Entscheidung ist gefallen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vici

NF Mitglied
Registriert
... und zwar für die D80 - glaube ich mal:lachen:

Hallo,

nach dem ich schon eine Weile "zur Entscheidungsfindung" mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen:

Möchte wieder mit dem fotografieren anfangen. Ich habe noch eine analoge EOS33 (Kleinbild 24 - 85 USM IS) und möchte jetzt nach längerer "Fotografie-Pause" zu Nikon wechseln. Für mich ist das schnelle Scharfstellen wichtig (nicht Sport, aber Kind), ich fotografiere gerne
- Blaue Stunde (available light?)
- Konzerte
- Architektur
- Landschaft

Da ist doch die D80 dafür geeignet - frage an Euch???
Überlege noch welches Objektiv:
18 - 55 VR
18 - 105 VR
16 - 85 VR

Welches ist gut genug? Da der Preis für mich auch eine
Rolle spielt.

(später vielleicht noch ein Sigma 10 - 20)

Und kann mir jemand sagen welchen Durchmesser, diese
Objektive haben (67 - wäre gut, habe nämlich noch einen
Polfilter).

Bei meiner EOS hatte ich oft das Gefühl, dass sie zu lange
zum scharfstellen gebraucht hat, und des öfteren die Bilder auch nicht scharf waren:motz: Lag vielleicht teilweise auch an mir, aber bestimmt nicht grundsätzlich

so, mich juckt es schon in den Fingern
Vici (w, Mitte 30)
 
Anzeigen
Herzlich willkommen hier im Forum,

und ja, die D80 ist für deine fotografischen Vorhaben absolut geeignet. Nur bei den Objektiven würde ich nochmal nachdenken. Nicht dass sie schlecht wären, aber bei available light und Konzerten kommst du aufgrund der geringen Lichtstärke an die Grenzen des Machbaren. Bei Zooms ist da 2,8 Pflicht, ansonsten lichtstarke Festbrennweiten, z.B. 50mm/1.8, 85mm/1.8, etc.

Liebe Grüße
Harald (Ende 40 :D)
 
Kommentar
Hallo,
also die Entscheidung für die D80 ist schon mal in Ordnung.
Bei den Objektiven soltest du noch mal überlegen. Wenn es eins von den 3 Nikon-Objektiven sein soll, dann das 18-105 oder besser noch das 16-85.
Allerdings schliesse ich mich Harald an, das bei den von dir beschriebenen Aufnahmevorlieben ein 2,8er Zoom oder halt die Festbrennweiten von Vorteil sind. 2,8er Zooms bekommst du relativ günstig und mit guter Bildqualität von Tamron. Empfehlenswert sind hier das 17-50 oder das 28-75 (beide um 300€).
Ob du deinen Polfilter allerdings benutzen kannst, hängt natürlich erstens vom Durchmesser ab (die von dir und mir erwähnten Objektive haben bis auf das 18-55 einen Durchmesser von 67mm), mehr aber noch davon ob es sich um einen zirkularen Filter handelt.

mfg Stefan
 
Kommentar
Nach meinem pers. Geschmack würde ich dir auch raten, die 50mm Festbrennweite (um die 100 €) zu nehmen. Bei den Zooms benutze ich das 16-85 mm. Durch VR kann man auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine Menge machen.... 2,8er Blende ist natürlich besser, aber in gleicher Qualität auch erheblich teurer.

Kommt wohl drauf an, wie oft, welche ansprüche usw.

Gruß, Martin
 
Kommentar
Das 18-105VR, sehr scharf und kontrastreich, zudem hat es ein sehr praxistauglicher VR. Dazu eine Sigma 30/1.4 fuer AL und selektive Schaerfentiefe. Zusammen fuer rund 600 EUR.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

@Blende8: danke für's willkommen heißen.

Irgendwie kann ich mich mit dem Objektiv noch nicht so entscheiden. Ist das 18 - 55 VR nicht so dolle? Aber die D80 bekommt man nur in diesem Kit - warum??? Ich denke das
18 - 105 VR hätte mir auch gut gefallen, aber wo gibt es dies?

Vici
 
Kommentar
Nein, wie in deinem anderen Thread von mir geschrieben (und anderen) gibts auch nur den D80 Body :up:

Ich nehme z.B. auf Konzerte (morgen gehts wieder auf eins!!) gerne das Tamron 28-75 2.8 und das Nikkor 50/1.8D !!
 
Kommentar
Hallo zusammen,

@Blende8: danke für's willkommen heißen.

Irgendwie kann ich mich mit dem Objektiv noch nicht so entscheiden. Ist das 18 - 55 VR nicht so dolle? Aber die D80 bekommt man nur in diesem Kit - warum??? Ich denke das
18 - 105 VR hätte mir auch gut gefallen, aber wo gibt es dies?

Vici

ich hatte im anderen thread ja einen vorschlag mit dem 18-105vr gemacht.
 
Kommentar
Hallo Vici,
herzlich in der Mitte aufgenommen.:up:
Danke für deine nette,ausführliche Vorstellung.
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten