Entfernungsring 18-200 VR spinnt. HILFE!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harryzet

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ist mir jetzt erst aufgefallen: wenn ich bei 200 mm auf unendlich fokussiere (per autofocus) steht das unendlich-symbol am entfernungsring genau auf der marke. zoome ich dann zurück auf 18 mm, wird das bild unscharf. wenn die kamera dann scharfstellt auf unendlich - sagen wir mal den mond - ist das bild wieder scharf, der ring zeigt aber nur 1 meter an. wenn ich daraufhin manuell auf das unendlich zeichen drehe, wird der mond unscharf, weil die optik quasi über unendlich hinaus scharfstellt. könnt ihr mal prüfen, wie das bei euch ist? evtl muss ich ja mein objektiv justieren lassen.
aufgefallen ist mir auch, dass beim zoomen die schärfe nicht gehalten wird und die kamera nachstellen muss. ist das bei euch auch so? ansonsten bin ich seeehr zufrieden mit der abbildungsleistung.
 
Anzeigen
Hallo,

meines zeigt diesen Effekt nicht. Nachfokussieren muss es beim Zoomen auch, stellt dann aber wieder auf die liegende 8.
 
Kommentar
Die Innenfocussierung der IF Optiken
funktioniert unter anderem über eine
leichte Brennweitenveränderung - Vorteil :
kurzer Focusweg.

Nachteil - wenn man das so sehen will -
wenn Du die Brennweite nach dem Focusieren
änderst musst Du nachfocussieren.

Also - normal bzw konstruktionbedingt.

ps: Huptsache scharf :)
 
Kommentar
Moderne Zooms sind eigentlich streng genommen gar keine Zooms mehr, sondern Varioobjektive. Bei einem Zoomobjektiv sollte sich der Fokus beim Zoomen nicht verstellen, bei einem Vario darf er das.

Da das aber für die meisten von uns durch den AF keine so wesentliche Rolle mehr spielt, scheinen die Hersteller bei der Optimierung ihrer optischen Rechnungen diesen Punkt zugunsten anderer zurückzustellen.

Es ist (leider) normal, nicht nur beim 18-200.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
... mal ernsthaft: Ist das denn so ausschlaggebend?
Normalerweise kontrolliere ich erst den Ausschnitt, dann nochmals die Schärfe (im Sucher), bevor ich den Auslöser durchdrücke.
Geht es um Serienbildaufnahmen von sich schnell bewegenden Motiven, kombiniere ich den AF mit der Serienbildschaltung und der Schärfepriorität.
Bewegen sich meine Motive nicht (oder nur im Wind), fokussiere ich manuell.
Bei allen Methoden schaue ich selten bis gar nicht auf das Fensterchen.

Zum Objektiv: Find's auch prima :up:.
 
Kommentar
das nachfokussieren stört mich nicht, macht ja eh die kamera. was mich stört ist, dass ich in der weitwinkelposition weit über unendlich hinaus fokussieren kann, weil unendlich schon in der 1-meter-position des einstellringes erreicht ist. unendlich müsste doch in jeder brennweitenstellung unendlich sein. ist das bei eurem 18-200 auch so?
 
Kommentar
harryzet schrieb:
das nachfokussieren stört mich nicht, macht ja eh die kamera. was mich stört ist, dass ich in der weitwinkelposition weit über unendlich hinaus fokussieren kann, weil unendlich schon in der 1-meter-position des einstellringes erreicht ist. unendlich müsste doch in jeder brennweitenstellung unendlich sein. ist das bei eurem 18-200 auch so?

Also, wenn die Bilder trotzdem scharf sind ist es doch eigentlich
höchstens ein Shönheitsfehler :nixweiss:

Ich habe auch ein paar Optiken ( alte und neue) die sich über unendlich hinaus
focussieren lassen - ist doch eigentlich egal :confused:
 
Kommentar
harryzet schrieb:
ist mir jetzt erst aufgefallen: wenn ich bei 200 mm auf unendlich fokussiere (per autofocus) steht das unendlich-symbol am entfernungsring genau auf der marke. zoome ich dann zurück auf 18 mm, wird das bild unscharf. wenn die kamera dann scharfstellt auf unendlich - sagen wir mal den mond - ist das bild wieder scharf, der ring zeigt aber nur 1 meter an. wenn ich daraufhin manuell auf das unendlich zeichen drehe, wird der mond unscharf, weil die optik quasi über unendlich hinaus scharfstellt. könnt ihr mal prüfen, wie das bei euch ist?

Hallo, das ist bei meinem 18-200 VR genauso:
Bei 18mm und "unendlicher" Fokussierung steht die Entfernungsskala meist bei 3m. Je größer die Brennweite, umsso mehr nähert sich die Anzeige der Entfernungsskala dem Unendlichsymbol.

Hatte kürzlich das Objektiv beim Nikonservice, auch wegen diesem "Fehler".
Es wurde laut Servicebericht die Entfernungseinstellung justiert. Dennoch zeigt das Objektiv nach der Reparatur das gleiche Verhalten.

Also mach Dir keine Sorgen, ist normal.

Viele Grüße,

Olli
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Also, wenn die Bilder trotzdem scharf sind ist es doch eigentlich
höchstens ein Shönheitsfehler :nixweiss:

Ich habe auch ein paar Optiken ( alte und neue) die sich über unendlich hinaus
focussieren lassen - ist doch eigentlich egal :confused:


für 790 euro hätte ich aber gerne auch einen unendlichanschlag in der weitwinkelstellung. ist das bei deinem 18-200 auch so oder hat meines einen defekt?
 
Kommentar
harryzet schrieb:
für 790 euro hätte ich aber gerne auch einen unendlichanschlag in der weitwinkelstellung. ist das bei deinem 18-200 auch so oder hat meines einen defekt?
Bei meinem 18-200 ist das ganz genau so, es ist in Ordnung. Und bei den weitaus meisten anderen Zooms ist das übrigens auch so.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Bei meinem 18-200 ist das ganz genau so, es ist in Ordnung. Und bei den weitaus meisten anderen Zooms ist das übrigens auch so.

Grüße
Andreas

also deines ist bei ringeinstellung 1 m im unendlichbereich scharf in der 18er stellung? danke
harald
 
Kommentar
harryzet schrieb:
für 790 euro hätte ich aber gerne auch einen unendlichanschlag in der weitwinkelstellung. ist das bei deinem 18-200 auch so oder hat meines einen defekt?

Mit einem 18-200 kann ich leider nicht dienen - sorry :nixweiss:

Ich kann Dir aber sagen, das es bei Folgenden meiner Optiken
so ist : 17-35 / 28-70 / 70-200 VR / 24-120 VR und bei allen AIS Optiken.

Weniger stark bei 70-180 Micro/ 105 DC.

Bei den Restlichen ist es nicht so. Zum Teil Festbrennweiten.

Funktionieren tuen alle hervorragend. Mach Dir einfach nicht zu viele
Gedanken darüber.

ps: den Betrag in Euro lasse ich bei mir mal weg :hehe:
 
Kommentar
Ich hatte einmal ein gebrauchtes Exemplar in der Hand bei dem der Fokussierring nicht mehr richtig mitgenommen wurde...
 
Kommentar
Hallo,

bei meinem 18-70 tritt der gleiche Effekt auf - ist mir noch nie aufgefallen...
Ich frage mich jetzt aber: was ist mit der D-Funktion (soweit vorhanden) zur Übertragung der Entfernungsdaten? Sollte das Objektiv die richtige Entfernung "kennen", warum zeigt es dann etwas Falsches an? :confused:
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Mit einem 18-200 kann ich leider nicht dienen - sorry :nixweiss:

Ich kann Dir aber sagen, das es bei Folgenden meiner Optiken
so ist : 17-35 / 28-70 / 70-200 VR / 24-120 VR und bei allen AIS Optiken.

Bei mir ist es bei AiS ED 180mm/2.8 so.

Beim AiS 50-135mm/3,5 ist es nicht so.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Ich kann Dir aber sagen, das es bei Folgenden meiner Optiken
so ist : 17-35 / 28-70 / 70-200 VR / 24-120 VR und bei allen AIS Optiken.

Bei meinen AIS 35-70mm/F3,3-4,5, 35-135mm/F3,5-4,5 und 80-200mm/F4,0 ist es nicht so. Die Schärfe-Einstellung ändert sich nicht, wenn man zoomt; "unendlich" bleibt "unendlich".

MfG Hermann
 
Kommentar
Zum Ersten: Mein 18-200 verhält sich genauso!
Zum Zweiten: Das notwendige Nachfokusierung nach Brennweitenverstellung nervt mich eigentlich noch immer, ich war es aus der autofocuslosen Analogzeit gewohnt mit meinen Zooms in Telestellung zu Fokusieren und dann ggf. auf WW zu gehen, das würde ich immer noch bei (für die Kamera) nicht ganz eindeutigen Fokus-Situationen tun, fällt halt mit den meisten heutigen Objektiven flach. :down:
 
Kommentar
Wenn ich die ganzen Antworten so vergleiche,
scheint der "Effekt" tatsächlich einer gewissen
Streuung zu unterliegen - :confused:

Die Frage bleib, ob es eine Auswirkung auf das
Bildergebniss hat - bei mir kann ich das zumindest
nicht feststellen. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten