Energieversorgung Digitalkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, wieder eine Frage an die Digitalisten:

Vorhandene Digitalknipse (von der Bauform sind entweder zwei AA-Mignonzellen oder eine 3V-Lithium-Batterie CR-V3 möglich) schaltet schon bei ca. 1,25-1,23 V Batterie/Akku-Spannung (also schon ziemlich früh für Akkus) ab, so dass mit NiMH-Akkus die vollgeladene Kapazität nicht annähernd erschöpft wird.

Da gibt es ja jetzt wiederaufladbare 3V Li-Ion Akkus mit der Bezeichnung RCR-V3.
Ich verspreche mir davon wesentlich besser die Akkukapazität damit ausschöpfen zu können, da die nutzbare Spannung ja systembedingt entsprechend höher liegt (3,7-2,7 V) als bei zwei NiMH-Akkus (2,8-2,4 V).

Da aber die Kapazität entsprechend kleiner ist (z.B. 1300 mAh statt 2400 mAh), muß der Einsatz von RCR-V3 nicht unbedingt Vorteile bringen, außer bei Schnellladung.

Was haltet ihr davon bzw. welche Erfahrungen habt ihr in die Richtung gemacht?

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten