ePHOTOzine: Test Nikon D780

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei dpreview gibt's ebenfalls einen Testbericht...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
DPREVIEW
Nikon D780 Review

"Compared to the Nikon D750, the D780 has a lot to offer, but most of its advantages relate to live view, video performance, JPEG quality and connectivity. If those things matter to you, the D780 is a clear choice over the D750. But if you're a stills shooter who mostly works in Raw, the D780 offers you very little over the D750: both sensors have the same resolution and similar Raw performance."

Dann behalte ich die D750, man kriegt ja eh nicht mehr viel für eine gebrauchte D750.
 
Kommentar
Testbericht neue digitalkamera.de


Liebe Grüße
Alfred

Alter Falterverwalter, das Fazit ist kaum zu toppen: "Die Nikon D780 ist nicht nur eine robuste, ergonomische, super ausgestattete Vollformat-DSLR mit sehr guter Bildqualität, sondern auch eine gelungene Symbiose aus DSLR und spiegelloser Systemkamera. Denn sobald man das Livebild aktiviert, profitiert man von allen Aufnahmevorteilen, die sich bei einer spiegellosen Systemkamera ergeben: Ein auf den Punkt genauer und dennoch schneller Autofokus samt Gesichts- und Augenerkennung, eine sehr schnelle Serienbildfunktion und selbstverständlich dank neigbarem Touchscreen eine flexiblere Wahl der Perspektive."

Und: "Aber auch die Vorteile einer DSLR wie etwa der verzögerungsfreie, stromsparende Pentaprismensucher oder das äußerst griffige, robuste Gehäuse für ein ergonomisches Handling vor allem größerer, schwererer Objektive hat die Nikon D780 zu bieten. Hinzu kommt eine umfangreiche Ausstattung für Foto- und Videografen, die kaum Wünsche offenlässt. Dabei verliert man fast die wunderbare Bildqualität mit klarer Pixelschärfe und wenig Rauschen aus den Augen. Dabei sind es vor allem diese Bildergebnisse, die die Freude an der Kamera noch lange nach der eigentlichen Aufnahme währen lassen."

Nach der 850 dachten wir (ich, viele andere) ja schon, es geht nicht besser - womöglich haben wir uns geirrt.
 
Kommentar
Ich weiß nicht so recht ob das hierher passt, aber heute früh ist mir dieser Herr wieder über den Weg gelaufen:

 
Kommentar
Testbericht von Spencer Cox...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Klasse Testbericht. Zusammen mit einem Trade-In-Rabatt von Nikon über 200€ und der Inzahlungnahme meiner D750 werde ich wohl jetzt endlich bei der D780 zuschlagen. Für mich ist der Touchscreen ein echtes Highlight.
 
Kommentar
So habe heute zugeschlagen. Ärgerlich ist nur das englische Referenzhandbuch, da muss man die ganze Zeit umdenken.
Als 750er komme ich zwar auf Anhieb klar, aber einige Funktionen sind ja doch sehr neu und speziell, und im deutschen Handbuch steht ja wirklich so gut wie nichts!
 
5 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Viel Spaß mit dem guten Stück!
 
kommentierte
@frimp Ist ne super Kamera! Die kannst du locker bis ISO 6400 verwenden.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Da ist noch mehr als ISO 6400 drin. Soweit bin ich schon mit der D750 gegangen und ich denke, dass der Sensor in der D780 mehr kann.
 
kommentierte
Höher hatte ich mich nicht getraut. Ich empfand aber schon die Leistung bei 6400 als beeindruckend. Da war immer noch genügend Texturschärfe vorhanden und das Rauschen war auch noch angenehm...hat dem Bild eine analoge Note verliehen.
 
frimp
frimp kommentierte
Erste Tests mit Standardmotiv “Wohnzimmerbar“ mit ISO 12800 sahen aus wie 6400 auf der D750. Da ist locker noch mehr drin, teste ich demnächst.
Bin begeistert!
 
Eine Frage zur D780: wenn sie über den Bildschirm die Funktionen der Z-Reihe für das Fokussieren anbietet: Könnte man dann auch die "Zebra-Darstellung" des Schärfepunkts bei manuell fokussierten Objektiven im Liveviewbetrieb nutzen?
Das wäre ein klarer Mehrwert für mich (da ich viel mit MF arbeite und das Scharfstellen mit Liveview-Einblendung erfahrungsgemäß einfach rascher funktioniert)
 
1 Kommentar
kommentierte
Das hat die glaube ich nur im Videomodus.
 
Zebra dient bei Video der Kontrolle der Belichtung. Was du (vermutlich) meinst sind farbige Konturen an Kanten im Schärfebereich beim manuellen Fokussieren. Müsste sie können: such mal nach Fokus Peaking.
 
1 Kommentar
frimp
frimp kommentierte
So ist es. Man muss sich aber entscheiden: entweder Fokus Peaking oder Zebra, beides zugleich geht nicht. Wäre aber auch zu unruhig.
 
Fokus Peaking geht. Nennt sich "Konturanzeige" und ist nur bei manueller Fokussierung aktiv. (Die Fokussierung im Sucher über die Fokussierhilfe Grüner Punkt und grüne Pfeile ist aber schneller und genauer.)

Die Zebra-Anzeige heißt "Lichter anzeigen" und gibt es nur bei Video.

Beides gleichzeitig geht nicht. Dann wird nur das Fokus-Peaking angezeigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten