Entscheidungshilfe: D300 oder D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas12

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weiß nicht so recht welche Kamera ich mir zulegen soll die D300 oder die D700 habe bisher eine Canon Eos 400D und wollte jetzt auf eine Nikon umsteigen. Ich bin nicht als Beruf Fotograf sondern ein Hobby Fotograf, aber ich fotografiere relativ viel.

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.

Mfg.
Thomas12
 
Anzeigen
WENN du sie wirklich kennen solltest,ist DEINE meinung bezüglich deren Schärfe einfach falsch,sorry!;)

Aha. Vielleicht habe ich auch einfach nur mehr Erfahrung mit Objektiven und kann eine Perle von einer Gurke unterscheiden?

Ich hab das Sigma 14/2.8 von hruebbelke testen können im direkten Vergleich zu anderen Weitwinkeln. Das Sigma ist in den genannten Punkten sehr negativ aufgefallen.
hruebbelke selbst hatte die Hoffnung, das Sigma an der D3 benutzen zu können. Mit den Ergebnissen ist er aber auch unzufrieden, so daß es nun bald ersetzt wird.
 
Kommentar
Im Hinblick auf den Sigma Streit möchte ich anmerken, dass es anscheinend gerade bei Sigma enorme Abweichungen gibt.
 
Kommentar
So ist es,Mario!:up:
In dem vorherig erwähnten Forum gibt es einen Mod,der mich besucht hat,um diese Linse an seiner Cam zu testen.
Das Resultat überzeugte ihm vom Preis-Leistungsverhältniß derartig,daß er sich dieses Objektiv umgehend auch kaufte.
Darüber hinaus noch ca 20 andere User,-und,-
natürlich haben sie alle unrecht,denn nur dieser selbsternannte Blockward qualitativer Reinheitsgebote für Linsen mit Nikon Bajonett kann eine Gurke von einer guten Linse unterscheiden!:cool:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
...selbsternannte Blockward qualitativer Reinheitsgebote...

Gerade wenn man jemanden beschimpft, gerade dann finde ich es sehr wichtig, das man sich selbst keine Blöse gibt. Sonst hält der geneigte Leser nachher noch den Blockwart für einen Borgward, und das ist doch sicher nicht im Sinne des Rumpöbelnden, oder?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@kumgang3:
Du musst dich ja meiner Meinung nicht anschliessen. Wenn du zufrieden bist, dann ist das doch ok. Ich kenne das Objektiv und ich habe sachlich geantwortet. Besser wird das Objektiv durch dein Rumpöbeln auch nicht.
 
Kommentar
Tief durchatmen und entspannen, die Linse ist keine Eskalation Wert. ;)
 
Kommentar
Gerade wenn man jemanden beschimpft, gerade dann finde ich es sehr wichtig, das man sich selbst keine Blöse gibt. Sonst hält der geneigte Leser nachher noch den Blockwart für einen Borgward, und das ist doch sicher nicht im Sinne des Rumpöbelnden, oder?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk!;)
Abgesehen davon,daß meine Worte keine Beschimpfung sind,sondern ganz einfach eine logische Reaktion auf überhebliche Sebstgefälligkeit,
muß ich mir wegen eines vertippten Buchstabens als Blinder keine Gedanken machen.!;)
Ich bin froh darüber,schreiben zu können,wie ich es mache und ein vertippter Buchstabe reicht nicht aus,in mir irgendwelche Emotionen von Schuld und Sühne loszutreten,-
schon mal gar nicht gemessen an der Ursache meiner Reaktion!:D
Es ehrt Dich ja,daß du Deinem Forumskollegen beispringst,aber ich meine,er kann sich irgendwie auch selbst äußern!:D
Nichtdestotrotz weiß ich Deine Bemühungen um die Wahrung der deutschen Sprache durchaus dankbar zu schätzen,auch wenn sie,wie am aktuellen Beispiel ersichtlich,mitunter dazu führen,Ursache und Wirkung zu verwechseln!:fahne:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!;)
 
Kommentar
Siehst Du,-genauso empfand ich es auch,als er mir indirekt zu verstehen geben wollte,daß nur er in der Lage wäre,eine gute von einer schlechten Linse zu unterscheiden!;)
Aber es heißt ja auch nicht für umsonst:
Wie man in den Wald hineinruft...
Insofern sollte man dann auh mit dem Echo leben können.
Wenn man den Thread und dessen Verlauf einmal verfolgt,wird man feststellen,daß nicht ich es war,der ,um mit Dirks Worten zu sprechen,-herumpöbelte.
Letztendlich bleibt es natürlich immer eine Frage des subjektiven Gerechtigkeitsempfindens,wie man diese Dinge wahr nimmt und interpretiert,nicht wahr?;)
Aber genug davon,-wenn Ihr meint,Euren Platz in dieser Auseinandersetzung gefunden zu haben,-schön für Euch und viel Spaß dabei!:D
Ich jedenfalls lege keinen Wert auf eine Diskussion mit Usern,welche zwar hinter dem Vorhang wohlformulierter Worte austeilen,aber selbst nicht einstecken können.
>Heuchelei ist Agression auf Knien!<
-mithin einfach nicht mein Stil.
Deswegen klinke ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:D
 
Kommentar
Ich jedenfalls lege keinen Wert auf eine Diskussion mit Usern,welche zwar hinter dem Vorhang wohlformulierter Worte austeilen,aber selbst nicht einstecken können.

Es geht hier im Forum um Erfahrungsaustausch, oder? Ich wiederhole es gerne nochmal - ich hatte meine Objektiverfahrung beschrieben, basierend auf über 50 Nikkoren plus diversen Fremdobjektiven an 5 verschiendenen Nikon DSLR. Damit glaube ich, einen gewisse Basis zu haben, auf der ich die Leistung von Objektiven beurteilen kann.

Wenn du meinst, daß dein Objektiv von mir zu schlecht beurteilt wird, dann ist mir das ganz fürchterlich egal. Offenbar haben wir da verschiedene Maßstäbe - so what.
 
Kommentar
D300 oder D700?

Für den Brennweitenbereich bis 105mm nutze ich eine D700, für den Rest eine D300.
Übrigens funktioniert das 20-35 f2.8 sehr gut an FX und kostet auch nicht viel (gebraucht).
 
Kommentar
Hallo Thomas,
Wenn für Dich Makrofotografie wichtig sein sollte, dann würde die D300 besser sein. Mit ihr ist eine größere Tiefenschärfe möglich als mit der D700. Daraus schließe ich, daß bei gleich großer Tiefenschärfe beider Kameras, die D300 weniger Beugungsunschärfe im Bild hat, als die D700. Bitte bestätigt oder kritisieret das, wenn es richtig oder falsch ist. Wenn das vielleicht den Nachteil eines größeren Bildrauschens hat, dann fällt das bei niedrigeren ISO-Zahlen nicht ins Gewicht.

Nachprüfen kannst Du das mit der größeren möglichen TS hier:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/foerderliche-blende.html

Du gibst einfach für den Abbildungsmaßstab für die D700 als Bsp. 0.5 (1:2) ein und für den Zerstreuungskreisdurchmesser 0.0288 (SensorDiagonale in mm : 1500).
Dann für den Abbildungsmaßstab für die D300 0.3333333 (1:3) und für den Zerstreuungskreisdurchmesser 0.0189338 (Sensordiagonale in mm : 1500).

(Um mit der D300 gleich groß abzubilden wie bei der D700 brauchst Du z.B. bei der D300 1:3 und bei der D700 1:2 (ungefähr!!!, da der genaue Crop-Faktor der D300 ungefähr 1.52 ist und die D700 nur 23.9 x 36mm hat).

Jetzt muß man nur noch wissen, daß man z.B. bei Blende 10 bei der D300 die gleiche Tiefenschärfe hat, wie bei der D700 ungefähr bei Blende 10 x Cropfaktor der D300.

Hallo zusammen,
also erstens ist es nur grob näherungsweise richtig, daß man z.B. bei Blende 10 bei der D300 die gleiche Tiefenschärfe hat, wie bei der D700 genau bei Blende 10 x Cropfaktor der D300.
Ich habe das von hier: http://olypedia.de/Beugungsunschärfe
es stimmt aber ganz genau genommen so nicht, nur ungefähr.
Daß das so nicht ist lässt sich hier nachprüfen:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-stiefe-abbm.html

Zweitens ist daher auch falsch, daß mit der D300 im Makrobereich eine größere Tiefenschärfe möglich ist, als mit der D700. Folglich ist es vermutlich auch nicht richtig, daß bei gleich großer Tiefenschärfe beider Kameras, die D300 weniger Beugungsunschärfe im Bild hat, als die D700.

Im Makrobereich ist die maximal mögliche Schärfentiefe von Vollformatkameras und CropKameras nahezu gleich groß. Siehe hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=94225
LG Steffen
 
Kommentar
wenn das geld keine Rolle spielt werde ich D700 nehmen.
Der Trend geht zum Vollformat.
Daren

Denken! Denken! Denken!
Aber ich verstehe schon, Trends hinterher zu laufen ist freilich einfacher.

Hallo Thomas,
meiner einer hat die D300 und mit der bin ich sehr zufrieden. Als dann die D700 erschien, habe ich mich gefragt ob ich nicht besser gewartet haette. Nach reiflicher Ueberlegeung muss ich sagen dass ich den Kauf der 300er nicht bereut habe. Ich nutze haeufig Teleobjektive. Ich denke da ist man mit der 300er besser bedient wegen des Cropfaktors. Also waere fuer mich die 700er eher eine Ergaenzung fuer ganz spezielle Situationen wie Landschaften, Portraits, AL etc. wo die 700er sicher Vorteile verbuchen kann. Ich wuerde allerdings kein Geld mehr fuer weitere DX-Linsen investieren da ich diese nicht ohne Einschraenkung an einer FX-Kamera verwenden kann. Ich habe sowohl das 17-55/2,8 als auch das 12-24/4. Das sind sehr gute Objektive an einem DX-Sensor aber bei einem Umstieg auf FX muss ich die wohl verkaufen wenn ich die volle Aufloesung des FX-Sensors nutzen moechte.
Fazit: Die Anschaffung der D300 habe ich nie bereut aber ueber den Kauf der DX-Linsen aergere ich mich schon etwas.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig bei Deiner Entscheidung.
NoAvatar

Eine vernünfige Auffassung, der ich mich völlig anschließen kann. Und das ist nicht die einzige hier.

OK, die D700 ist gut fürs Studio, wenn man nicht soviel Gewicht herumschleppen möchte, besser die D300. Wenn man aber viel im etremen Telebereich arbeitet, braucht man einen Goldesel, um die von der D700 benötigten Objektive anzuschaffen, von deren Gewicht mal ganz abgesehen. Aber bei Available Light Situationen mit geringer Brennweite, da ist die D700 besser.

Fazit: Am besten kauft man beide, aber da wohl die wenigsten bereit sind soviel Geld zu investieren, ist man wohl mit der D300 besser bedient, weil sie bei einem mittleren Budget wesentlich vielseitiger ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten