Epson Stylus Photo R800 v. R1800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heliographie

NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich nun gestern meinen "Epson Stylus Photo R1800" bei Ebay eingestellt habe, der "PRO 4880" wird hoffentlich bis zum Auslauf der Auktion am kommenden Sonntag bei mir eingetroffen sein, überlege ich für die Kleinigkeiten zwischendurch und für den CD Druck einen günstigen A4 Drucker anzuschaffen.

Meine Überlegungen gehen in Richtung "Epson Stylus Photo R800".
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Drucker?
Reicht er an die Qualität des "R1800" heran?

Ich würde mich auch freuen wenn mir jemand, natürlich gegen Erstattung der Kosten, zwei, drei Testausdrucke machen könnte.

Viele Grüße
Peter
 
Anzeigen
Hallo Roland,
das dachte ich eigendlich auch.
Habe aber in einem anderen Forum von erheblichen Problemen mit Farbstichen gelesen. Mein Rückschluß aus der Diskussion wäre der, dass er ohne angepasste Farbprofile für den Fotodruck nicht zu gebrauchen wäre.
Was widerum dafür spricht, dass letztlich doch eine andere Technologie als beim R1800 verwendet wird.

Nun, es wird oft viel geschrieben, daher meine Frage nach persönlichen Erfahrungen.

Hast du den R800 im Einsatz?
Druckt er farbverbindlich?


Gruß Peter
 
Kommentar
Ich hab den R800 und war damit immer sehr zufrieden. Ist aus meiner Sicht ident mit dem 1800er (den ich aber nie hatte).
Mein Problem ist, dass ich meinen R800 schon ein halbes Jahr nicht mehr verwendet habe.

Wenn Du interessiert bist und einen vernünftigen Preisvorschlag hast, gebe ich meinen ab.
Die eine oder andere Farbpatrone habe ich auch noch.

Beste Grüße
Herbert
 
Kommentar
Farbverbindlich ist keiner der Drucker, solange nicht das richtige Profil geladen ist. Diese gibt es für Originaltinte und Orig-Epson Papiere und da passen sie auch einigermassen. Richtig genau bekommt man es nur mit einem selbst erstellten Profil.
Für andere Papiere geht es grundsätzlich nur mit den erstellten Profilen. Das ist der Vorteil der größeren Drucker ab R2400, HP B9180 und Canon 9500 aufwärts. Für diese Drucker stellen praktisch alle Papierhersteller Profile bereit.

Falsche Farben hängen sehr oft mit Fehlbedienungen im Treiber zusammen. Das ist teilweise tricky.

Ich selbst habe den R800 nicht, aber ein Forumskollege. Das Druckwerk ist ganz sicher identisch zum R1800.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten