Eneloop auch im Nikon-Blitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Habe den mitgelieferten Plastikdeckel :D drauf.
Blende: zwischen 5 - 6.3
Verschluss: 1/250s
Kamera- Blitzsyncronzeit: FP Kurzzeit 1/250s
 
Kommentar
Verdammt kurz, die Zeit. Da hat m.M.n. das vorhandene Licht auch bei ISO 800 wenig Chancen mit drauf zukommen und mit dem Bouncer "verhungert" man außerdem viel früher auf diese Entfernungen...

Was spricht gegen 1/40-1/60 und Sync. auf den 2. Vorhang, dann bekommen Motive in Bewegung auch etwas mehr Dynamik...?
 
Kommentar
Habe den mitgelieferten Plastikdeckel :D drauf.
Blende: zwischen 5 - 6.3
Verschluss: 1/250s
Kamera- Blitzsyncronzeit: FP Kurzzeit 1/250s

also mit den einstellungen verschenkst du ja licht ohne ende, sowohl vom blitz als auch vom umgebungslicht.

1. alles vom blitz runter, den ganzen unfug, damit streust du nur unnötig im saal rum, der blitzkopf geht auf ww und nur ein bruchteil des lichtes erreicht überhaupt das ziel.

2. blende auf!

3. zeit soweit erhöhen, dass das umgebungslicht 2-3 ev unter dem blitz liegt, das kann auch 1/30 s und länger werden! nur bei sehr schnellen bewegungen des motivs kürzer werden.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Klaus!
Und was empfiehlst du bei solchen Bildern für Blitzeinstellungen wo sich ständig die Situation verändert?
http://www.duhlendorf.com/bilderweb57.Session/2galaabend/
ISO so hoch wie möglich (1600 bei D300, 2000 bei D7000, 3200 bei D700) und Objektiv auf Blende 4.
Außerdem wäre es bei solchen Situationen wie im von dir verlinkten Galaabend sicherlich schöner, nicht nur von vorne zu blitzen, sondern mit einem zusätzlichen Blitzgerät den Hintergrund mit auf zu hellen.
 
Kommentar
Verdammt kurz, die Zeit. Da hat m.M.n. das vorhandene Licht auch bei ISO 800 wenig Chancen mit drauf zukommen und mit dem Bouncer "verhungert" man außerdem viel früher auf diese Entfernungen...

Was spricht gegen 1/40-1/60 und Sync. auf den 2. Vorhang, dann bekommen Motive in Bewegung auch etwas mehr Dynamik...?

Mit der Dynamik hast du recht. Ich möchte aber gern bei den Bewegungen keine Unschärfe haben und mit 1/40-1/60 sind die Unschärfen fast wie bei meiner Freundin ihrer Samsung Quietsche.;) Mit dem Sync auf den 2. Vorhang habe ich noch nicht probiert. Glaube aber nicht das ich da zum meinen sogenannten Schnappschüssen komme.

Gruss Klaus
 
Kommentar
Mit der Dynamik hast du recht. Ich möchte aber gern bei den Bewegungen keine Unschärfe haben und mit 1/40-1/60 sind die Unschärfen fast wie bei meiner Freundin ihrer Samsung Quietsche.

keineswegs! das hängt von der menge des restlichts ab, deshalb habe ich ja die 2-3 ev erwähnt. wenns dunkel genug ist, kannst du auch mit 10 s belichten ohne zu verwackeln. ;)
 
Kommentar
Und bei den Veranstaltungen ändern sich ständig die Lichtverhältnisse. Da ist dann das Risiko sehr hoch unscharfe und verrauschte Fotos zu bekommen.
 
Kommentar
Und bei den Veranstaltungen ändern sich ständig die Lichtverhältnisse. Da ist dann das Risiko sehr hoch unscharfe und verrauschte Fotos zu bekommen.

[OT] Hanner, könnte das Problem von Merlin evtl in einem eigenen Thread behandelt werden?[/OT]

ich bezweifle, dass das Rauschen bei ISO1600 und richtig belichteten Bildern bei der D700 störend ist. Unschärfe kann viele Ursachen haben.

Versuch doch mal die genannten Vorschläge (kein Diffusor, Belichtungszeit verlängern, Blende auf [falls möglich]), zumindest während eines Teils der Vorstellung umzusetzen.
Danach kannst Du dann anhand der gemachten Bilder entscheiden...
 
Kommentar
Und bei den Veranstaltungen ändern sich ständig die Lichtverhältnisse. Da ist dann das Risiko sehr hoch unscharfe und verrauschte Fotos zu bekommen.

Lieber verrauscht als so derart totgeblitzt.

Ich bin der gleichen Meinung wie der Kollegen oben: Die Bilder gehen einfach garnicht, sorry.

Der Blitz mit seiner kurzen Leuchtzeit friert jede Bewegung ein, und wenn Du mit langen Verschlußzeiten Unschärfen hattest, kommen die von anderer Stelle.

Bei solchen Veranstaltungen, wenn ich nicht gegen eine weiße Decke blitzen kann, bau ich mir meine Decke eben selbst und schnalle mir einen trapezförmig zugeschnittenen, weißen Fotokarton auf den Blitz, um die Abstrahlfläche zu erhöhen.
Google Bildersuche nach "Metz Reflexschirm" zeigt, wie so ein Ding ausschaut, und im Gegensatz zu dem völlig sinnlosen Plastikbecher bringt so ein Teil wirklich etwas.

Alternative wäre noch der zwar etwas albern aussehende, aber sehr brauchbare Strobella-Schirm.

Ich frage mich aber nach wie vor, warum man bei solchen Veranstaltungen einen Serienbildmodus benötigt. Macht die Bilder nicht besser, sondern erhöht nur den Ausschuß.


[MENTION=11703]fotostudio[/MENTION]: hier war nirgends von Pressefotografie die Rede.

Ansonsten ist das hier ein Grundlagenproblem und kein technisches.

Zum Thema Blitzen auf den 2. Vorhang empfehle ich das hier als Lektüre.
 
Kommentar
Hallo Klaus!
Und bei den Veranstaltungen ändern sich ständig die Lichtverhältnisse.
Etwas weniger oft den Auslöser zu betätigen, würde am ehesten helfen. :up:

Was bei diesem Schnellfeuer passieren kann, sieht man trefflich bei einem Foto der rot gewandeten Gardemädchen mit blonder Perücke.
Bei einem der Mädchen links im Bild ist ein Perücken-Zopf mit seinem roten Schleifchen genau vor ihr linkes Auge geschwungen... :fahne:

Die paar Fotos bei denen zwei rot gewandete Gardemädchen mit blonder Perücke offenbar von der Bühne aus im Gegenlicht fotografiert wurden, finde ich wiederum gut!

Ich hätte eine andere Idee für deinen Einsatzzweck:
Nimm eine D7000 oder D3s und mache Videofilm. :cool:
 
Kommentar
Danke für eure Tipps. Wollen jetzt aber mal damit hier aufhören, da es doch sehr am Thema Eneloop vorbeigeht.
Der Tipp mit dem "Metz Reflexschirm" gefällt mir sehr gut. Werde ich mir zulegen. Danke nochmals.

Gruss Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten