Entfesselt blitzen mit einem Funkauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flo.der.held

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

ich habe vor das entfesselte Blitzen auszuprobieren. Ich habe eine d40 und einen sb-400. Da dieser keinen Steckereingang hat, brauche ich wohl ein System, bei dem der Empfänger einen Blitzschuh hat.

Ich habe mal in der Bucht gesucht und dieses Sender/Empfänger-Set gefunden: http://cgi.ebay.de/Digital-4-Kanal-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Meine erste frage ist, ob dieses Set mit meiner Ausrüstung kompatibel ist.

Die zweite ist, wer schon Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Funkauslösern gemacht hat.

Schönen Gruß, Flo
 
Anzeigen
Ich habe mir vor ein paar Tagen diesen hier kommen lassen. Funktioniert (manuell) an meiner D40x und einem Uralt-Blitz perfekt.
Dürfte ein ähnliches Gerät wie das von dir gefundene sein.
 
Kommentar
Hallo Flo,
vorsicht, was du vor hast, funktioniert mit dem SB-400 nicht. Diese Funkauslöser-Systeme arbeiten ausschließlich mit Blitzgeräten zusammen, die manuell betrieben werden können und über den Mittenkontakt gezündet werden. Das kann der SB-400 jedoch nicht. Entfesselt geht hier nur über ein Blitzkabel, wie z.B. das SC-28.
 
Kommentar
Das ist natürlich schade. Hat vllt jemand eine Empfehlung für einen (uralt-)Blitz der für so etwas geeignet ist? Der muss ausser Blitzen keine besonderen funktionen haben.
Aber bevor ich Ärger bekomme bemühe ich mal die Suchfunktion im Forum und in der Bucht. Die Frage richtet sich also nur an Leute die einen ganz heißen Tipp für mich haben :fahne:

Vielen Dank für die Antworten!

Gute Nacht, Flo
 
Kommentar
Das ist natürlich schade. Hat vllt jemand eine Empfehlung für einen (uralt-)Blitz der für so etwas geeignet ist? Der muss ausser Blitzen keine besonderen funktionen haben.
Aber bevor ich Ärger bekomme bemühe ich mal die Suchfunktion im Forum und in der Bucht. Die Frage richtet sich also nur an Leute die einen ganz heißen Tipp für mich haben :fahne:

Vielen Dank für die Antworten!

Gute Nacht, Flo

Hallo,

ich bentutzte für soche Fälle den sb-24, aber prinzipiell kannst du jeden uralt Blitz benutzen (schau einfach mal was es bei ebay gerade so gibt). Der Sb-24 hat halt noch ein Paar Extrafunktionen wie zb. Strobuskob-Blitz, oder TTL and analogen Kameras. Du bekommst ihn für ca. 50€, was er wirklich Wert ist:up:

Gruß,
Jan
 
Kommentar
huaa, guten aaaaaabend.

dann wollen wir diesen alten thread mal wiederbelegen. stecke als blitzanfänger gerade in der klemme. muss nächste woche für ein kleines amateurshooting einer kleinen zeitschrift ein model ablichten, und wollte dazu entfesselt blitzen. leider hab ich ähnliches problem, dass mein sb-400 an diesem kästchen: http://www.hama.de/portal/articleId*3991/action*2563/searchMode*1/bySearch*6967 nicht funzt. weil ja wohl eben kein "uralt-" mittelkontakt blitz.

also bin ich nun (vermutlich) auch auf der recht kurzfristigen suche nach einem einfachen (vor allem erstmal billigen) blitz, mit dem ich ggf. auch gegen die wand/decke bouncen kann (oder softbox). der sb-400 soll damit auf der d80 bleiben.

lieben dank für jeden tipp!

grüße
christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten