EOS RT Neuauflage?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
ich hoffe, es wurde noch nicht gepostet, sonst bitte löschen.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Kommt_mit_der_EOS_1Di_der_feststehende_Spiegel_wieder_/5299.aspx

Nur Gerüchte, aber das Konzept hat was.

Durch die neue Technik würde die EOS-1Di im Serienbildmodus (bei dem der Sucher durch Regelung der Teildurchlässigkeit des elektronischen Spiegels nur etwas an Helligkeit verlieren würde) bei bis zu 320 JPEG-Large-Bildern bzw. 100 RAW-Bildern in Folge eine Bildfrequenz von 22 Bildern pro Sekunde erreichen.

... keine feste Blitzsynchronzeit mehr, keine AF-Justierungsprobleme mehr,...

Gruß
Knut
 
Anzeigen
AW: Nikon trifft bald auf harte Konkurrenz !

Auf der Photokina hieß es noch, die Zukunft der DSLR läge im Weglassen des Spiegels (dafür gibt es dann ein elektronisches Sucherbild). Panasonic G1....:hehe:
 
Kommentar
AW: Nikon trifft bald auf harte Konkurrenz !

..wie auch immer, das scheint mir aber der Besserer Weg zu sein, als der von Olympus und Panasonic zu sein.

Der SLR – Sucher bleibt damit erhalten und nicht auf die noch unzureichende TFTs „weitergereicht“.

Zumal damit jetzt die Lichtverluste durch den teildurchlässigen Spiegel nicht mehr auftreten können.

Gruß

Peter
 
Kommentar
AW: Nikon trifft bald auf harte Konkurrenz !

Das gab es bei Canon schon mal, mit der EOS RT und der Canon 1HS. In beiden Fällen war das eher ein Nischenprodukt.

Toll war, dass man einen permanenten Blick auf das Bild ohne die "berüchtigte" Dunkelphase durch den Spiegelschlag hatte.

Nachteile waren das dunklere Sucherbild (etwa 1/3 des Lichtes wurde, wenn ich mich richtig an den Canon Prospekt erinnere, zum Sucher geleitet). Außerdem fällt so weniger Licht auf den Film, bzw. heute Sensor, was längere Belichtungszeiten zur Folge hat oder größere Blendenöffnungen erfodert.

Zudem sprachen bei beiden analogen EOS Tester von einem minimalen Brillanzverlust, da das Licht durch den Spiegel fallen musste und somit ein "Hindernis" im Weg war.

Wenn da keine revolutionären Neuerungen kommen, wäre das für mich ein Ansatz, bei dem die Nachteile deutlich überwiegen.
 
Kommentar
AW: Nikon trifft bald auf harte Konkurrenz !

Da ich meist eher ruhige Motive, und keinen Kolibripups, fotografiere, ist mir das SackReisinChinamäßig schnuppe.
 
Kommentar
AW: Nikon trifft bald auf harte Konkurrenz !

und warum muss das jetzt in einem zweiten thread alles noch mal bekakelt werden?
 
Kommentar
AW: Nikon trifft bald auf harte Konkurrenz !

Vielleicht erbarmt sich einer der Admins und pappt beide Threads zusammen...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: Nikon trifft bald auf harte Konkurrenz !

Hi,
vielleicht kapier ich's ja nicht :nixweiss:
Da wird mancherorts darüber diskutiert, ob Filter vorm Objektiv sinnvoll sind und einhellige Meinung ist dabei auf jeden Fall: Zusätzliches Glas schluckt Licht!
Und dann soll so ein lichtschluckender Spiegel das Nonplusultra sein?

Und übrigens: Die D90 schaft 25 Bilder in der Sekunde :fahne:

cu
Toni - der für's Filmen eine Videokamera nimmt
 
Kommentar
AW: Nikon trifft bald auf harte Konkurrenz !

Nachteile waren das dunklere Sucherbild (etwa 1/3 des Lichtes wurde, wenn ich mich richtig an den Canon Prospekt erinnere, zum Sucher geleitet). Außerdem fällt so weniger Licht auf den Film, bzw. heute Sensor, was längere Belichtungszeiten zur Folge hat oder größere Blendenöffnungen erfodert.

irgendwie hast du das prinzip der neuentwicklung nicht verstanden. es geht dabei NICHT um einen teildurchlässigen spiegel (mit den von dir genannten nachteilen). aber das steht ja alles schon in dem anderen thread...
 
Kommentar
AW: Nikon trifft bald auf harte Konkurrenz !

Hi,
vielleicht kapier ich's ja nicht

Nimm einfach meinen bereits erwähnten Badezimmerspiegel:
Gut geschlafen --> Spiegel steht im Reflexionsmodus und man sieht sich selber.
3 Stunden geschlafen, vorher 22 Kölsch getrunken --> den Spiegel schnell auf durchlässig schalten --> man sieht die dahinter liegenden Badezimmerfliesen.

Ersetze "sich selber" durch "Sucher" und "Badezimmerfliesen" durch "Sensor". :winkgrin:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten