Entzerren wir das "Haus am Graben"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Das "Original":


nach Meinung einiger Betrachter hier soll ich das "entzerren"...

Gibt ja bereits interessante Tipps hier: Stürzende Linien

Habe also das Programm Shift-NF genommen und als ersten Versuch ist das hier herausgekommen (ah der upload geht wieder :up:):



Nun das überzeugt mich nicht wirklich :down: - was meint ihr :nixweiss:

Ich nehme einmal an es liegt nicht am Programm sondern an mir :rolleyes:

Wer hat damit schon Erfahrung, und weiss was und ob ich hier überhaupt etwas anders machen kann ?

lG
Werner
 
Anzeigen
Das "Original":
Stürzende Linien

Habe also das Programm Shift-NF genommen und als ersten Versuch ist das hier herausgekommen (ah der upload geht wieder :up:):
.....Nun das überzeugt mich nicht wirklich :down: - was meint ihr :nixweiss:

Hab mir mal erlaubt, das mit PaintShop Pro X2 auszuprobieren (Perspektivkorrektur), da kam ganz auf die Schnelle das hier raus:


2198847cc49e029e39.jpg


Schaut imho besser aus als das von Shift-NF, oder?
 
Kommentar
Gar kein Vergleich, Peter. Das Ergebnis von S-NF ist ja gruselig! :eek:

Danke - bestätigt erneut, dass meine Entscheidung für Paintshop Pro nicht verkehrt war.....

Aber eins noch: mir scheint, dass da nicht nur stürzende Linien sind, sondern das Objektiv auch ziemlich verzerrt - was für eine Linse war das, Werner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gar kein Vergleich, Peter. Das Ergebnis von S-NF ist ja gruselig! :eek:

Vielleicht habe ich kein so geschultes Auge - aber ich kann die Quelle des Gruselns nicht ausmachen.

Ich halte die Korrektur in riegwes 1. Versuch (und auch in Peters Beispiel) zwar für zu stark; die automatischen Vorgaben lassen sich in ShiftN ja manuell korrigieren. Bei mir sieht ein 1. Versuch mit ShiftN so aus:



Dabei scheint mir das Problem bei dieser Aufnahme insbesondere darin zu bestehen, dass die Grundlinie der Aufnahmeebene nicht halbwegs parallel zur Hausfront ausgerichtet war, weshalb zu den stürzenden Linien noch nicht so ohne weiteres automatisch zu beseitigende Verkippungen hinzugekommen sind.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Aber eins noch: mir scheint, dass da nicht nur stürzende Linien sind, sondern das Objektiv auch ziemlich verzerrt - was für eine Linse war das, Werner?

Hallo Peter,

hoffentlich nicht :eek:

hier der EXIF Auszug:
Objektiv: 18-70mm 1/3.5-4.5 G
Brennweite: 70mm

also bei auch bei den gelungenen Entzerrungen gefällt mir irgendwie das Original besser :nixweiss:
so sieht es halt aus wenn man von unten (Strasse) nach links oben (6. Stock) blickt...:rolleyes:

bei der Entzerrung geht ja auch einiges an Pixeln verloren, weil das breitere auf das schmälere reduziert wird, so sieht dann die Fensterreihe etwas "schwindsüchtig" schmal aus, oder :confused:

aber wenn schon entzerren, dann finde ich "ganz oder gar nicht",
so gesehen gefällt mir das Ergebnis von Dir Peter bisher am besten - auch wenn ich das ohne PaintShop jetzt nicht nachvollziehen kann.
Was kann/muss man da alles "einstellen" ... bei Shift-N git es da "Shift", "Drehung" und "Verzeichnung" ?

Wenn ich das mit Gimp mache sieht es so aus:

...hier sieht man, was alles verloren geht / comprimiert wird...
bzw. nach dem crop:


Das nächste mal werde ich mir das Hundertwasser Haus vornehmen, da gibt es dann wenigstens überhaupt keine geraden Linien :hehe:

lg
Werner
 
Kommentar
Hallo Werner,

...also bei auch bei den gelungenen Entzerrungen gefällt mir irgendwie das Original besser :nixweiss:
so sieht es halt aus wenn man von unten (Strasse) nach links oben (6. Stock) blickt...:rolleyes:

bei der Entzerrung geht ja auch einiges an Pixeln verloren, weil das breitere auf das schmälere reduziert wird, so sieht dann die Fensterreihe etwas "schwindsüchtig" schmal aus, oder :confused:

Die stürzenden Linien entsprechen eigentlich ja der "normalen" Sicht, nur korrigiert das Gehirn das so, dass man es gar nicht richtig wahrnimmt. Bei kurzen Brennweiten werden natürlich die stürzenden Linien zusätzlich verstärkt....


aber wenn schon entzerren, dann finde ich "ganz oder gar nicht",
so gesehen gefällt mir das Ergebnis von Dir Peter bisher am besten - auch wenn ich das ohne PaintShop jetzt nicht nachvollziehen kann.
Was kann/muss man da alles "einstellen" ... bei Shift-N git es da "Shift", "Drehung" und "Verzeichnung" ?

Also ich hab es ganz schnell nur mit Perspektivkorrektur gemacht, da wird ein Rechteck eingeblendet, bei dem man einfach die Ecken so hinzieht, dass sie jeweils auf "gerade sein sollenden" Linien des Originals liegen (natürlich könnte man auch schwächere Entzerrung machen, wenn man das Rechteck entsprechend geringer anpasst) und dann auf Ok, das war's schon.... das Bild wird dabei, wenn die entsprechende Box angeklickt wird, automatisch beschnitten. Wenn es von größerem Interesse ist, könnte ich es mit Hardcopys zeigen.

Das nächste mal werde ich mir das Hundertwasser Haus vornehmen, da gibt es dann wenigstens überhaupt keine geraden Linien :hehe:

Da fällt es wohl nicht mal auf, wenn man das Fischauge nimmt... Irgendwie ist das wohl ein Muß für einen Fotografen in oder aus Wien, auf der anderen Seite aber auch schon zu Tode fotografiert (warum fällt mir jetzt der Zentralfriedhof ein?:nixweiss:)
 
Kommentar
Hallo Werner,
Also ich hab es ganz schnell nur mit Perspektivkorrektur gemacht, da wird ein Rechteck eingeblendet, bei dem man einfach die Ecken so hinzieht, dass sie jeweils auf "gerade sein sollenden" Linien des Originals liegen (natürlich könnte man auch schwächere Entzerrung machen, wenn man das Rechteck entsprechend geringer anpasst) und dann auf Ok, das war's schon.... das Bild wird dabei, wenn die entsprechende Box angeklickt wird, automatisch beschnitten. Wenn es von größerem Interesse ist, könnte ich es mit Hardcopys zeigen.

aha, also sehr ähnlich mit dem Gimp, nur muss/kann man da das crop separat machen...danke, denke es geht auch ohne Hardcopy !

Da fällt es wohl nicht mal auf, wenn man das Fischauge nimmt... Irgendwie ist das wohl ein Muß für einen Fotografen in oder aus Wien, auf der anderen Seite aber auch schon zu Tode fotografiert (warum fällt mir jetzt der Zentralfriedhof ein?:nixweiss:)

:hehe: warst Du schon dort - am Zentralfriedhof - als Lebender mein ich natürlich :D ?

Hier sind übrigens ein paar Infos drüber zum Zentralfriedhof ...

lg
Werner
 
Kommentar
.:hehe: warst Du schon dort - am Zentralfriedhof - als Lebender mein ich natürlich :D ?
[/QUOTE]

Hallo Werner,

nein, aber für meinen irgendwann anstehenden Trip nach Wien mit ganz oben auf der Liste...

(wer kennt nicht "es lebe der Zentralfriedhof..."), ausserdem hatte ich im Fernsehen mal einen interessanten Bericht darüber gesehen, in dem u.a. die Hamster den Totengräbern bei der Arbeit zugesehen haben....
 
Kommentar
Hallo Werner,

nein, aber für meinen irgendwann anstehenden Trip nach Wien mit ganz oben auf der Liste...

(wer kennt nicht "es lebe der Zentralfriedhof..."), ausserdem hatte ich im Fernsehen mal einen interessanten Bericht darüber gesehen, in dem u.a. die Hamster den Totengräbern bei der Arbeit zugesehen haben....

Hallo Peter,

das könnte der preisgekrönte Universum Beitrag gewesen sein, zu dem ich den on-line Link im oben geposteten Thread angeführt habe...

wenn Du zum Fotografieren nach Wien kommst und Gesellschat möchtest (weil der Friedhof so gruselig ist ;-)) gib Bescheid...

PS: habe im Beisl 2 Tipps für weitere sehenswerte, einzigartige Friedhöfe in Wien bekommen :D. Mal sehen wann ich Zeit und Laune dafür haben werde...

lG
Werner
 
Kommentar
Hier nochmal einer Version aus Gimp mit ein paar Klicks erstellt.
Für ein optimales Ergebnis müsste man aber wohl erst die Verzeichnung korrigieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten