Entwickelt ihr noch Fotos selber?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

als Jugendlicher hatte ich selbst "noch" Fotos entwickelt. Die sowohl in S/W wie auch Color (allerdings nur vom Negativ). Doch dies sind, man glaubt es kaum 25 Jahre her. Die Dunkelkammerausrüstung, die "früher" mehr oder minder recht teuer war, bekommt man heutzutage für ein paar Euro's bei eBay ... Denke da so an den Durst M605, Durst RCP 20 / RCP 40 usw.

Wie schaut es heutzutage (und zukünftig!) noch mit der Lieferbarkeit von Chemikalien und Papieren aus? Große frühere Hersteller wie Tetenal haben anscheindend ja auch ihre Produktpalette etwas in Richtung "Papiere für Fotodrucker" verlagert.

Habt ihr ggf. günstige Einkaufstips?

Vielen Dank und viele Grüße ...
Michael
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe vor knapp 5 Jahren mein Photolabor (M605 Color, FEM Kunze Coloranalyser, CPA, Mistral, Diodenlampen, etc.) abgebaut, verpackt ...und nun liegt es vermultich auf ewig im (tockenen und leicht beheizten) Keller... :-(((

Ich würde auch heute durchaus eine Belichtung und Entwicklung auf echtem Photopapier dem ganz Tintenstrahlerschrott (schonmal Bilder an der Wand nach 5 Jahren betrachtet?) vorziehen!

Sobald es einen bezahlbaren Digitalvergrößerer gibt, der 20 Megapixel (ich will ja nicht alle 2 Jahre neu kaufen; das habe ich damals ja auch nicht getan) auf ein Papier belichten kann, fange ich wieder an ;-)

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Farbe habe ich schon lange nicht mehr selbst entwickelt/vergrößert (zuletzt Cibachrome, ist aber schon Jahre her) - die Technik dazu liegt in Schachteln und Kisten auf dem Dachboden. In SW bin ich immer wieder mal recht aktiv, und es vergeht keine Woche, in der ich nicht die Frage höre "Papaaaa, wann entwickeln wir mal wieder einen Schwarzweiß-Film?" :). Allerdings scanne ich die Negative dann immer öfter auch ein ...

Chemie und Papier hat der örtliche Fotohändler (wenn's schnell gehen soll) und phototec, wenn ich auf Vorrat einkaufe.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe noch ein gut ausgestattetes Labor, das ich auch noch regelmäßig nutze. Allerdings lass ich mir inzwischen meine digitalen Datein auf SW Film ausgelichten und mache dann Abzüge davon im Labor. Ich verwende allerdings fast nur Baryt Papier, da ich bei Plastikpapier (PE) auch gleich zu einem Ausbelichter gehen kann.

Farbe entwickle ich nicht mehr. Ich habe vor ein paar Monaten das Equipment für Farbe verkauft. (Durchlaufprozessor, Trommelentwickler)

Gruß
Ulrich

@Peter: Was soll man bei Monochrom kaufen können?
 
Kommentar
mporemski schrieb:
... Wie schaut es heutzutage (und zukünftig!) noch mit der Lieferbarkeit von Chemikalien und Papieren aus? Große frühere Hersteller wie Tetenal haben anscheindend ja auch ihre Produktpalette etwas in Richtung "Papiere für Fotodrucker" verlagert.

Habt ihr ggf. günstige Einkaufstips?
Sowohl Papier als auch Chemie gibt es noch zur genüge und wird es meiner Meinung nach auch noch lange geben. Dank Internet ist die Versorgung zu günstigen Preisen auch recht gut. Hier ein paar Bezugsmöglichkeiten (in nicht gewichtender Anordnung):
Phototec - die einzige mir bekannte Quelle für Versamask.
PhoBaTec - eine gute Quelle für Filme und der Herr Ritt besorgt auch mal Filme oder Filmformate die nicht vorrätig sind.
Nordfoto - sehr umfangreiches Angebot, auch was das Zubehör betrifft.
Brenner - der Laborbereich wird kleiner und wandert immer weiter nach hinten im Katalog, trotzdem findet man noch einiges was es bei anderen nicht gibt.
Foto Impex - gute Quelle für Filme und Papiere aus osteuropäischer Herstellung.
Monochrom - Wenn es mal etwas exklusiver sein darf, allerdings zumindest bis vor kurzem mit den günstigsten Preisen für Ilford Papier.
Art Grey - Kentmere Papiere und Fotospeed Chemie.
Wolfgang Moersch - Fotochemie für alle Lebenslagen, viele interessante Anleitungen und Kursangebote.
8x11film - hier gibt es die Spur Produkte.
Heiland Elektronic - Interessant wenn man mal schnell einen KB-Film durchvergrößern will und auf Probestreifen verzichten will.

Darkroom schrieb:
... Sobald es einen bezahlbaren Digitalvergrößerer gibt, der 20 Megapixel (ich will ja nicht alle 2 Jahre neu kaufen; das habe ich damals ja auch nicht getan) auf ein Papier belichten kann, fange ich wieder an ;-)
Gibt es schon, jedoch mit ca. 40 MP. Ich weiss allerdings nicht, ob das Teil bezahlbar ist. Schau mal bei Variochromat.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
baer_u schrieb:
Allerdings lass ich mir inzwischen meine digitalen Datein auf SW Film ausgelichten und mache dann Abzüge davon im Labor.

Hallo Ulrich,

habe bisher nicht gewusst, dass es soetwas mittlerweile gibt. Kannst Du mir einen Eckwert geben, was soetwas kostet? Wenn S/W geht dann müsste doch auch DIA's von Digicamdateien möglich sein?

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
mporemski schrieb:
Wie schaut es heutzutage (und zukünftig!) noch mit der Lieferbarkeit von Chemikalien und Papieren aus? Große frühere Hersteller wie Tetenal haben anscheindend ja auch ihre Produktpalette etwas in Richtung "Papiere für Fotodrucker" verlagert.
Moin,
solange das Material nachgefragt wird, wird sich wohl auch jemand finden, der das Material anbietet.

Interessant finde ich auch: http://www.zfaph.de/.

VG
Manfred
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
Gibt es schon, jedoch mit ca. 40 MP. Ich weiss allerdings nicht, ob das Teil bezahlbar ist. Schau mal bei Variochromat.

Grüße
-- Rüdiger

Hallo Rüdiger,

die Firma Sandner verlangt für das Gerät 34000,- Euro :-( ...das liegt dann eher im Preis (und Auflösungsbereich) einer Mittelformatkamera mit Digitalrückteil...

Ok, dann gehe ich mit meiner Forderung auf die 10 MPix Auflösung einer Amateur DSLR zurück und hätte gerne einen Amateur-Digitalvergrößerer, der preislich in der gleichen Relation zum Sandner Gerät steht, wie eine 10 MPix Nikon D200 zu einem 40 MPix Digitalrückteil ;-)

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Darkroom schrieb:
... hätte gerne einen Amateur-Digitalvergrößerer, der preislich in der gleichen Relation zum Sandner Gerät steht, wie eine 10 MPix Nikon D200 zu einem 40 MPix Digitalrückteil ;-)
Ich bezweifle, daß es jemals sowas geben wird.
Die "Vergrößerer" des 21. Jahrhunderts sind die Drucker.

----------
Ich hatte letztes Jahr das dringende Gefühl, ich müßte unbedingt nochmal analog probieren.
Hab einen SW Film belichtet und zuhause selbst entwickelt. Meine Söhne waren beeindruckt, es hat auch alles geklappt.

ABER: ich habe keinen Vergrößerer im Haus, und hab´s bis heute auch noch nicht geschafft, wenigstens mal einen Kontaktabzug herzustellen (das Bad zu DuKa machen, Schalen aufstellen, Chemie ansetzen, usw...)
Nun hab ich einen Scanner hier stehen und versuche, von Negativen und Dias brauchbare Scans herzustellen.

MANN, WAS FÜR EIN AUFWAND :mad: :mad:

Ich werde das bleiben lassen, denn ich sehe einfach keinen Nutzen darin. Zumindest werde ich keine neuen Filme mehr herstellen.

Roland
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
... ABER: ich habe keinen Vergrößerer im Haus, und hab´s bis heute auch noch nicht geschafft, wenigstens mal einen Kontaktabzug herzustellen (das Bad zu DuKa machen, Schalen aufstellen, Chemie ansetzen, usw...)
Nun hab ich einen Scanner hier stehen und versuche, von Negativen und Dias brauchbare Scans herzustellen.

MANN, WAS FÜR EIN AUFWAND :mad: :mad:
Das kann ich gut verstehen, muss man immer erst alles aufbauen, dann macht das nicht wirklich Spass und damit es sich wirklich lohnt braucht es wirklich lange Dunkelkammersitzungen. Ich habe mir Stück für Stück unser Rumpelkämmerchen erobert. Da gibt es zwar kein fließendes Wasser, aber der Rest ist jederzeit bereit. Rüstzeit nicht mal eine Minute und Aufräumen ist abhängig von der Anzahl Schalen die ich verwende. Wenn ich einfach nur einen Abzug machen will, dann verwende ich nur eine Schale durch die dann nacheinander die Chemie wandert. In der Duka komme ich schneller zum Bild, als wenn ich ein Negativ erst einscanne und dann in Photoshop ausflecke, Tonwerte anpasse und ausdrucke. Ohne ständig aufgebaute Duka hätte ich es bestimmt auch schon gesteckt.

Klar, in Zukunft werden immer mehr Leute lieber ausdrucken, aber es ist eben etwas anderes.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
mporemski schrieb:
Hallo Ulrich,

habe bisher nicht gewusst, dass es soetwas mittlerweile gibt. Kannst Du mir einen Eckwert geben, was soetwas kostet? Wenn S/W geht dann müsste doch auch DIA's von Digicamdateien möglich sein?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

bei www.optipix.de kannst Du Dir es anschauen. Diaausbelichtung bieten einige Firmen an, bei SW wird es etwas dünn. Ich kenn nur zwei Firmen.

Ein Dia Film liegt so bei 30€ und ein SW Film etwa bei 35€.

Gruß
Ulrich
 
Kommentar
peterkdos schrieb:

lauter sachen vom feinsten, man könnte wehmütig werden....

wenn ich dann allerdings an die stunden, tage, wochen in der duka denke, während draußen die sonne schien .....

.... merke ich, ich bin heute auch nicht besser dran: jetzt sitz ich vor der pc-glotze, bis die augen brennen - richtig, während draußen die sonne scheint ...

in diesem sinne leicht abgewandelt: kaum macht man irgendwas, ists auch schon wieder falsch.
 
Kommentar
chakra schrieb:
... in diesem sinne leicht abgewandelt: kaum macht man irgendwas, ists auch schon wieder falsch.
Das ist genau der Grund, warum ich mich für die Alternative entschieden habe die mir am meisten Spass macht. Ganz unabhängig davon, ob digitale Sensoren mittlerweile besser auflösen als Film.

@Ulrich: Was man bei Monochrom kaufen sollte, nun, die haben manch Zubehör das man bei anderen Anbietern einfach nicht bekommt. Und ansonsten ist für mich Monochrom das Manufaktum der Photographie - Blättern im Katalog macht so viel Spass, auch wenn man nicht unbedingt etwas davon kauft. Alleine die Produktbeschreibungen lohnen sich doch schon ;) Wer gibt sich denn sonst noch soviel Mühe?

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
@Ulrich: Was man bei Monochrom kaufen sollte, nun, die haben manch Zubehör das man bei anderen Anbietern einfach nicht bekommt. Und ansonsten ist für mich Monochrom das Manufaktum der Photographie - Blättern im Katalog macht so viel Spass, auch wenn man nicht unbedingt etwas davon kauft. Alleine die Produktbeschreibungen lohnen sich doch schon ;) Wer gibt sich denn sonst noch soviel Mühe?

Grüße
-- Rüdiger

Meine Frage war ein bisschen dämlich. Ich weiß was man bei Monochrome kaufen kann, da ich selber dort Kunde bin. Der Verweis auf Monochrom kam direkt nach der Frage zu einem Digitalen Vergrösserungskopf. Den habe ich bei Monochrom aber nicht gefunden, daher die Frage. Wenn es so einen bezahlbar geben würde, würde ich sofort zuschlagen. Nachher hätte es so einen bei Monochrom gegeben und ich finde ihn nur nicht ;)

Gruß
Ulrich
 
Kommentar
baer_u schrieb:
... Nachher hätte es so einen bei Monochrom gegeben und ich finde ihn nur nicht ;)
Öhmm nee, sowas verkauft noch nicht einmal Monochrom. ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo,

ich interessiere mich für die Ausbelichtung auf SW-Negativ und den anschliessenden Print im eigenen Labor.
Reicht die Qualität für 30x40cm Vergrösserungen ?
Hast du Erfahrungen oder Informationsquellen im Web ?

Gibt es neben Optipix noch einen zweiten Anbieter ?

Viele Fragen und ich würde ich über jede Antworten freuen, da ich diese Möglichkeit als letzte "Überlebenschance" für mein Labor sehe.

Es macht nähmlich einfach Spass !

Gruss

Thomas
 
Kommentar
trausk schrieb:
... Reicht die Qualität für 30x40cm Vergrösserungen ? ... Gibt es neben Optipix noch einen zweiten Anbieter ?
Anbieter gibt es schon einige, google doch mal nach Diaausbelichtung. Allerdings erscheinen mir die Preise von Optipix schon recht günstig zumal die auch sehr viele Informationen bzgl. verwendetem Filmmaterial liefern. Das wirkt auf mich so, als würden die sich wirklich kümmern. Und ob die Qualität reicht, das würde ich an Deiner Stelle einfach selbst ausprobieren, eine Ausbelichtung bei 4096 Linien kostet für ein Bild 1,20 Euro plus 2 Euro Versand, warum sollte man sich da der Qualitätseinschätzung anderer ausliefern.

Ich werde das für einige meiner D70-Dateien einmal ausprobieren.

trausk schrieb:
Viele Fragen und ich würde ich über jede Antworten freuen, da ich diese Möglichkeit als letzte "Überlebenschance" für mein Labor sehe.

Es macht nähmlich einfach Spass !
In diesem Falle wäre natürlich die einfachste Möglichkeit weiterhin Film zu benutzen. So mache ich das mittlerweile wieder. D.h. ich verzichte ganz auf den Zwischenschritt am Rechner. Für mich hat sich die Reise nach Digitalien nur deshalb gelohnt, weil ich jetzt genau weiss was ich wirklich will. Oh je, für das Geld hätte ich so viel Film kaufen können ... :heul:

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten