Entfesselter SB-600 und AF-Hilfslicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrcarnivore

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mir gestern einen SB-600 für meine D80 zugelegt und etwas rumexperimentiert.

Hab den SB-600 wireless betrieben und in der D80 auf Flash Commander Mode umgestellt.

Wenn ich nun auf A, S, M oder P stelle leuchtet das AF-Hilfslicht meiner D80 nicht auf (obwohl in den Custom-Einstellungen auf ON). Bei den anderen Einstellungen schon. :nixweiss:

Außerdem belichtet die D80 bei A und P viel zu lang (mehrere Sekunden, obwohl der interne Blitz aktiviert ist), bei S wird automatisch die maximal Apertur ausgewählt. Also bleibt quasi nur noch M übrig, um gescheite Fotos zu machen... Das kann doch nicht richtig sein... :-(

:nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo, kontrolliere mal ob beim SB-600 und der D80 im Menue die Gruppe (A) und der Kanal (3) übereinstimmen. Denn bei mir funktioniert entfesselt tadellos.
 
Kommentar
Also wenn der SB(8)600 wireless betrieben wird, dann funktioniert das AF Hilfslicht nicht.

Das mit dem zu lange Belichten ist komisch. Vil. liegt's an der ISO Einstellung, denn die Belichtungszeit beim Blitzen ist z.B. in geschlossenen Räumen egal, denn ein Blitz ist schneller als eine 1/200 sek. Längere Belichtungszeiten sorgen allerdings für wärmere Farben.
 
Kommentar
Also ich meine das AF-Hilslicht der D80 nicht das Af-Hilfslicht des SB-600...

Hab heute nochmal etwas rumprobiert und auf einmal ging das AF-Hilfslicht auch mit entfesseltem Blitz und in den Modi A,S und M... Komisch.

Aber ich habe immernoch eine lange Belichtungszeit. Liegt das vielleicht daran, dass ich den Internen Blitz um 3 Blenden reduziert habe, damit er kaum Beitrag zur Gesamtbelichtung leistet? Die Belichtungszeit scheint zu stimmen, wenn der entfesselte Blitz unwirksam wäre. Scheint so, als wenn die D80 nicht weiß, was für einen Beitrag der entfesselte Blitz bringen wird und ihn deswegen ignoriert. Kann man das irgendwie automatisch einstellen, dass die Belichtungszeitberechnung stimmt, oder muss ich bei M bleiben?
 
Kommentar
Hallo, ich gebe dir jetzt mal die einstellung meiner kamera und blitz durch, denn habe es gerade nochmal getestet, es funktioniert.

Kamera:interner blitz auf master ttl -3,0
gruppe a ttl 0
gruppe b ttl 0
kanal 3

blitz: Slave on
gruppe a
kanal 3

Im A Modus wechselt die verschlußzeit wie ich sie brauche
Im S Modus kann ich sie ja einstellen

viel glück beim ausprobieren
 
Kommentar
In P funktioniert es auch.
AF-Hilfslicht der D80 funktioniert auch.

Hast du auch bei der d80 unter individualfunktionen nr 25 die FP- Kurzzeitsynchr. auf ON gestellt? Sonst klappt es nämlich nie.
 
Kommentar
Achte mal darauf, welches Messfeld Du benutzt.
Das AF-Hilfslicht funktioniert nur, wenn Du das mittlere Messfeld ausgewählt hast.
Auch die AF-Methode (AF-A, AF-C oder AF-S) ist ausschlaggebend.
Das AF-Hilfslicht funktioniert nicht bei AF-C.


Edit: gerade nochmal getestet. An der Meßfeldeinstellung liegt es nicht.
Aber achte mal trotzdem auf deinen AF-Modus.
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten. Werde heute nochmal probieren.

Das mit der lnagen Belichtungszeit lag daran, dass ich den Blitz auf REAR gestellt hatte. Anscheinend belichtet die Kamera dabei automatisch so lange, wie sie ohne Blitz brauchen würde und verwendet den Blitz dann zum Aufhellen... Naja, wenn mans weiß ists ja ganz nützlich.

Den Zusammenhang zwischen den Einstellungen und dem AF-Hilfslicht habe ich noch nicht geblickt, aber werde mit Euren Tipps nochmal ausprobieren.

@jochen22: Habe die Kurzzeitblitzsynchro auf OFF. Wieso sollte ich sie anstellen und was tuts nie, wenn die nicht ON ist?
 
Kommentar
Das Ausschlag gebende Problem war wirklich, dass das AF-Hilslicht nur aktiv wird, wenn der mittlere AF-Sensor aktiv ist... Was für eine blöde Einschränkung!

Aber nochmal: @jochen22: Habe die Kurzzeitblitzsynchro auf OFF. Wieso sollte ich sie anstellen und was tuts nie, wenn die nicht ON ist?
 
Kommentar
Wenn du die Kurzzeitsync aktivierst erscheint im SB-600 "FP" und die Kamera nutzt auch kürzere Verschlusszeiten beim blitzen.

Aber Du hast recht, war nicht die richtige Antwort auf Deine Frage.
Hatte mich von den "langen Verschlusszeiten" irritieren lassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten