Entscheidungshilfe für Wildlife-Tele auf Safari

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kai _R

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
die nächste Safari in der Masai Mara ist gebucht...

mein Nikkor AF-S 80-400 4,5.5.6 G ED VR hatte ich bereits bei 2 Safaris dabei.
Camera Body ist die D 500
ich wäre schon oft froh gewesen, nach oben noch 100- 200 mm mehr zu haben,
andererseits sind manche Tiere so nah am Jeep, daß die 80mm unten genau richtig waren.

Ich bin am überlegen, ob ich mir das Sigma oder Tamron 150-600 er kaufen und mitnehmen soll oder ob ihr eher beim o.g. Nikkor bleiben würdet ?
Ausser beim Hangepäck/ Flug ist das Gewicht der Linse eher zweitrangig da aus dem Jeep fotografiert wird.
Würde mich um Eure Meinung freuen, welches der Tele Objektive Ihr mitnehmen/ Empfehlen würdet. ?

Gruß Kai

 
Anzeigen
Auf Basis der Reviews war meine Reihenfolge Sigma 60-600, Tamron 150-600 G2, Sigma 150-600 (von besser bis gut).
Da ich jedoch eher seltene Nutzung plante, war mir das Sigma 60-600 dann doch zu teuer (und zu schwer?), wenngleich es die beste Schärfe haben soll und natürlich den flexibelsten Brennweitenbereich. Aber auch das höchste Gewicht.
Das Tamron 150-600 gegen das Sigma 150-600 soll am langen Ende marginal besser sein, das Sigma am kurzen.
Aber abblenden auf 8 muss man beide für das beste Ergebnis, so die Tests.
Für mein Tamron kann ich das bestätigen, ein paar Bilder mit für meine Anwendung vollkommen ausreichende Schärfe habe ich hier gepostet https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/das-ende-des-krebses.299964/
 
Kommentar
Zur Zeit würde ich lediglich die vorhandene D7100 mit den Sigmas 17-70 C Makro OS und 100-400 OS mit 1,4x Konverter mitnehmen.
Die Anschaffung eines 150-600 statt dem 100-400 wäre noch zu überlegen, dann statt dem 17-70 das Nikkor 18-140 VR.
 
Kommentar
Falls ich nochmal nach Afrika komme, nehme ich 2 Gehäuse mit, eins mit dem 70-300 P und eines mit dem 5,6/500 PF. Das 80-400 AF-S hatte ich beim letzten Mal dabei - es war sehr gut. Aber die 100mm mehr bei gleicher Lichtstärke und superber BQ machen gerade bei Gefiederten den Unterschied.
 
Kommentar
Bei meinen Afrika Reisen hatte ich immer 2 Kameras dabei. Eine mit 600mm und die zweite mit dem 70-200mm.
Das 70-200 habe ich vor allem am Abend genutzt oder wenn es mal wirklich nah war.
Vor dem 600mm hatte ich mal das 150-600 Tamron dabei. Es hat aber nicht lange überlebt da immer mehr Staub eingedrungen ist.
Du könntest dir ja auch überlegen die eine Linse für die Reise zu mieten.
LG
Brigitte
 
Kommentar
Hallo Brigitte,
ich habe mir inzwischen das Sigma 60-600 gekauft, das ich an der D500 nutzen werde.
ob ich mir eine 2. Kamera zulege für ww Objektiv werde ich noch drüber nachdenken.
Gruß
Kai
 
Kommentar
Flexibel bist du ja damit. Als Zweitgehäuse für WW würde es eine billige D7100 auch tun. Bildqualität dürfte mit der D500 vergleichbar sein.
Alternative wäre auch eine D850 samt 80-400 gewesen. D850 hat im Vergleich zur D500 den Vorteil, dass du mit der D500 ein 120-560mm Objektiv hast und mit der D850 ein 80-560mm Objektiv. Von der Seite gesehen hat die D850 praktisch noch mehr "Zoom".
 
Kommentar
Da 200-500 ist bei mir raus, werde irgendwie nicht "warm" damit. daher nicht erwähnt und momentan besitze ich nur die D500 und kein zweitbeste.
Warum?
Das ist doch unter den Nikon-Linsen ein echter Preis-Leistungs-Sieger.

Ich hatte es an der D500 auf Safari dabei und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Handling auch sehr angenehm. Man sitzt ja meistens im Jeep und hat kein Stativ.

 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ah, die Entscheidung ist schon gefallen.
 
K
Kai _R kommentierte
Genau, ich besitze inzwischen das Sigma 60-600 und bin bisher recht zufrieden damit.
 
Hallo Brigitte,
ich habe mir inzwischen das Sigma 60-600 gekauft, das ich an der D500 nutzen werde.
ob ich mir eine 2. Kamera zulege für ww Objektiv werde ich noch drüber nachdenken.
Gruß
Kai
Objektiv:gute Entscheidung.
Zu überlegen, ob zweites Gehäuse in Kenia ist die falsche Entscheidung.
Das ist vulkanisches Gebiet mit teilweise feinem roten Staub. Regelmäßiger Objektivwechsel ist auch aus diesem Grunde wirklich suboptimal. Teilweise sahen Auto, Kamera und alles Gepäck aus wie die Wilde Sau....
 
1 Kommentar
K
Kai _R kommentierte
Klar, unterwegs im Jeep würde ich kein Objektivwechsel machen, wg. Staub.
wir hatten eben schon Serval/Geparden u. Löwen so dicht am Fahrzeug, daß dann das Handy herhalten musste.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten