Enfesselt blitzen mit der Nikon Z6II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lauren

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe den Metz Blitz 54 MZ-4i in Verbindung mit Pixel King I-TTL benutzt. Das hat mit meiner Nikon D7000 hervorragend funktioniert, aber schon mit der D500 kamen die Probleme. Ich konnte den Blitz nicht mehr auslösen. In meiner Not habe ich immer auf die alte Kamera zurückgegriffen. Nun habe ich mir die Nikon Z6II angeschafft und wie befürchtet funktioniert das entfesselte Blitzen auch nicht. Liegt das an den Einstellungen, oder kann das System nicht mehr funktionieren? Da ich nächstes Wochenende entfesselt blitzen muss, bin ich für jede Hilfe dankbar :)
 
Anzeigen
Nikon hat das i-TTL-System im Laufe der Zeit weiter entwickelt mit der Folge, das ältere Blitze und Steuergeräte von Fremdanbietern nicht mehr kompatibel sind. Das liegt daran, dass diese Hersteller das originale Kommunikationsprotokoll nicht kennen und nur durch Ausprobieren die Funktionen nachbauen. Neue Kameras (insbes. die Z-Baureihe) erfordern eine Anpassung und solange kein Firmware-Upgrade angeboten wird, bist du mit dem Problem alleine.

Auf


sind die kompatiblen Kameras gelistet.

Falls du nicht auf die hochpreisige nikon-eigenen Geräte wechseln willst, bliebe Godox. Hier im Forum wurde m.W. berichtet, dass es ein Upgrade für die Z-Baureihe gibt, das man downloaden und per USB auf die geräte übertragen kann. Mit der Suchfunktion wirst du die Beiträge finden. Kann auch sein, dass ich das im blauen dslr-Forum gelesen habe. Einfach mal googeln.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten