Entfesselt Blitz mit Nikon Z6 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ryoko

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an alle,
Bin ganz frisch hier wieder im Forum angekommen. Meine Frage bezieht sich auf die neue Z6 II die nun zu Weihnachten pünktlich am 24.12 angekommen ist. Ich möchte gern entfesselt Blitzen mit meinem SB 900.
Mit meiner D7500 konnte ich den Aufsteckblitz entfesselt ja mit dem integrierten Blitz über TTL steuern.
Jetzt würde ich gern von euch eine Tipp bekommen, was ich sinnvollerweise kaufen kann, um dies ebenfalls mit der Z6 II lösen zu können.
 
Anzeigen
Das geht nur (optisch = Infrarot) mit einem Steuergerät SU-800 oder einem 2. Blitz (z.B. SB-500 klein und billig, besser SB-700 gebraucht um die 100 Euro).

Sinnig wäre es, direkt ins GODOX-Funksystem einzusteigen. Dann bräuchtest Du zum Anfang ein Steuergerät XPro-N (ca 60 Euro) und um Deinen SB-900 kompatibel zu machen den Fuß X1R-N (ca 30 Euro). Mit diesen beiden Teile bekommst Du den Einstieg in das hervorragende Godoxsystem, zu dem Du vom preiswerten Aufsteckblitz über den sagenhaften Taschen-Studioblitz Godox Witstro AD200 Pro bis hin zur komplexen Studioblitzanlage alles aufrüsten und per Funk über Deine Z6II steuern kannst, da solltest Du Dich mal intensiv informieren. Achtung: die Blitze TT350 N und TT685 N funktionieren zurzeit noch nicht aufgesteckt auf die Z6II, sehr wohl aber entfesselt über den XPro-N. Es ist damit zu rechnen, dass das über ein Firmwareupdate korrigiert wird. Das N hinter den einzelnen Blitzen bedeutet übrigens Nikon.
Sehr beliebt ist auch der Kultblitz V1 N mit einem runden Reflektor und einem Einstellicht.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich habe gelesen, dass am 18.12. ein FW-Update für den TT685N veröffentlicht wurde, so dass er jetzt auch an den neune Z funktioniert. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Wäre interessant wenn das im Forum mal jemand testen könnte
 
Furby
Furby kommentierte

Habe gerade auf den TT685 N das Firmwareupdate V3.3 vom 18. 12. aufgespielt, der Blitz funktioniert jetzt einwandfrei an der Z6II.
 
T
Tom.S kommentierte
Danke für diese wichtige Info (y)
 
Lieber Furby. Danke für deine klasse ausführlich Antwort. damit ist meine Frage zu 101% beantwortet. Danke dir :)
Und danke an die anderen die schon mehr Infos zu den anderen Blitzen geben konnten !
 
Kommentar
Bei mir tut es weiterhin das günstige Yongnuo YN622 iTTL Set, in meinem Fall ein Sender, zwei Empfänger. Ist allerdings sicher nicht so vielfältig wie das zuvor geschilderte Godox System.
 
1 Kommentar
W
Wolli56 kommentierte
funktioniert leider nicht richtig an der Z6 II, fraglich ob es von Yongnuo ein entsprechendes firmware update geben wird. Mailanfrage hat leider nichts gebracht.
 
@ Ryoko,
übrigens: Der Blitz Godox TT685 N, der jetzt nach dem Firmwareupdate kompatibel mit der Z6II ist, kann auch i-TTL (Nikon). Mit ihm als Master könntest Du ohne den XR1-N Deinen SB-900 entfesselt steuern.
 
2 Kommentare
R
Ryoko kommentierte
Danke nochmal dafür. Ich vergleiche gerade so etwas die Angebote.
 
R
Ryoko kommentierte
Ach na guck mal. Das sieht doch gut aus.
 
Hier eine weitere Stimme für Godox, Furby hat mir die Schreibarbeit abgenommen.
Die sind heute de facto konkurrenzlos. Pixel, Shanny, Yongnuo konnten nicht Schritt
halten, Metz ist wieder (diesmal final) insolvent.....

Das systemübergreifend kompatible Godox X ist in Software das was früher
das SCA-System war - "on steroids".
 
Kommentar
Hallo zusammen,
wäre der Nissin Di700 mit dem Air Commander nicht auch geeignet?
Grüße
Jürgen
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wenn er funktioniert - ja.

Wenn.

Ich hab mit Canon keine wirklich guten Erfahrungen gemacht.

Nikon-Varianten habe ich nie in der Hand gehabt, aber wenn man
berücksichtigt daß Canon generell bei Fremdblitzen besser unterstützt
wird.....
 
@ Ryoko,
übrigens: Der Blitz Godox TT685 N, der jetzt nach dem Firmwareupdate kompatibel mit der Z6II ist, kann auch i-TTL (Nikon). Mit ihm als Master könntest Du ohne den XR1-N Deinen SB-900 entfesselt steuern.
Hallo Furby,

ich habe mir den Godox X Pro N und den X2T von Godox gekauft um mein SB900 an der Z6 fernauslösen zu können. Leider komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Will meinen, es blitzt nix. Gibt es da ein genauere Beschreibung, wie das einzurichten ist? Stehe ziemlich auf dem Schlauch... Für weitergehende Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Besten Dank bereits hier!

LG
Michael
 
5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
X-ProN und X2T sind beides reine Funksender.
Um den SB900 damit anzusteuern musst Du einen kostengünstigen X1R-N Empfänger unter den Blitz setzen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Wie wurde er beraten, dass man sich zwei Sender kauft ........
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Vielleicht gar nicht. Und vielleicht hat er mehrere Kameras.
Ich hab auch mehrere Sender, sogar für mehrere Syteme.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Was hat das ganze mit den 2 Sendern zu tun für den SB-900 und der Z6 ....... und wenn ich mehrere verschiedene Kamerhersteller habe dann brauch ich natürlich verschiedene Sender.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ich habe auch mehrere Sender für mein Kernsystem.
Der Xpro ist besser zu bedienen, auf den X2T kann ich noch einen
weiteren Sender für ein anderes System kaskadieren.

Er hat ja noch eine 7500, vielleicht kann er ja auch zwei Sender gebrauchen?
 
Sowohl mit dem GODOX X2T-N TTL wie auch mit dem Godox X Pro N kannst Du den SB 900 steuern, Du musst das Nikon-Blitzgerät allerdings auf den Godox X1R-N (Funkempfänger) setzen, sonst tut sich nix. Der SB-900 versteht sonst kein Godox.
 
Kommentar
Ist es richtig, dass ich bei all diesen Konstellation die Blitzintensität nicht wie beim Nikon AWL über die Kamera einstellen kann?
Wie zB bei meiner uralten D300.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Du schreibst in eine 2 Jahre alte Diskussion. Was genau ist die Frage?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten