Energiemanagement D70s, Polengriff...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

johannes666

NF Mitglied
Registriert
Servus,
ich habe vor einiger Zeit den Hochformatgriff für meine D70s aus Polen erworben (ich denke Griff ist soweit im Forum bekannt). Mal abgesehen von dem eher als Gimmick anzusehenden Hochformatauslöser stelle ich Merkwürdigkeiten im Umgang mit meinen Akkus fest. Das original Nikon-Akku funktioniert nicht mit dem Griff, sehr wohl natürlich, wenn ich es direkt in die Kamera schiebe. Hingegen funktioniert das Akku eines Fremdanbieters tadellos. Ich verstehe es nicht. Zwar kosten Akkus jetzt nicht die Welt, aber vielleicht weiß irgendwer eine Erklärung.
Weiß irgendwer zufällig, wie das Engeriemanagement dieses Griffs generell aussieht? Werden beide Akkus nacheinander genutzt, sind die in Serie geschaltet? Oder wird eh nur ein Akku angezapft, dann das andere?

Danke für kompetente Anworten und allzeit Gut Licht
Johannes
 
Anzeigen
Ich habe damals mir auch den Batteriegriff aus Polen bestellt, wohl für meine damals noch vorhandene D50. Die ersten 2 Tage war ich damit soweit zufrieden, doch aber als ich merkte, daß der Spiegel bei Serienaufnahmen nicht vollständig zurückklappen wollte (ist mehrmals passiert) hatte ich direkt dieses Teil im Verdacht. Hatte dannach den Originalakku direkt in die Kamera geschoben und das Problem war weg. Seit ich damals von der D50 auf die D80 umgestiegen bin, habe ich mir sofort den Batteriegriff MB-D80 von Nikon als Zubehör geholt (jetzt ca. 120 €uro) und habe bemerkt das WELTEN dazwischen liegen. Wenn Du mich fragst; son Ding kauft man nur ein mal für siene Cam daher investier lieber in einen originalgriff und Du hast für immer KEINE Probleme. Natürlich nur wenn Du auch eine D80 haben solltest.
 
Kommentar
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe die D70s, ein Original-Griff gibt es also von Nikon nicht. Interessant, dass es bei Verwendung mit der D50 offensichtlich auch Problemchen gab. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber irgendwie scheint Spannung auf dem weg zur Kameraelektronik beim Polengriff verloren zu gehen. :frown1:

Das der Spiegel halb hochklappt kenne ich auch von meiner F80, die ist bei manchen Akkus sehr wählerisch und macht dann Zicken. Ich habe mir jetzt noch ein Zubehör-Akku bestellt, vielleicht ist das Problem dann beseitigt. Sollte das auch nicht so richtig funktionieren, werde ich mich wohl vom Griff trennen.

Allzeit Gut Licht und immer volle Akkus!:)
Johannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten