Epson Stylus Pro 3800 - Frage zum Treiber

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,

diese Woche ist mein neuer Epson Stylus Pro 3800 angekommen. Nicht zuletzt aufgrund eurer hilfreichen Beiträge hier habe ich mich trotz des recht hohen Anschaffungspreises für das A2+ Modell entschieden (danke noch mal!).

Ich habe den Epson zunächst mit dem auf der Installations-CD mitgelieferten Treiber (ich glaube Version 3.x?) auf meinem Mac (MacOS 10.5 Leopard, PowerPC, kein Intel) installiert und angefangen, mich mit den Einstellungen vertraut zu machen. Das pdf-Handbuch ist leider etwas mühsam zu lesen, vermutlich liegt es aber an meinen eingeschränkten Vorerfahrungen im Druckbereich.

Auf der Epson HP habe ich dann einen aktuelleren Treiber (Version 6.10 vom November 2007) gefunden und etwas vorschnell heruntergeladen. Der Drucken-Dialog sieht unter dem neuen Treiber nun allerdings um einiges anders aus als im Handbuch zur alten Version, eine aktualisierte Version des Handbuchs konnte ich bisher nicht finden.

Auf den ersten Blick erscheint der Drucken-Dialog einfacher und logischer, da er z.B. mit der entscheidenden Auswahl des Papiers anfängt. Andererseits gibt es viel weniger Einstellungsmöglichkeiten (na ja, kann man schon weniger falsch machen..).

Kennt einer der Epson 3800-Nutzer den neuen Treiber und kann mir was dazu sagen? Ich hoffe, die Installation des neuen Treibers war kein Fehler?

Ach ja, noch eine zweite Frage: auf der Epson HP steht auch ein Firmwareupdate für den 3800 zur Verfügung - was bewirkt das und sollte ich es installieren?
 
Anzeigen
Hallo - Gar keiner ne Ahnung? ;)

Meine Frage ist schon recht speziell, aber weiss denn wirklich niemand was dazu? Hier gab's doch eine ganze Reihe von bekennenden Stylus Pro 3800 Nutzern, welchen Treiber benutzt ihr denn?

Auf der US Seite von Epson habe ich inzwischen gesehen, dass es wohl gewisse Kompatibilitätsprobleme mit Leopard gibt. Dort wird auch der 6.10 Treiber nicht als Download angeboten sondern die Version 3.5cE, ich glaube, die ist auch auf der Installations-CD. Eine 10.5 Beta für Leopard gibt es auch, aber das ist mir doch zu unsicher.

Wenn ich die alte 3.x Version neu installiere, überschreibt es die 6.10, oder müsste ich die erst de-installieren? Ein Programm zur De-installation habe ich nicht gefunden :confused:

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Kommentar
53 Antworten auf die Frage "Wie muss ich meine D300 einstellen, um nachts meine Frau zu bespitzeln?" :eek:

180 Beiträge, ob A und S denn Voll- oder Halbautomatiken sind :eek::eek:

Und wenn man mal was Spezielleres wissen möchte, nicht eine Reaktion: schöne Fotofreunde seid ihr! So viel zum Thema Technik-lastiges Forum ... :frown1::heul::motz:
 
Kommentar
Also Johannes, jetzt mach mal nen Punkt :eek:
Von den 30000 Usern sind vielleicht ein paarhundert regelmäßig aktiv, und von denen müssen dann auch noch die paar, die eine fundierte Antwort auf Deinen Thread geben können erst mal über den Thread stolpern - der ja mit Eröffnungszeitpunkt 17.04.2008 12:10 fast noch jungfräulich ist...

Ich selbst hab den 3800 auch - betreibe ihn aber z.Zt. nur via WinXP - daher leider keine Hilfe zu dein Mac orientierten Problem, außer der Tatsache, daß sich bei einem meiner Treiberupdates ebenfalls die GUI geändert hat. Ein paar Minuten anschauen und erkunden lösten die Hürde aber schnell - es ist noch alles da, hat aber irgendwie ein/e alternative/s Benamung/Plätzchen in der GUI bekommen... :dizzy: .

Das mit dem FW Update wußte ich noch nicht, werde ich mir aber mal anschauen...
 
Kommentar
Danke Olli,

du hast natürlich recht. Unter den 30 000 Usern sind sicher nur ein paar wenige, die den 3800 haben und dazu noch unter MacOS betreiben. So böse wie er aussieht, war mein Beitrag auch gar nicht gemeint. Da dies mein erster anständiger Drucker ist, ist meine Ungeduld natürlich umgekehrt proportional zu meinen Kenntnissen, wie man ihn richtig bedient, ich bitte also um Nachsicht ;)
Vielleicht meldet sich einer der Experten ja noch!
 
Kommentar
Hallo Johannes,
ich glaube auch, hier werden nicht soviele Macuser mit Epson 3800 zu finden sein.
Schau doch mal hier, die haben ein recht gutes Forum, da schau ich auch öfters rein wenn es bei mir mit dem Drucken happert. Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber leider habe ich zwar einen Mac aber nur den 21oo von Epson, und drucke mit Rip. ( PrintFab)

http://fineartprinter.de/

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo Johannes,


wollte ich auch gerade vorschlagen - dort sind doch einige User, die aus dem Dienstleistungsgewerbe kommen und wohl auch viel MACs einsetzen.

Allerdings weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, welches Problem Du nun hast?

Geht es um konkrete Probleme bei (Aus)Drucken? Oder hast Du (noch) prinzipielle Verständnisprobleme, was was bedeutet?

Im letzteren Fall sollte das Handbuch auch der älteren Treiberversion hilfreich sein (wenn auch mit etwas mehr Mühe verbunden). Vielleicht gibt es ja auch eine mitinstallierte Hilfedatei?
Für weitergehende Fragen würde ich dann zuerst einmal danach googeln, Wikipedia bemühen, hier eine spezifische Frage stellen oder eben im o.g. gennanten Forum stöbern.

Und wenn generell wenig Ahnung bzgl. Druckens/Fineartprintings u.ä. aber ein hoher Qualitätsanspruch (!positiv gemeint!) das Problem ist, dann würde ich mich nach geeigneter Lektüre umschauen.

Das "Nonplusultra" in Bezug auf auf Fineartprinting mit Schwerpunkt auf SW ist dann ein spezielles Seminar bei einem der Spezialisten auf diesem Gebiet. Es gibt da jemanden bei Mainz (Name gerade entfallen, schaue aber gerne für Dich nach) - ist aber nicht ganz billig.

vg, stefan

P.S.: Kennst Du das hier schon?

http://www.fotoespresso.de/

und hier:

http://www.fotoespresso.de/fotoespresso/archiv.html

Ist kostenlos, aber mit kommerziellen Hintergrund. Ich bin bei solchen Angeboten sehr kritisch, halte hier aber die Waage zwischen Infos und Werbung für ausgeglichen. Außerdem wird Werbung gemacht, die für mich mehr Informationscharakter hat als Marketinggeplapper.
Zumindest kannst Du dort auch einige Buchempfehlungen finden, die für das Fineartprinting interessant sind.
 
Kommentar
Ich habe den 3800, allerdings mit windoff. Bin von dem Drucker schon beeindruckt, aber die Bedienungsanleitung und der Treiber überfordern mich ganz schön. Ich denke Dir geht es genauso. Bin mir immer ziemlich unsicher wie ich was genau einstelle. Theoretisch ist mir alles klar, aber die vielen Optionen sind schon nicht ganz einfach.
Leider fehlt mir da auch etwas der Überbick. Auch das fineartprinterforum hilft mir nicht wirklich weiter.

Vieleicht ist da ja mal ein Erfahrungsaustausch möglich!?
MFG

holli
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe den 3800, allerdings mit windoff. Bin von dem Drucker schon beeindruckt, aber die Bedienungsanleitung und der Treiber überfordern mich ganz schön. Ich denke Dir geht es genauso. Bin mir immer ziemlich unsicher wie ich was genau einstelle. Theoretisch ist mir alles klar, aber die vielen Optionen sind schon nicht ganz einfach.
Leider fehlt mir da auch etwas der Überbick. Auch das fineartprinterforum hilft mir nicht wirklich weiter.

Vieleicht ist da ja mal ein Erfahrungsaustausch möglich!?

ich habe den 3800er leider noch nicht - zögere noch, ob ich mir den 3800er oder doch den (neuen) HP8850 hole. Qualitativ ist es eigentlich keine Frage, auch der Verbrauchspreis für Tinte nicht. Aber eben der Anschaffungspreis. Außerdem weiß ich nicht, ob ich die Tinten innerhalb der Gebrauchsfrist leer bekomme. Wenn nicht, wirds eben doch wieder teurer :-(

Wenn ich mich für den 3800er entscheide wäre ich an so einem Austausch sehr interessiert - vor allem, wenn man sich dafür sogar mal treffen könnte. Außerdem könnte man sich so evtl. auch einige Kosten für Testdrucke bzgl. Einstellungen und Papier teilen.

Bei meinem 4300er habe ich an die drei Dutzend Papiere ausprobiert - und für den 3800er sind es ja nicht unbedingt die 08/15 Papiere, die am Interessantesten sind (bin selber stark an barytähnlichen Papieren interessiert).

Zur Info: ich wohne zwischen Worms und Mainz.

vg, stefan

P.S.: ich bin jetzt für einige Zeit leider Offline - also bitte nicht wundern, wenn ich erst später auf Fragen/Antworten reagieren kann.

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo Kollegen,

ich musste mich heute Nachmittag erst mal einer dringenderen Frage widmen, sonst hätte ich mich schon eher zurückgemeldet: Strom und Heizungsunfall :p
Jetzt läuft's aber wieder - nur die 212 € für den Notdienst hätte ich lieber in Fotopapier angelegt :frown1: aber sei's drum.

Herzlichen Dank jedenfalls für die recht hilfreichen Hinweise und Links :up:. Ich bin mittlerweile auch schon ein gutes Stück weiter.

@ Stefan (epikur): Grundsätzliche Verständnisprobleme habe ich eher weniger, wenn ich auch mit dem fortgeschrittenen Drucken noch keine Erfahrungen habe (ich hatte bisher nur ein Canon i865 4-Tintendrucker, der für Fotos nicht sonderlich geeignet war). Aber da beiße ich mich schon rein. Und die Links helfen sicher ein gutes Stück weiter.

Mein Problem war ein recht konkretes: Nachdem ich den Druckertreiber auf Version 6.10 aktualisiert hatte, sah das GUI (auf Deutsch sagt man in dem Fall wohl Druckdialog?) nicht nur völlig anders aus als zuvor und im Handbuch. Es hatte auch andere und vor allem weit weniger Funktionen und Einstellparameter. Dass das Treiber-Update auf der amerikanischen HP von Epson nicht zu finden ist, hatte mich zusätzlich verunsichert.

Mittlerweile habe ich aber todesmutig das ebenfalls auf der deutschen Epson HP verfügbare Firmware-Update installiert und siehe da - die Funktionen im Druckdialog sind wieder da, zwar etwas verändert und anders angeordnet, aber es funktioniert!

Welche Druckeinstellungen und Papiere die für mich besten sind, werde ich im Laufe der nächsten paar hundert Ausdrucke schon rausbekommen - der Epson will schließlich genutzt werden, nicht dass die Tinten eintrocknen :D

Sollten dich deine Wege nächstens nach Brüssel führen, Stefan, kannst du den 3800 gerne bei mir ausprobieren ;)

So, ich habe jetzt zwar noch ein zweites Problem - vorläufig kann ich den Drucker nur vom direkt über USB angeschlossenen Rechner ansteuern, nicht aber vom anderen Mac über WLan (Airport). Aber damit will ich hier niemanden belästigen, hat mit Fotografie auch nix mehr zu tun....

Danke nochmal!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten