Entscheidung zw. Nikon 24-85 und 28-105

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rbruenker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wegen latenter Unzufriedenheit mit meinem Tamron 28-75 suche ich nach eine Standardzoom, wenn ich nur mal die Kamera mit auf nen Spaziergang nehme und die weiter unten stehenden Objektive zuhause lassen möchte. Ich habe nun in anderen Foren positives über das Nikkor 24-85mm F2.8-4 und das Nikkor 28-105 F3,5-4,5 gelesen. Da Spaziergänge ja meist bei ausreichend Licht gemacht werden, kommt es mir weniger auf die Lichtstärke an (da nehme ich die FB) sondern auf eine gute Abbildung sprich schärfe. Wer hat Erfahrung mit diesen Objektive und kann mir diese mitteilen. Bitte keine Hinweise auf 18-55 F2.8 oder 24-70 f2.8 (zu teuer und zu schwer);).

Alternativen sind natürlich jederzeit willkommen.

Vielen dank,
Ralph
 
Anzeigen
ich möchte noch kurz was zum 24-85 3.5-4.5 sagen: es hat deutliche tonnenförmige verzeichnungen bei 24mm. mir zu stark, ich habe meins verkauft. ich bin mittlerweile ab von vollformat-zooms an dx. da ist das 18-70er nicht schlechter (obwohl es ebenfalls deutlich verzeichnet), dafür ist es alltagstauglicher und billiger. bei allen ärgert mich die schlechte lichtstärke ab ca. 40mm. fazit: es geht nichts über festbrennweiten. aber das war nicht die frage.
 
Kommentar
Hallo,

auch ich habe mir das 24-85 f2.8-4 gebraucht bei ebay gekauft, da ich mit dem Tamron unzufrieden war (siehe auch mein Post zu diesem Thema). Alle sprechen immer davon wie scharf das Nikkor abbildet.
Also dann ist das Exemplar was ich erhalten habe definitiv kaputt, denn so eine Unschärfe bei Offenblende hatt ich noch nie bei einem Objektiv.

Ich bin wirklich kein "TestchartAuf200%VergrößererUndUnschärfeSucher", da ich aber letztes Wochenende das erste mal mit meinem Neuerwerb unterwegs war, ist mir beim duchschauen der Bilder diese Extreme Unschärfe aufgefallen.

Ich habe heute mal auf die Schnelle im Garten auf Stativ mit Spiegelvorauslösung ein paar Vergleichsshots gemacht und war schockiert.
Hier sind ein paar Crops aus dem 100%-Foto. Keine EBV oder Schärfung.

Was meint ihr?

Nikkor 24-85, 50mm, f4


Tamron 28-75, 50mm, f2.8


Nikkor 24-85, 50mm, f8


Abgeblendet ab Blende 5.6 geht es, bei Blende 8 find ich es ok.
Aber das kann doch so nicht sein, oder doch? Ist mein Exemplar defekt?
Ist die Linse justierbar? Äußerlich wie mechanisch ist die Linse wie neu, ich kann auch keinen Sturzschaden oder soetwas erkennen.

Bitte um Hilfe
 
Kommentar
@magicpeet

Hier stimmt definitiv etwas nicht. Eine solche Unschärfe wie im ersten Bild darf nicht sein. Ein Fall für den Service, würde ich sagen.... Un den Vorbesitzer würde ich mal das Bild zusenden und ihn zu einer Stellungnahme auffordern (auch wenns wahrscheinlich nichts bringt).

Ich habe selbst das 24-85 / 2,8-4 und finde es bereits bei Offenblende recht brauchbar. Leicht abgeblendet ist es knackscharf, wobei es im unteren Bereich etwas besser ist als im oberen. Bei 100% Ansicht ist es sichtbar schärfer als mein 18-200 (der Unterschied ist recht gering, aber eben sichtbar). An das 50 / 1.8 kommt es aber nicht ganz heran..

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
... Ich habe heute mal auf die Schnelle im Garten auf Stativ mit Spiegelvorauslösung ein paar Vergleichsshots gemacht und war schockiert.
Hier sind ein paar Crops aus dem 100%-Foto. Keine EBV oder Schärfung.

Was meint ihr?

Nikkor 24-85, 50mm, f4


...

Also für mich sieht das Bild verwackelt aus (Stativ und SVA?). Aus welchem Bereich des Bildes ist der Crop? Mitte oder Rand?
Selbst im Randbereich bei offener Blende war mein 24-85er schärfer. Obwohl da im Vergleich zur Bildmitte schon Einbussen zu erkennen waren.

Gruss - Klaus
 
Kommentar
Hallo,

auch ich habe mir das 24-85 f2.8-4 gebraucht bei ebay gekauft, da ich mit dem Tamron unzufrieden war (siehe auch mein Post zu diesem Thema). Alle sprechen immer davon wie scharf das Nikkor abbildet.
Also dann ist das Exemplar was ich erhalten habe definitiv kaputt, denn so eine Unschärfe bei Offenblende hatt ich noch nie bei einem Objektiv.

Ich bin wirklich kein "TestchartAuf200%VergrößererUndUnschärfeSucher", da ich aber letztes Wochenende das erste mal mit meinem Neuerwerb unterwegs war, ist mir beim duchschauen der Bilder diese Extreme Unschärfe aufgefallen.

Ich habe heute mal auf die Schnelle im Garten auf Stativ mit Spiegelvorauslösung ein paar Vergleichsshots gemacht und war schockiert.
Hier sind ein paar Crops aus dem 100%-Foto. Keine EBV oder Schärfung.

Was meint ihr?

Nikkor 24-85, 50mm, f4


Tamron 28-75, 50mm, f2.8


Nikkor 24-85, 50mm, f8


Abgeblendet ab Blende 5.6 geht es, bei Blende 8 find ich es ok.
Aber das kann doch so nicht sein, oder doch? Ist mein Exemplar defekt?
Ist die Linse justierbar? Äußerlich wie mechanisch ist die Linse wie neu, ich kann auch keinen Sturzschaden oder soetwas erkennen.

Bitte um Hilfe

Da stimmt irgendwas nicht: Vielleicht fokussiert die D200 mit dem Objektiv ungenau? Ich benutze meines fast nur offen oder maximal eine Blende abgeblendet, habe an der Schärfe nix auszusetzen.

Meines ist im unteren Bereich offen besser als das Tamron, etwas ab 35 mm dem Tamron (beide mit Bl 4 gleich).
 
Kommentar
Also für mich sieht das Bild verwackelt aus (Stativ und SVA?). Aus welchem Bereich des Bildes ist der Crop? Mitte oder Rand?
Selbst im Randbereich bei offener Blende war mein 24-85er schärfer. Obwohl da im Vergleich zur Bildmitte schon Einbussen zu erkennen waren.

Gruss - Klaus


Der Crop stammt direkt aus der Mitte des Bildes (Fokus war auf Steinchen gerichtet). Stativ und SVA --> definitiv. Ich habe auch mehrere Aufnahmen gemacht, immer das gleiche.

Ich finde auch dass das Exemplar bei f/8 noch schlechter ist, als das Tamron bei f/2.8.

Also doch defekt, nun werd ich mal schaun, was der Verkäufer dazu sagt, er hat es immerhin als "fast neu" verkauft.

Ein AF-Problem der D200 ist es meines Erachtens nicht, da alle anderen Objektive (einschließl. Tamron) richtig fokussieren.

Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten