Entscheidungsfindung


NF Adventskalender 2019

UlrikeHoffmann

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Hallo Ihrs, ich bräuchte bitte mal eure Erfahrung, Hilfe und/oder Tipps.

Vor vielen Jahren hat mir mein Mann eine eigene HP für meine Fotos programmiert. Wir mussten irgendwann vom Provider auf eine neue Seite umziehen und da liefen einige Sachen nicht mehr (ist auch egal, dies dient nur zur Info).

In dieser Zeit fing ich das bloggen an. Hatte eine kleine Fotogalerie mit dabei und war zufrieden. Mein Mann musste nichts mehr an der ursprünglichen Seite weiter pflegen und aus beruflichen und privaten Gründen kam ich auch nicht mehr dazu, mich meinem Foto-Hobby zu widmen. Die Seite geriet in Vergessenheit.

Seit ich die D500 und nun die D750 habe, wurde mein Wunsch nach der Fotoseite wieder aktuell. Dumm nur, dass viele Jahre dazwischen lagen un mein Mann weder Zeit noch Lust hatte, sich in diese alte Sache einzuarbeiten.
Da ich ja eh schon blogge, lag es nahe mir ein schickes Theme von Wordpress durch meine Mann auf unseren Server rauf zu ziehen. Leider kam ich mit dem Theme gar nicht klar und ... fand mich wieder in einer WordPress Gruppe.
Ein User bot mir seine Hilfe an ... und da mein Mann weder Zeit noch Lust hat, sich mit meiner Bloggerei zu beschäftigen, nahm ich dankend an.

Das Ganze ging in die Hose, weil das gekaufte Theme, dass er mir empfahl, nicht lief.
Da ich keinem den Zugang zu unserem FTP-Server gebe (liegen mehrere Seiten dort) hat mein Mann sich nun die letzten Wochen wider Willen mit dem ganzen Theme beschäftigen müssen, da das empfohlene und gekaufte Theme einfach nicht lief / bzw. läuft.
Mittlerweile ist/war auch der Support des Themes dranne.
Mein Mann hat alles auf den aktuellsten neuesten Stand gebracht, sogar Wordpress neu installiert, der Provider hat irgendeine Geschwindigkeit nach oben gesetzt, aber es funktioniert einfach nicht.
Der Helfer-User ist mittlerweile (was ich mehr als nur verstehen kann!!) sauer, mein Mann schnaubt schon ... und laufen tut nichts. (Muss dazu sagen - mein Mann ist vom Fach, was ich absolut nicht bin).

Das ist die Vorgeschichte zu meiner eigentlichen Frage :)

Mein (mich bald nicht mehr liebender Mann) meint, dass ich ihm fertige Fotoseiten (keine Demos) zeigen soll, die mir gefallen und wenn möglich auch mit/unter WP laufen.

Mir geht es darum, dass ich die Fotos in einer Galerie hoch laden möchte, es ein Menü gibt, was aufgeblättert werden kann, die in der Vorschau kleiner sind und wenn man drauf geht, sie den ganzen verfügbaren Monitor/Display ausfüllen.

Es wäre ganz toll, wenn ihr mir Links zu Fotoseiten hier mit rein setzen würdet, bzw. Links zu Seiten gebt, die euch ansprechen.
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


shovelhead

Sehr aktives Mitglied
Bei WordPress muss man zwischen WP.com und WP.org unterscheiden. Wer bei .com hostet muss einen Pro-Plan abschliessen (300.- Euro/Jahr) um alle Themen installieren zu können. Wer mit .org arbeitet muss sich selbst ums Hosting und Domain kümmern und nicht jeder Hoster ist gleich schnell ....

Meine eigene Seite baue ich gerade auf das Theme "Mayland" um - vorher hatte ich "2016", was mir aber zu "bloggerig" war (neuestes Photo immer oben). Es wird noch bis zum 5. oder 10. Dezember dauern bevor ich damit durch bin, aber so wie Du es beschreibst suchst Du nach den gleichen Kriterien wie ich.
 

mhensche

Nikon-Clubmitglied
Hi,

na, ich habe mich mit Wordpress anfangs auch schwer getan. Mein Theme ist kostenlos, bietet aber grob was du meinst, hoffe ich:
www.00hensche.de

Edit meint, weil ich Stefans Beitrag gerade gelesen habe, ich hoste weder bei org noch bei com sondern bei netcup.de, falls das etwas zur Sache tut.
 

shovelhead

Sehr aktives Mitglied
Ein Tip: Google mag Menues und Google liest die ersten +/- 300 Zeichen .... die sollten also sinnvollerweise eine Beschreibung der Seite sein und keine Begrüssung oder Wiederholung des Domainnamens.

Dankt mir später ;o)
 

schwyps

NF-F Premium Mitglied
Edit meint, weil ich Stefans Beitrag gerade gelesen habe, ich hoste weder bei org noch bei com sondern bei netcup.de, falls das etwas zur Sache tut.
Netcup.de ist auch der Hoster unserer Blogs, kann ich nur empfehlen, auch wegen des guten Telefon-Supports, der Teil meines Hosting-Paketes ist.
 

hjklemenz

NF-F Premium Mitglied
WP als CMS ist ja so aufgebaut, dass basierend auf der WP-Grundinstallation die Themen (und die Plugins) beliebig austauschbar sind, ohne dass der eigentliche Inhalt (Blogs, Bilder etc.) verändert wird. Wenn ein Thema nicht läuft, kann man es einfach löschen und durch ein anderes ersetzen - davon gibt es (gefühlt) mittlerweile Millionen der verschiedensten Kategorien. (Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es WP-Themen gibt, die nicht laufen).

Ich bin selber versierter Worpress-Anwender und empfehle folgendes: Beginnen mit einer einfachen sauberen WP-Installation bei einem Hoster und einem Wordpress-eigenen Thema (das kann jederzeit getauscht werden). Ich beginne bei Neuinstallationen bei "Kunden" (Freunden) meist mit dem WP-Thema "Twenty-Twelve". Menues sind Bestandteil von WP. Eine Galerie und eine Medienbibliothek, wie sie hier gewünscht werden, sind in WP in guten und einfachen Varianten bereits enthalten - und können später durch raffiniertere Galerien erweitert werden. Mit dieser Grundinstallation kann bereits Inhalt abgefüllt werden (Blogs, Bilder, Galerien usw.). Das Erscheinungsbild kann parallel dazu oder auch später nach Belieben angepasst werden.

Meine Seite: whatyousee.ch

Hans Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

UlrikeHoffmann

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Links zu den Seiten!!

Unser Provider ist "evanzo".
Dort liegen neben 2 HP's auch meine 2 funktionierenden (!!) Blögge, die auf WP aufgebaut sind.
www.schbazls-welt.de läuft unter WordPress 5.3 verwendet das Theme Twenty Eleven
www.ein-hundeblog.de läuft unter WordPress 5.3 verwendet das Theme Smartline Lite.
Auf beiden läuft die Nextgen Gallery

Es geht um
www.uligraphie.de WordPress 5.3 verwendet das Theme Wiso.
Der Provider hat max_execution_time auf 120 Sekunden geändert (wurde vom Helferlein gefordert)
Zustand der Website - passt (steht zumindest unter dem Zustand der Website)
Das einzige was angemeckert wird: Dass die PHP 7.0.33. aktualisiert werden soll (was nicht geht, da evanzo nur diese PHP als "best" anbietet)
Momentan hat der Mithelfer Kontakt mit dem Support des Themes, da erst kein Plugin mehr hoch geladen werden konnte, dann würde das JS nicht passen, dann hätte er keine Berechtigungen mehr für den FTP.

@Hans-Jörg,
welche Galerie würdest du unter Twenty-Twelve mit einbauen?
Ich glaube ... ich gehe wieder zurück zu meinen "Leisten".
 

hjklemenz

NF-F Premium Mitglied
Dort liegen neben 2 HP's auch meine 2 funktionierenden (!!) Blögge, die auf WP aufgebaut sind.
www.schbazls-welt.de läuft unter WordPress 5.3 verwendet das Theme Twenty Eleven
www.ein-hundeblog.de läuft unter WordPress 5.3 verwendet das Theme Smartline Lite.
Auf beiden läuft die Nextgen Gallery
hmm ... Du hast bereits zwei Webseiten mit sehr guten Themen und zusätzlich das NextGen Gallery Plugin (einer der Marktführer). Warum baust Du Deine neue Seite nicht einfach auf dieser Basis auf? Das Thema kannst Du später immer noch wechseln; das Thema von sovelhead "Mayland" zum Beispiel finde ich ganz toll.
Du kannst WP so einstellen, dass als Startseite nicht der Blog sondern eine statische Seite (Homepage mit Menü) erscheint. Von dort aus kannst Du über eine Menüstruktur Deine Galerien zum Beispiel mit NextgenGallery oder mit der WP-eigenen Galerie auf weiteren statischen Seiten (nicht als Beiträge) erstellen.

Zu Deiner Frage, welche Galerie ich verwende: Ich habe kein Galerie-Plugin, sondern setze die Galerien auf meinen Seiten selber mit einem Pagebuilder (BeaverBuilder) selber zusammen oder aber (seltener) verwende ich die WP-eigene Galerie. Zusätzlich habe ich eine externe Bildershow-Applikation (JuiceBox Builder), welche auch eigenständig ausserhalb WP funzt - die kann ich aber auch in WP einbinden. Einbinden einer SmugMug-Galerie geht auch.
Beispiel WP-Galerie
Beispiel PageBuilder
Beispiel JuiceBox

Hans Jörg
 

UlrikeHoffmann

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
@ Hans Jörg,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

So wies aussieht, wirds darauf raus laufen, dass ich unter Twenty Eleven (oder ähnliches) eine statische Seite aufbaue.

Sollte das dann klappen, so wie ich mir das vorstelle, gebe ich Bescheid :)
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben