Frage Epson R2000 alle Bilder zu dunkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Hallo an alle Selbstdrucker,

ich hab mir einen gebrauchten Epson R2000 gekauft und habe damit ein lästiges Problem: Alle Ausdrucke sind zu dunkel. Dabei ist es unerheblich ob ich aus CNX2 heraus drucke, oder aus Windows-Bildanzeige oder Photoshop. Wenn ich ICC-Profile verwende sind die Bilder sogar extrem zu dunkel.
Hätte ich nicht bis vor einigen Monaten einen Epson R300 mit sehr guten Resultaten verwendet, würde ich natürlich zuerst meine Monitor-Einstellungen verdächtigen. Und auch auf meinem Kombifaxdrucker sind die Ergebnisse zwar farblich nicht so schön, aber die Helligkeit passt.
Nun kann ich leider im Epson Druckertreiber des R2000 keinerlei Einstellungen für die Helligkeit finden. Auch in der Anleitung nicht. Den Treiber habe ich bereits online aktualisiert

Wenn ich anstelle eines Profils "PhotoEnhance" verwende, bekomme ich etwas hellere Ergebnisse.

Weiß jemand Rat ? Gibt es eine versteckte Einstellmöglichkeit ?
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

das gleiche Problem hatte ich mit einem neuen Epson R3000. Bei mir lag es daran, dass das Farbmanagement doppelt verwaltet wurde, und zwar vom Bildbearbeitungsprogramm (bei mir Photoshop CS 6) und vom Druckertreiber. Eines von beiden muss deaktiviert werden. Wenn du mit Druckerprofilen arbeitest, dann überlass' das Farbmanagement dem Bildbearbeitungsprogramm und deaktiviere das Farbmanagement im Druckertreiber des R2000.

Gruß, Hubert.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

das gleiche Problem hatte ich mit einem neuen Epson R3000. Bei mir lag es daran, dass das Farbmanagement doppelt verwaltet wurde, und zwar vom Bildbearbeitungsprogramm (bei mir Photoshop CS 6) und vom Druckertreiber. Eines von beiden muss deaktiviert werden. Wenn du mit Druckerprofilen arbeitest, dann überlass' das Farbmanagement dem Bildbearbeitungsprogramm und deaktiviere das Farbmanagement im Druckertreiber des R2000.

Gruß, Hubert.

Hallo Wolfgang,

wollte das Gleiche schreiben, nur Hubert war schneller.
Hatte das gleiche Problem mit einem Epson R2800 und Aperture.

Gruß
Markus
 
Kommentar
Ihr seid SPITZE !!!

Tatsächlich, das war es. Jetzt kommen richtig schöne Ausdrucke raus. Echt traumhaft.

Danke, für die schnelle Hilfe ! :up:
 
Kommentar
Na ja, so richtig traumhaft nun doch wieder nicht. Bei vielen farbsensiblen Ausdrucken liegt der Farbton schon noch ziemlich daneben und es ist immer noch 1/3 Blende zu dunkel. Ich bin am verzweifeln und habe schon bestimmt für 100,- Euro in den Papierkorb gedruckt :heul:.

Mein alter R300 lag einfach deutlich näher an der Bildschirm-Ansicht. Ich habe jetzt im Druckertreiber die Profileinstellungen auf "Aus", da dies noch am besten ausschaut. Dann kann ich aber die Helligkeit nicht korrigieren.

Ich drucke aus Nikon CaptureNX2 heraus, dort habe ich als Druckerprofil SPR2000 Epson Premium Glossy eingestellt (hier kann ich nicht "Aus" wählen.

Was kann ich tun ? Hat jemand Erfahrung ?
 
Kommentar
Den Consumer-Monitor mit meinen Augen :rolleyes:, den Drucker kann ich ja nicht kalibrieren.
Ne, mal ernsthaft. Es hat ja mit meinem alten Drucker wirklich sauber funktioniert. Alles was jetzt anders ist, ist der neue Drucker.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten