EPSON 3880 oder 4900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hab den Thread mal wieder gelesen und hier meine Antwort.

Verkaufen: Ja, gerne noch mehr!

Zeigen: Im Fotoclub und bei anderen Gelegenheiten.

Ausstellen: Wo immer sich eine Gelegenheit ergibt.

Aufhängen: In der eigenen Wohnung, da ist noch gut Platz.


D.
 
Kommentar
Anzeigen
Wir drucken hier mit 3880 und 4900.

Der 3880 ist unter dem Strich für Amateure deutlich besser geeignet. Warum? Der 3880 Drucker ist leiser, kleiner und 80ml Tanks reichen sehr weit.
Wichtigster Vorteil: der 3880 kann ALLE Seiten Randlos drucken (diesbezüglich sind die Produkt-Infos seitens Epson aus meiner Sicht irreführend). Der 4900 kann z.B. kein 10x15 Print Blattware ohne Rand - das ist also nicht randlos!

3880 kann 9x13cm Prints (auch klein ist wichtig, nicht nur groß).

Die Treiber-Software ist übrigens bei beiden Modellen mangelhaft, hier müsste Epson noch deutlich zulegen. Die Bedienung ist ein übles geklicke durch diverse fenster und Tabs...

Die Bildqualität ist aber spitzenklasse, die beide Printer lassen keine Wünsche offen. Epson schlägt diesbezüglich alle Mitbewerber.

P.S.: Alle Angaben sind subjektiv aus meiner Erfahrung begründet.
 
Kommentar
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob in nächster Zeit ein Nachfolger für den 3880 zu erwarten ist, der (Canon macht es vor) auf den Spülvorgang beim Wechsel zwischen matt und glänzend verzichtet? Gibt es da Gerüchte etc.?
 
Kommentar
Wir drucken hier mit 3880 und 4900.

Der 3880 ist unter dem Strich für Amateure deutlich besser geeignet. Warum? Der 3880 Drucker ist leiser, kleiner und 80ml Tanks reichen sehr weit.
Wichtigster Vorteil: der 3880 kann ALLE Seiten Randlos drucken (diesbezüglich sind die Produkt-Infos seitens Epson aus meiner Sicht irreführend). Der 4900 kann z.B. kein 10x15 Print Blattware ohne Rand - das ist also nicht randlos!

3880 kann 9x13cm Prints (auch klein ist wichtig, nicht nur groß).

Die Treiber-Software ist übrigens bei beiden Modellen mangelhaft, hier müsste Epson noch deutlich zulegen. Die Bedienung ist ein übles geklicke durch diverse fenster und Tabs...

Die Bildqualität ist aber spitzenklasse, die beide Printer lassen keine Wünsche offen. Epson schlägt diesbezüglich alle Mitbewerber.

P.S.: Alle Angaben sind subjektiv aus meiner Erfahrung begründet.

Unterm Strich war letztes Jahr im Herbst der 4900er nicht zu toppen. Den hat Epson zum Schleuderpreis rausgehauen. Ich hab soviel netto (ohne USt.) bezahlt, wie der 3880 hätte brutto kosten sollen. Da war die Entscheidung einfach.

Hab es auch bis heute nicht bereut.

D.
 
Kommentar
Also ich würde auch sagen, dass es für beide Drucker gute Gründe gibt. Über die Druckqualität braucht man sich nicht zu unterhalten, die ist einfach nur gut. Der 3880 braucht einfach weniger Platz und kann auch kleinere Formate drucken. Und der 4900er kann eben Rollenware, was für Panoramadrucke von großem Vorteil ist.
 
Kommentar
Ist der 4900 nicht eigentlich ein Proofdrucker für die Grafische Industrie (mit entsprechend häufigen Spülvorgängen usw.) und der eigentliche "normale" Fotodrucker ist der 4880?

Auf der anderen Seite gibt es den 3880 bei Amazon z.B. für 1.157 € was ich ziemlich günstig finde.

Ich selbst gehe schwanger mit einem 3880 als Nachfolger für meinen 2880.
Randlos und kleines Format sind für mich wichtig.

Hans
 
Kommentar
Ich habe Anfang des Monats den 3880 bei Calumet für EUR 1099 gekauft. Obwohl ich noch weit davon weg bin, den Drucker und seine Qualität voll ausreizen zu können, glaube ich schon jetzt sagen zu können, dass das eine der wichtigsten und richtigsten Anschaffungen meines Fotoequipments der letzten Jahre überhaupt ist. Es ist schön endlich wieder selbst "befülltes" Papier zwischen den Fingern halten zu können.

Beste Grüße

Torsten
 
Kommentar
Ist der 4900 nicht eigentlich ein Proofdrucker für die Grafische Industrie (mit entsprechend häufigen Spülvorgängen usw.) und der eigentliche "normale" Fotodrucker ist der 4880?

Auf der anderen Seite gibt es den 3880 bei Amazon z.B. für 1.157 € was ich ziemlich günstig finde.

Ich selbst gehe schwanger mit einem 3880 als Nachfolger für meinen 2880.
Randlos und kleines Format sind für mich wichtig.

Hans

Der 4900 kann als Proofer arbeiten. Es gibt dafür auch den Aufsatz um die Farbmessungen zu machen.
Ansonsten ist es ein ganz normaler Fotodrucker, halt mit großen Tanks und 11 Farben.

D.
 
Kommentar
Eine sehr günstige Variante bis A2 (am besten vor Ort nachmessen!) ist der
Schubladenschrank "Alex" von Ikea im €99.--

weil ich für später auch nach einer günstigen Aufbewahrungsmöglichkeit suche, habe ich gestern bei IKEA mal nachgemessen.
Innenmaße der Schubladen:

59,9mm x 42,2mm mit dem IKEA-Papiermaßband gemessen.

DIN A2 müsste gerade hineinpassen. Weiß allerdings nicht wie groß das Druckerpapierformat (A2) genau ist.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
weil ich für später auch nach einer günstigen Aufbewahrungsmöglichkeit suche, habe ich gestern bei IKEA mal nachgemessen.
Innenmaße der Schubladen:

59,9mm x 42,2mm mit dem IKEA-Papiermaßband gemessen.

DIN A2 müsste gerade hineinpassen. Weiß allerdings nicht wie groß das Druckerpapierformat (A2) genau ist.

Gruß Wolfgang

59,4*42 nach DIN

D
 
Kommentar
Ich überlege ebenfalls, entweder 3880 oder 4900 anzuschaffen. Wie ich hier lesen, wird der 4900 nicht mit 200 ml Patronen ausgeliefert, sondern mit 80 ml, was ich so nicht wusste. Auf der Epson Seite habe ich nichts zur Auslieferkonfiguration gefunden.
Was mich verwundert, ist die Randangabe bei Epson: Seitenränder Einzelblätter Modus 1: je 3mm links, recht und oben sowie 14mm unten! Ist es wirklich so, dass der Treiber vom 4900 unterschiedliche Randbreiten fest integriert hat, oder können die Randbreiten variabel eingestellt werden? Mir kommt es auf eine umlaufend gleiche Randbreite an.
Zur "Günstig Lösung" von Print Aufbewarungsschränken: Habt ihr schon mal überlegt, dass ihr einen Drucker für 1000 € und mehr mit kostbaren Tinten einsetzt, um auf hochwertigem, ebenfalls recht teurem haltbarem Papier zu drucken um es dann in einem günstigen Holzmöbel zu lagern. Es wir immer wieder geschrieben, dass Holzmöbel mit Leimverbindungen (Pressspan!) ungeeignet dafür sind. Die entweichenden Lösemittel sind schädlich für die Drucke und führen zu schnellerer Vergänglichkeit. Es wir immer empfohlen, dafür Metallschränke zu verwenden. Ich habe zuletzt in einem Baumarkt einen geeigneten Metallschrank in der Werkzeugabteilung erstanden. Groß genug, um darin Unmengen Bilder lagern zu können und vergleichsweise preiswert, so ca. 290 €. Werkzeugschränke gibt es in unterschiedlichen Größen.

Grüße und Danke für eine Antwort zur Randbreite im Voraus,

HDH
 
Kommentar
Ein Link, Baumarktname, Herstellername, Modellname oder Foto wäre nett.
 
Kommentar
Hallo,

die Ränder sind einstellbar (alle). Die Auslieferung erfolgt tatsächlich mit Kartuschen die 80ml Inhalt haben.

Gruß
D.
 
Kommentar
Darf ich bitte den thread kapern mit ein paar artverwandten und ernstgemeinten Fragen zum Thema "Ausdrucke in etwas größeren Formaten":
................
EDIT:
So, der neue eigene thread ist nun dort
 
Kommentar
Ein Link, Baumarktname, Herstellername, Modellname oder Foto wäre nett.

Ich habe keine Übung im Verlinken. Vielleicht hilft das weiter:
http://www.bauhaus.info//fileadmin/...ts/downloads/0044_0157_WERKZEUG_MASCHINEN.pdf
Seite 142 Nr. 4 Innenmaße: 42x71x160; also passend für A2
Meiner hat einen grauen Korpus und versilberte Türen und ist nicht so grässlich blau/rot! Das Angebot wechselt. Vielleicht kann auf Nachfrage und Bestellung auch ein anderes Dekor geliefert werden. Das müsstest Du einfach mal nachfragen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ist echt super! Zusammengefaßt kann ich also nicht randlos drucken, aber ich kann den Rand umlaufend gleich einstellen. Was ist denn das kleinste Randmaß? Sind das die 3mm? Das wäre für mich ok.

Grüße,

HDH
 
Kommentar
Ich habe keine Übung im Verlinken. Vielleicht hilft das weiter:
http://www.bauhaus.info//fileadmin/...ts/downloads/0044_0157_WERKZEUG_MASCHINEN.pdf
Seite 142 Nr. 4 Innenmaße: 42x71x160; also passend für A2
Meiner hat einen grauen Korpus und versilberte Türen und ist nicht so grässlich blau/rot! Das Angebot wechselt. Vielleicht kann auf Nachfrage und Bestellung auch ein anderes Dekor geliefert werden. Das müsstest Du einfach mal nachfragen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ist echt super! Zusammengefaßt kann ich also nicht randlos drucken, aber ich kann den Rand umlaufend gleich einstellen. Was ist denn das kleinste Randmaß? Sind das die 3mm? Das wäre für mich ok.

Grüße,

HDH


Ich habe mich noch nicht wirklich damit befasst. Lightroom gibt aber 3,2mm als kleinsten Wert vor für die Blattware.

Bei Rollenpapier kann man "Randlos" einstellen. Dann druckt er auch so.

D.
 
Kommentar
Ich habe mich noch nicht wirklich damit befasst. Lightroom gibt aber 3,2mm als kleinsten Wert vor für die Blattware.

Bei Rollenpapier kann man "Randlos" einstellen. Dann druckt er auch so.

D.

Ich benutze Capture NX2. Ich habe mir den Druckertreiber des 4900 heruntergeladen und die Einstellungen des Randes durchgespielt. Man kann dort auch für Blattware "randlos" einstellen. Es kommt aber eine Meldung, dass dabei der untere Rand verschmiert oder verzerrt wiedergegeben werden könnte und dass das deshalb nicht empfohlen würde. In Ermangelung des Druckers kann ich das nun leider nicht testen, aber kommt Zeit kommt Rad (ehm..Drucker!).

Für PS gibt es ein Plugin, dass Drucken mit 16 Bit ermöglicht. Gibt es das inzwischen auch für Lightroom? Mit Capture NX2 lande ich immer auf dem bei Vista standardmäßigen 8 Bit Epson / Microsoft Druckermenü.

HDH
 
Kommentar
Das mit dem verschmieren kann ich bestätigen. Kein Rand am Ende geht bei Blattware nicht. Bei Rolle kein Thema.

Da ich das meiste mit LR4 mache, kann ich Dir sagen, dass LR4 die 16 Bit kann.
Wenn ich was in CNX2 bearbeitet habe und es dann drucken will, dann mach ich das über Lightroom.

D.
 
  • Like
Reaktionen: hdh
Kommentar
gibt es da sichtbare Unterschiede im Druck zwischen direktem Druck aus CNX2 mit Epson Druckertreiber und Druck über Lightroom? Spielt da eine 16bit Einstellung eine Rolle? (Windows oder Mac?)
(Der Drucker kann intern soweit mir bekannt nur 8 Bit)
Ich habe gerade auf Win8 umgestellt, da ich hier wieder aus CNX2 mit Farbmanagment direkt über den Epson Treiber drucken kann (dies ging bei W7 nicht, bei Vista gings noch). Habe bisher über die Qualität nicht meckern können - aber wenn es besser geht nehme ich Tipps gerne auf.

Gruß
Jo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten