Entfesselter alter TTL Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

semper2611

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe eine D80 und einen SB800 als externes Blitzgerät.

Aus analogen Zeiten habe ich noch einen Metz Blitz, den ich gerne weiter verwenden möchte.
Kann man diesen Blitz mit irgendeinem Adapter als entfesselten Blitz innerhalb des CLS der D80 verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Anzeigen
Da CLS was Nikon spezifisches ist, geht das schon mal nicht. Was du suchst, ist wahrscheinlich sowas klick, mit dem du deinen alten Blitz kabellos auslösen kannst.
 
Kommentar
Entweder optisch über Photozelle (z.B. Nikon SU-4) oder elektronisch (Pocket Wizard) auslösen.
Setzt manuelle Blitzeinstellung voraus, Nikon CLS oder auch simples iTTL kannst Du da vergessen.
Für SU-4 und Pocket Wizards gibt es auf E-Bay low-cost Alternativen.
Schau auch mal auf strobist.com zum Thema Blitzsteuerung.

cheers
afx
 
Kommentar
Aber Vorsicht! Das Teil löst beim ersten Blitz bereits aus. Egal ob das ein Vorblitz oder Steuerblitz ist.
Somit musst Du auch den SB800 manuell betreiben! :frown1:

Ich wollte meinen alten Speedlite 540EZ dazu bewegen mitzublitzen um den Hintergrund auszuleuchten. Aber selbst das scheint nicht vernünftig machbar zu sein. Mir wurde empfohlen den 540EZ zu verkaufen und das Geld in einen SB-600 zu investieren.... :nixweiss:
 
Kommentar
Wenn man mit mehreren Blitzen arbeitet ist es oft in kontrollierten Situationen, dann is das mit dem manuellen Einstellen (statt iTTL/CLS was die Vorblitze macht) der Blitze nach ein paar Testbildern echt nicht schwer. Man bekommt kaum Geld für die alten Dinger, dann lieber sinnvoll verwenden.

cheers
afx
 
Kommentar
Das ist genau mein Punkt.

Den Blitz kann man nicht verkaufen sondern höchstens verschenken, daher suche ich eine vernünftige Nutzung als Aufhellblitz oder so.

Der Blitzadapter scheint mir eine preislich gute Lösung zu sein mit dem Nachteil, das der SB800 nur manuell betrieben werden kann, wie ich gelernt habe.

Gibt es keine iTTL Adapter?

Ist evtl. ein Lösung über ein langes Kabel denkbar?

Danke im voraus
Willi
 
Kommentar
Es geht nur Manuell, aber klar, Kabel geht auch.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo semper2611,

du kannst deinen alten Blitz zur Aufhellung auch kabellos verwenden, vorausgesetzt er ist aus der neueren '3000' (nicht '300') Fuß-Reihe. Also z.B. 3402 etc.

Dazu brauchst du den SCA 3083 Metz Adapter. Alle andere Adapter lösen den Blitz schon bei Vorblitzen. Dieser ist extra dafür entwickelt worden um die Vorblitze zu unterdrücken. Er taugt auch für Kompakt-Digis jeglicher Art.

''iTTL'' Adapter gibt es keine.

Gruß, 1zack
 
Kommentar
Den SCA 3083 Metz Adapter kenne ich nicht.

Bei iTTL wird/werden vor dem eigentlichen Belichtungsblitz ein bis mehrere Messblitze (70 - 100 msec) vorgestellt, die aber vom menschlichen Auge nicht als solche erfasst oder erkannt werden können. Die Trägheit des menschliche Auges (oder des Gehirns) nimmt nur einen Blitz war.

Siehe auch Das i-TTL-Blitzprotokoll - wie sieht es tatsächlich aus?

Im iTTL Modus würde bei Verwendung o.a. fotooptischer Slaveblitzsteuerungen der "Slaveblitz" bereits beim ersten Meßblitz zünden, also viel zu früh.

Was man also benötigt sind aktive fotooptische Aulöser die in der Lage sind Meß(vor)blitze zu ignorieren.

Im meinem Thread (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=30058) habe ich mich mit der ELV Tochterblitzsteuerung (Conrad) auseinandergesetzt.

Diese Tochterblitzsteuerung arbeitet aber leider nur bedingt zuverlässig. Im manuellen Mode (ohne i-TTL) perfekt, mit i-TTL Ansteuerung hingegen nur dann, wenn sich der Sensor im Blitzkegel befindet. Bei indirektem Blitzen löst diese Schaltung asynchron aus, was aber auch damit zu tun haben kann, dass dabei u.U. mehr als ein Meßblitz vorgezündet wird.

Eine theoretische Lösung könnte aber das Tumax DSS03 Kit bieten, theoretisch deshalb weil ich es noch nicht gestestet habe und ich keine praktischen Hinweise und keine Erfahrungsberichte im Internet finden konnte.
http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?products_id=647

Die Soligor-Lösung (https://secure.soligor.com/index.php?id=5&backPID=7&swords=blitz&L=1&tt_products=433&L=1) arbeitet mit großer Wahrscheinlichkeit nach demselbem Prinzip und sieht dem Tumax Griff erstaunlich ähnlich (http://www.icorpandtumax.com/product_line.php?cat=106) - oder umgekehrt.

Aber wie gesagt könnte das Tumax DSS03 Kit (http://www.tumaxint.com/uploadfiles/file_4519e0185f5e3.pdf) könnte durch seine fünf Modi

  • 1. Auslösung Ohne Verzögerung
    2. Auslösung mit 50 μs
    3. Auslösung nach 1. Vorblitz
    4. Auslösung nach 2 Vorblitzen
    5. Auslösung nach 3 Vorblitzen
eine Lösung sein - ein Versuch wär es wert - Allerdings handelt es sich hiebei um eine rein statische Lösung. Empirisch muß ausgetestet werden wieviele iTTL-Vorblitze in der jeweils gegebenen Lichtsituation vom internen "Master" vorgezündet werden.
 
Kommentar
1zack schrieb:
Hallo semper2611,

du kannst deinen alten Blitz zur Aufhellung auch kabellos verwenden, vorausgesetzt er ist aus der neueren '3000' (nicht '300') Fuß-Reihe. Also z.B. 3402 etc.

Dazu brauchst du den SCA 3083 Metz Adapter. Alle andere Adapter lösen den Blitz schon bei Vorblitzen. Dieser ist extra dafür entwickelt worden um die Vorblitze zu unterdrücken. Er taugt auch für Kompakt-Digis jeglicher Art.

''iTTL'' Adapter gibt es keine.

Gruß, 1zack

Nur woher weiß der Metzadapter was der letze Blitz ist? Bei dem Blitzgewitter???
 
Kommentar
Xygen schrieb:
Nur woher weiß der Metzadapter was der letze Blitz ist? Bei dem Blitzgewitter???


eben - geht mit CLS nicht (jedenfalls habe ich es mit dem Blitzadapter nicht hinbekommen). Wenn man sich das iTTL "Protokoll" anschaut, kann man sich auch nicht wirklich vorstellen, daß sowas auf dem Prinzip einer Fotozelle zuverlässig funktionieren kann.

Aber als Aufhellblitz, oder in Verbindung mit den Flash2Softboxadapter und Softbox als "studioblitz" ist manuell doch eine gute Variante. Mit der Digitaltechnik doch wirklich kein Hexenwerk mehr.

Bin bei meinem letzten Shooting in der Frankfurter U-Bahn wegen nicht deterministischen Ergebnisse mit CLS bei drei Blitzen (SB800/SB600 und interner Blitz der D200) auch auf rein manuelle Steuerung umgestiegen. Und gut wars :))

lg, stefan
 
Kommentar
Xygen schrieb:
Nur woher weiß der Metzadapter was der letze Blitz ist? Bei dem Blitzgewitter???
[FONT=Verdana, sans-serif]Das weiß nur Metz. Mir ist das egal, denn ich habe den 3083 Adapter zu meinem alten 40MZ-2 gekauft und er arbeitet mit dem SB 800 einwandfrei zusammen. Er hat ein Schiebeschalter mit 4 Stellungen für diverse Möglichkeiten: ohne Vorblitz, mit 2, mit mehreren, und für Metz Remote System. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Ich habe zwar auch so einen einfachsten von HAMA getestet, dieser aber hatte nur zufällig in dem richtigen Moment zu blitzen [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]geschafft[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif].[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Die Beschreibung von Metz zu dem 3083 Adapter ist hier zu finden:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]SCA 3083[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Gruß, 1zack[/FONT]
 
Kommentar
1zack schrieb:
Das weiß nur Metz. Mir ist das egal, denn ich habe den 3083 Adapter zu meinem alten 40MZ-2 gekauft und er arbeitet mit dem SB 800 einwandfrei zusammen. Er hat ein Schiebeschalter mit 4 Stellungen für diverse Möglichkeiten: ohne Vorblitz, mit 2, mit mehreren, und für Metz Remote System.


und das geht mit CLS? :nixweiss:

lg, stefan
 
Kommentar
epikur schrieb:
und das geht mit CLS? :nixweiss:
[FONT=Verdana, sans-serif]Mit CLS hat da ganze nichts zu tun. Der Slaveblitz wird nur im richtigen Moment ausgelöst, zu seiner gewünschten Blitzstärke muss man ihm schon verhelfen. Entweder ihm ganz manuell seine Leistungsstufe einstellen, oder ihn auf Automatik mit vorgegebener Blende und ISO stellen, so dass der Hintergrund richtig beleuchtet wird. Oder wenn er als 'Zangenblitz' gebraucht wird die richtige Dosis Licht Liefert. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Das ist natürlich kein richtiger Nikon-Blitz Ersatz, aber als Hilfsblitz eben hilfreich.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Edit:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ich habe das bisher nur mit einem SB 800 auf der D50 benutzt.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Gruß, 1zack[/FONT]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten