Frage Entfernung des Motivs in den EXIF-Daten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze_D800

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

neulich frug mich ein Freund, wie weit der Gepard von mir entfernt war, als ich ihn fotografierte. Ich konnte ihm auf die Schnelle nur eine Schätzantwort geben. Dann kam mir die Idee, dass diese Information vielleicht in den EXIF-Daten hinterlegt ist. Nach dem Öffnen des entsprechenden Fotos in Photoshop fand ich unter Datei -> Dateiinformationen -> RAW-Daten diese Zeile: <aux:ApproximateFocusDistance>299/10</aux:ApproximateFocusDistance>

Handelt es sich bei den Zahlen 299/10 um die Entfernung? Vermutlich muß ich 299 : 10 rechnen. Das käme auch mit meiner Schätzung in etwa hin.

Weiß da jemand genaueres?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße.

Matze_D800
 
Anzeigen
Wie kann ich mir diese Art von Bestimmung der Entfernung vorstellen? Wird da eine Steuerkurve des Objektives ausgelesen und in den Exifs abgelegt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entfernung dabei wie mit einem Entfernungsmesser gemessen wird. Das kann doch nur Näherungswert sein. Zumal wie hier in 1/10 m = 10 cm Schritten. Je nach Objektiv und Blendenöffnung können Welten von Schärfe oder Unschärfe dazwischen liegen (besonders dann, wenn der Gepard in freier Wildbahn auf Dich zukommt). ;-)
 
Kommentar
Ist schon klar, aber jede Rechnung ist nur so gut, wie ihre Inputdaten es erlauben. Wie ist es denn bei Nikon technisch gelöst?
 
Kommentar
Mit nur einer Kamera müßte das schon Biangulation sein.


Gehe zurück auf Los und ziehe keine … :heul:


Leider sind ja die mathematischen Experten
hier schon vor Jahren emigriert. sonst würden
Dir jetzt die Erklärungen um die Ohren fliegen.

Ich sag nur: h = Entfernung, sofern h genau
auf der optischen Achse liegt.


Aber bitte jetzt nicht im Dreieck springen … :nein:

.
 
Kommentar
Die Kamera kennt die Fokusposition, wie weit der Fokusmotor bewegt wurde (bzw. was der Sensor für die Fokuseinstellung im Objektiv sagt). Aus der Brennweite und Position der Unendlichposition folgt die Entfernung (Linsengleichung). Da die echte Unendlichposition der Kamera nur ungenau bekannt ist, ergeben sich Fehler, besonders bei großen Entfernungen, bei einem hohen Mehrfachen der Brennweite. Damit 30m stimmen, sollte es schon ein 3000mm Objektiv gewesen sein ...

Eine eigentliche Entfernungsmessung nimmt eine SLR oder Mirrorless nicht vor. Ein iPhone X schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten