Entscheidungshilfe: D60 oder D80


pawell

Unterstützendes Mitglied
Hallo alle zusammen,

jetzt kommt da schon wieder einer und fragt nach den zwei Kameras, obwohl schon mehrfach im Forum darüber diskutiert wurde. Ich habe mich schon mehrere Tage da durchgelesen und finde einfach nicht die Ratschläge, Antworten die ich suche (sorry bin neu hier, vielleicht wurden das schon alles geschrieben, ich finde nur nicht das richtige?)

Also: ich habe eine SLR von Canon (EOS 300 V) und möchte nun eine digitale von Nikon erwerben. Habe mir auch schon zwei Modelle näher betrachtet (in die Hand genommen, bisschen probiert) die D60 und die D80. Ich bin, was SLR- Fotografie angeht kein Neuling, aber ich habe eben häufig mit den Automatikprogrammen geknippst und nur selten mal Einstellungen manuell vorgenommen.

Das soll sich jetzt aber ändern, vor allem, weil ich mich in letzter Zeit etwas in die HDR Fotografie eingelesen habe und das sehr interessant finde. Bisher hat sich meine Fotografie auch eher auf den Urlaub und einige Familienfeste beschränkt, auch das soll anders werden. Als Taucher werde ich auch sicherlich mal ein UW- Gehäuse anschaffen, aber wohl eher zu einem späteren Zeitpunkt, wg. der Finanzen. Soll jetzt aber nicht heißen, das ich das günstigere Modell bevorzuge, bei der SLR geht´s mir nicht zu sehr um die Kohle sondern um Qualität und die hat eben auch Ihren Preis.

Meine Frau, die auch gerne mit der SLR hantiert steht aber eher nicht so auf manuelle Einstellungen und Nacharbeitung am PC, sie wählt lieber die Motivprogramme. Ich suche also eine Kamera, mit der wir beide auf Dauer glücklich werden.

Aber bitte keine Ratschläge zu anderen Modellen, ich möchte mich wirklich nur zwischen den beiden entscheiden, aber ich tue mir da alleine eben schwer, wegen meiner mangelnden Erfahrung.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe.
 

Stefan N.

NF Team
Hallo,
um es kurz zu machen, in dem von dir beschriebenen Fall ist die D80 die bessere Wahl.
Deine Frau kann mit den Automatikprogrammen fotografieren, du kannst je nach Wunsch auch manuell bequem arbeiten. Der Unterschied zur D60 ist hier das bequem: Die D80 hat nämlich zwei separate Einstellräder für Blende und Zeit, die D60 hat nur eines.
Das obere Display der D80 wird dir genauso entgegen kommen wie mehr direkte Zugriffstasten.

Stefan

P.S.: Herzlich willkommen natürlich hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Grüß Gott und von mir auch der Rat: nimm die D80 - in der Summe ist das wohl im Moment ohnehin die preiswertere Kamera.
 
Kommentar

Frank S

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
um es kurz zu machen, in dem von dir beschriebenen Fall ist die D80 die bessere Wahl.
Deine Frau kann mit den Automatikprogrammen fotografieren, du kannst je nach Wunsch auch manuell bequem arbeiten. Der Unterschied zur D60 ist hier das bequem: Die D80 hat nämlich zwei separate Einstellräder für Blende und Zeit, die D60 hat nur eines.
Das obere Display der D80 wird dir genauso entgegen kommen wie mehr direkte Zugriffstasten.

Stefan

P.S.: Herzlich willkommen natürlich hier im Forum!

So läuft und funktioniert es auch bei uns. :)
 
Kommentar

pawell

Unterstützendes Mitglied
Ja dann vielen Dank erst mal,

das wollte ich eigentlich hören, da ich mich insgeheim bereits für die D80 entschieden habe :D ich hatte nur bedenken, ob meine Frau mit der Kamera auch zurecht kommt. Aber das werden wir schon hinbekommen. Ich werde Euch dann meine Erfahrungen mitteilen und es werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen...
 
Kommentar

Matschgo

Unterstützendes Mitglied
Auch von mir das Go für die D80. Ich hab mich erst letzte Woche von meiner D40 zu einer neuen D80 umentschieden. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand... AF-Motor (viel flexiblere Objektivwahl möglich), Blitzmastersteuerung, besser zu halten weil grösser, Spiegelvorauslösung, Belichtungsreihen (sehr wichtig bei HDR), grosser heller Sucher, 11 AF-Messfelder, usw...
Du wirst sicher ne Menge Freude mit dem Gerät haben :up:
 
Kommentar

Exocet

Aktives NF Mitglied
Ist oben schon alles gesagt worden, D80 ( oder besser ;) )
Mit meiner fotografiert mitlerweile fast die ganze Familie,
( werde mir wohl doch die 700 holen müssen )
 
Kommentar

Frank S

Unterstützendes Mitglied
Ist oben schon alles gesagt worden, D80 ( oder besser ;) )
Mit meiner fotografiert mitlerweile fast die ganze Familie,
( werde mir wohl doch die 700 holen müssen )
Tolle Ausrede. :D
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software