Entfernungsberechnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
J

johnnyw123

Guest
Hallo,

wenn ich ein Objekt mit 50mm Brennweite aus 1,8m Entfernung ablichte, aus welcher Distanz muss ich bei 80mm fotografieren um dasselbe Objekt gleich groß zu bekommen?

Besten Dank im Voraus
Johannes :(
 
Anzeigen
Hallo Johannes,

der Abbildungsmaßstab lässt sich mit dieser Näherungsformel berechnen:

m = f / (d - f)

Dabei ist f die Brennweite und d die Gegenstandsweite.

Rechnen wir durch: Bei 50 mm Brennweite und einer Gegenstandsweite von 1,80 m ergibt sich ein Maßstab von

m = 50 mm / (1800 mm - 50 mm) = 0,0286 = 1:35

Um 1:35 mit einem 80er zu erreichen, braucht man eine Gegenstandsweite von

1/35 = 80 mm / (d - 80 mm)

Nach d aufgelöst, ergibt sich

d = 35 * 80 mm + 80 mm = 2880 mm = 2,88 m.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

super, genauso eine Antwort habe ich mir erhofft, damit ich auch bei anderer Gelegenheit eine Formel habe.

Besten Dank
Johannes :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten