Eneloops für Analogkameras verwendbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mike

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kann ich die Eneloops für meine F100 und F4 sowie für die Blitze SB-28, SB-26 und SB-23 nutzen? Bislang benutze ich da AA-Batterien mit 1,5 Volt. Die Eneloops haben aber doch nur 1,2 Volt.

Weiterhin ist für die Akkus eine Spannung von 2000mAh angegeben.

Kurz-lassen sich die AA-Batterien durch die genannten Akkus ersetzen oder gibt es andere (bessere) Alternativen. Mag mir auch nicht die Elektronik der Kameras/Blitze morden :)

Vielen Dank.

Mike
 
Anzeigen
Ich verwende Eneloops in der F4 bzw F4s und im SB24. Bisher funktioniert es.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Mike.

Ich benutzte die Eneloops im SB800 oder der D80 ohne Probleme.
In der F5 funktionieren sie, trotz gegenteiliger Behauptung, auch.
Wegen der geringeren Spannung zu Trockenzellen (Alkali-Mangan-Batterien)
könnten die Akkus evtl. den Dienst früher einstellen.
Die Eneloops haben aber hier im Forum eigentlich einen sehr guten Ruf.
 
Kommentar
Eneloops sind ja eigl nur besser produzierte AA Batterien. Du kannst sie sorglos verwenden. Auch meine alte F501 schluckt die guten ;-) :up: Sowieso sollte man immer nen Satz Eneloops bei sich haben.
 
Kommentar
Ich befeuere sogar meine F2 (MD-2 mit MB-1) mit den Eneloops.
In den Windern MD-11, MD-12 und MD-4 verrichten Sie ebenfalls gute Dienste.
F4s und F5 geht auch, auch in meinem alten SB28 funktionieren sie erwartungsgemäß wunderbar.
 
Kommentar
stimmt hast recht. Einfach mal nachdenken.:heul::heul:

Eneloops sind weder Größenspezifisch, noch Batterien, aber sie sind aufwändiger hergestellt, denn sie besitzen eine bessere Trennschicht der Donator- und Akzeptorhalbzellen, die weniger Ionen ohne angelegten Verbraucher durchlässt.:D
 
Kommentar
In meinen beiden SB800 waren noch nie andere Zellen als die Eneloops drin und das ist auch gut so.

An der F5 werde ich den nächsten Batteriewechsel auch auf die Eneloops umstellen, mal sehen wieviele Streifen ich mit denen durchziehen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten