) und freue mich jedesmal, wenn ich pink... gehe.
 
Kommentar
[...]Um einen Nutzen vom ICC Profil zu haben, solltest Du Photoshop das Kommando über den Druck geben. Du sagst Photoshop, welches Profil verwendet werden soll, sagst dem Drucker "mach, was Photoshop Dir sagt" und gut ist´s. Wenn Du das nicht tust, bist Du auf die Interpretation des Druckers angewiesen, was schon mal schief gehen kann. Bei Epson Papier in Epson Drucker und sRGB mag das noch einigermaßen vernünftig klappen, aber z.B. Hahnemühle Papier auf einem Epson Drucker mit einer ProPhoto RGB Aufnahme wird dann schwierig [...]

Ja, das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Und dass es sein kann, dass du mehrere Spülgänge brauchst, also drei bis fünf, wenn dann mal das Schwarz verstopft ist. Ich persönlich habe mit Canson angefangen und arbeite jetzt mit TECCO.

[...] Auf die Software namens "Raster Image Processor" gehe ich dann mal nicht ein. Das ist eher für die zweite Stufe[...]

Der war bei mir damals schon dabei und heisst auch heute noch Mirage. Geniales Teil!
 
Kommentar
.......ein kurzer Zwischenstand: An erster Stelle vielen vielen Dank an Peter! Der Drucker stand etwas länger und die ersten Probedrucke waren zum heulen, Magentafarbene Streifen über das ganze Bild, nach endlosen Düsenreinigen und Einsatz von Alkohol sind sie nun weg.
Erstes Bild gedruckt, .....oooooooook aber noch zu dunkel, das Farbmanagement habe ich Photoshop überlassen, nun heisst es üben üben üben.......
 
Kommentar
Die hohe Schule hast Du dann erreicht, wenn das Bild auf dem Monitor und dem gedruckten Papier (annähernd/fast) gleich aussehen.
Stichwort: Kalibrierung
Das dauert aber und ich habe es nebenbei auch noch nicht hinbekommen. Da muß ordentlich Zeit investiert werden, damit alles paßt. Schaffst Du es, wirst du mit Drucken belohnt, die über Dienstleister nicht zu bekommen sind. Aber das ist dir ja schon klar, sonst hättest Du Dir diese Baustelle nicht aufgebürdet.
 
Kommentar
Erstes Bild gedruckt, .....oooooooook aber noch zu dunkel, das Farbmanagement habe ich Photoshop überlassen, nun heisst es üben üben üben.......

Das kann mehrere Ursachen haben. Die aus meiner Sicht wahrscheinlichsten sind falsches ICC Profil für das verwendete Papier oder zu hell eingestellter Monitor. Hast Du im Druckertreiber auch "kein Farbmanagement durch Drucker" eingestellt?

VG,
Peter
 
Kommentar
Das kann mehrere Ursachen haben. Die aus meiner Sicht wahrscheinlichsten sind falsches ICC Profil für das verwendete Papier oder zu hell eingestellter Monitor. Hast Du im Druckertreiber auch "kein Farbmanagement durch Drucker" eingestellt?

VG,
Peter

Hallo Peter,
Deine Vermutung mit den ICC Profil stimmt wohl, es ist nur so, dass ich nicht weiss welches Papier auf der Rolle ist, die beim Drucker dabei ist. Das gleiche Bild mit einem anderen ICC Profil gedruckt kam der Bildschirmdarstellung erheblich näher.

In CC hab ich im Druckmenü eingestellt "Farbmanagement duch Photoshop".


Zwei Bilder hab ich nacheinander gedruckt, einmal SW einmal Farbe jeweils mit "Farbmanagement durch Photoshop" ich musste an der Tinte nichts ändern..... - ich lese jedoch, dass ich beim Wechsel von SW auf Farbe bzw. umgekehrt bei der Tinte etwas umstellen (?) muss, mir ist nicht klar was und wo........
 
Kommentar
Das ist das Thema mit dem Patronenwechsel von Schwarz. Würde ich erst einmal ignorieren, bis Du mit dem Druck einigermaßen zufrieden bist.
 
Kommentar
.... es ist nur so, dass ich nicht weiss welches Papier auf der Rolle ist, die beim Drucker dabei ist. .........

Glanzpapier ist anders als Matt und der Drucker sollte passend eingestellt sein zur Papiersorte. Glanz oder matt ist nur eine Grobsortierung; die möglichen einstellbaren Abstufungen sind noch sensibler.

Ohne Berücksichtigung (Kenntnis) der Papiersorte ist jeder Druck ein Glücksspiel !
 
Kommentar
Zwei Bilder hab ich nacheinander gedruckt, einmal SW einmal Farbe jeweils mit "Farbmanagement durch Photoshop" ich musste an der Tinte nichts ändern..... - ich lese jedoch, dass ich beim Wechsel von SW auf Farbe bzw. umgekehrt bei der Tinte etwas umstellen (?) muss, mir ist nicht klar was und wo........

Hehe - so einfach ist das nicht.
Beim Farbdruck aus Photoshop: Drucken (d.h. du rufst den Epson Druckertreiber auf), dann im Druckertreiber "Druckeinstellungen" aufrufen. Dort einstellen:
Medium: das richtige Papier vorwählen, nach Angaben des Papierherstellers
Farbe: "Farbe"
Qualität: Stufe 4/superfine 1440x720dpi, alle Checkboxen ausschalten
Modus: Benutzerdefiniert / Aus (Keine Farbkorrektur)!!!!!
Bestätigen und zurück im Epson Druckmenu-Hauptseite:
Farbhandhabung: Farbmanagment durch Photoshop !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Druckerprofil: hier das richtige ICC-Papier einstellen !!!!!!!!!!

Dann muß es mit Farbe klappen.

Bei SW nimmt man nicht das "Farbmanagement durch Photoshop" sondern die Epson Einstellung (bei Farbe:" optimiertes SW Foto" einstellen, dann "Farbmanagement durch Drucker" wählen
 
Kommentar
Hehe - so einfach ist das nicht.
Beim Farbdruck aus Photoshop: Drucken (d.h. du rufst den Epson Druckertreiber auf), dann im Druckertreiber "Druckeinstellungen" aufrufen. Dort einstellen:
Medium: das richtige Papier vorwählen, nach Angaben des Papierherstellers
Farbe: "Farbe"
Qualität: Stufe 4/superfine 1440x720dpi, alle Checkboxen ausschalten
Modus: Benutzerdefiniert / Aus (Keine Farbkorrektur)!!!!!
Bestätigen und zurück im Epson Druckmenu-Hauptseite:
Farbhandhabung: Farbmanagment durch Photoshop !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Druckerprofil: hier das richtige ICC-Papier einstellen !!!!!!!!!!

Dann muß es mit Farbe klappen.

Bei SW nimmt man nicht das "Farbmanagement durch Photoshop" sondern die Epson Einstellung (bei Farbe:" optimiertes SW Foto" einstellen, dann "Farbmanagement durch Drucker" wählen

.........soooooooo ganz geht das unter OS Sierra aber nicht :-(
 
Kommentar
Hallo killer-tammy
Als Bett-Lektüre, kann ich dir auf fototv.de den Kurs "Fine-Art Printing" mit Hermann Will, sehr empfehlen.
Weiterhin viel Erfolg beim Drucken :)
Gruss
flobur
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten