Frage Epson 3800 druckt an einem Rand "verrauscht"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stanislaus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum,

seit längerer Zeit plagt mich ein mir unerklärliches Phänomen an meinem sonst heissgeliebten Epson 3800:

Vor allem bei kleineren Formaten kommt die zuletzt bedruckte Kante des Bildes sehr verrauscht aus dem Drucker. Das betrifft ca. 1/10 der Bildfläche (bezogen auf 10/15) und tritt nicht bei allen Fotos gleich auf.

Detail.jpg

(
Full.jpg
Ausschnitt)

Komplett:
Full.jpg



Es fällt auf bei Drucken auf Epson Premium Glossy Photo Paper in Qualität=5, unidirectional mit den ensprechenden Druckereinstellungen aus Lightroom (z.Zt. 4.4) oder Photoshop CS4 extended mit Windows 7 prof. 64bit. Besonders stark zu sehen ist es bei den Formaten 10/15 und 13/18. Bei A3+ ist es weniger auffällig. Stark zu sehen bei etwas dunkleren Farben.

Ich habe schon alles probiert was mir eingefallen ist: verschiedene Qualitätseinstellungen, bi- oder unidirectional, Walzenabstand grösser oder kleiner, Papiereinzugseinstellung geändert, ohne Erfolg. Düsentests zeigen keine verstopften Düsen an.

Was manchmal was bringt ist, den Treiber auf randlos zu stellen. Hilft aber leider auch nicht immer.

Ich drucke (leider) sehr viel 10/15. Kann es sein, daß der Papiertransport in deisem Bereich ungenau ist? Kann man den reinigen?

Im Internet habe ich dazu auch nichts finden können. Weiss jemand von euch Rat?
Ist das bei euch besser/anders? Ich bin für jeden Tip oder Link dankbar.

Liebe Grüße
Matthias
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten